Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Unterschiedlich alte Küken unterschieben? Altersunterschied zu groß?

  1. #31

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Da scheint was dran zu sein, dass die sich zu Hause benehmen. Meiner wohnt mit unterm Dach und bisher konnte ich ihm nur ein paar Eier unter Ente weggeklaut zuschreiben.

  2. #32
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Also ich habe ja dieses jahr quasi gezwungenermassen meiner Glucke, die zwei Küken selbst ausgebrütet hatte, 3 weitere aus dem Brüter 7 Tage später untergeschoben.
    Es war völlig unproblematisch und die Henne hat - obwohl sie zum ersten mal Mama ist - ihr Verhalten sofort geändert und sich an dem schwächsten Küken orientiert - die älteren Küken mussten erstmal 3 Tage damit leben, dass sie meistens sitzt.
    Dabei hätte sie gehen können - ich habe sie nicht eingesperrt.

    2014 hatte ich ein Einzelküken und 14 bzw. 15 tage später schlüpften 4 weitere, wobei eines auch noch "behindert" war - also nur einen Flügel hatte (Tyra - sie lebt immer noch und ist topfit) - die Glucke von dem Einzelküken hat die 5 problemlos angenommen und sich perfekt gekümmert und alle 5 erfolgreich gross gezogen - war schon ein witziges Bild die 4 kleinen und ein grosses Kükcen
    Hier in Beitrag 27 beschreibe ich die Zusammenführung:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ot-sitzt-quot-)
    Geändert von Tanny (02.05.2017 um 23:21 Uhr)

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #33

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Luci, ok ich war wohl auch etwas dünnhäutig.

  4. #34
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Jule,
    nachträglich noch Prost
    Manchmal braucht es etwas Alkohol!
    Wie geht es Euch heute? Dir, Nr. 4, den Geschwistern und der Glucke?

    Hallo Kirstin,
    Das ist mir auch neu, daß man so unterschiedlich alte Küken gemeinsam
    aufziehen kann. Danke für´s Mitteilen. Ich lerne gern was.

    Allen noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße Beate

  5. #35
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Beate,
    ich wusste es auch nicht - ich habe es einfach ausprobiert - und genau beobachtet.
    Ich denke auch, es ist von Huhn zu Huhn und von Situation zu Situation verschieden.
    Dieses Jahr hat es ja bei Herta nicht geklappt mit dem Unterschieben, weshalb ich Berta die drei Küken eine Woche verspätet zu ihren eigenen zwei Küken verpasst habe - was zum Glück klappte, denn auf Handaufzucht war ich wirklich nicht scharf.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  6. #36

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja, danke fürs Mitteilen - ich finde es auch interessant, wie es so bei anderen läuft. Interessanter Bericht von Tanny und ich weiß jetzt eine sinnvolle Nutzung für meine Katzenkörbe :-)))

    Wie geht es uns heute?

    Ich habe den Eindruck, die Henne (sie brütete auch zum ersten Mal) orientiert sich inzwischen mehr an Nr. 4
    Wenn ich zum Gehege gehe, sehe ich oft die 3 älteren draußen rumlaufen und Nr. 4 ist als einziges Küken unter der Henne, die brav sitzt und Wärme spendet.
    Ich habe keine Wärmelampe aufgehängt, sondern lediglich den Freilauf , der überdacht ist, vor Wind geschützt.
    Die Küken fressen und trinken alle und die Henne zeigt ihnen regelrecht, was zutun ist. Ich habe das so noch nie beobachten können und bin ganz fasziniert!
    Die Küken weichen vor meiner Hand zurück, wenn ich Futter in den Auslauf stelle, was ich als gutes Zeichen werte - sie laufen zur Henne. Ich erwähne das nur bezüglich dieses Prägungsthemas. ich glaube, die Küken orientieren sich gut an der Henne und ich versuche mich weitestgehend rauszuhalten.

    Ich bin wirklich dankbar für die vielen guten Ratschläge und die Unterstützung hier.

    Wie geht es mir?

    Mich hatte das ganz wirklich mitgenommen. Ich musste mir Wissen im Nachgang auf die Schelle aneignen und noch abwägen, ob es ethisch für mich zu vertreten ist. Im Internet werden auch höchst zweifelhafte Tipps gegeben. Dabei hatte ich immer die Sorge etwas falsch zu machen und ein Küken zu verlieren. Ich habe mir auch alles zum Thema Schieren angelesen und es auch mit den Eiern gemacht! Aber ich habe trotzdem 2 Eier im Brüter belassen bis wirklich wirklich keinerlei Möglichkeit mehr bestand, dass Leben enthalten ist. Die Vorstellung ein Ei zu entsorgen, in dem vielleicht doch ein Küken war, hat mich sehr verunsichert. Überhaupt dieser Brüter: War die richtige Luftfeuchtigkeit vorhanden? Das Ei war über Stunden nur angepickt, kam das Küken vielleicht nicht heraus? Also schnell noch alles lesen , was ich über das Helfen beim Schlupf finden konnte. Dann war das Küken da und sollte nicht gleich zur Henne also ab auf Kleintierstreu in die Wohnung. Kleintierstreu?? Könnte das vielleicht schlecht für die Atemwege sein oder heruntergeschluckt aufquellen? Mist, wieder was falsches gekauft und schnell noch mal nachlesen, was die beste Unterlage für Küken ist.
    Und ich musste Dinge bestellen, von denen ich nicht wusste, ob ich sie wirklich benötige. Inzwischen kann ich Euch eine Abhandlung über die auf dem Markt erhältlichen Wärmeplatten und Kunstglucken schreiben. Vom Futter ganz zu schweigen. Alles in allem eine sehr aufregende Zeit aber ich bin froh, dass alle Küken wohlauf sind, die Henne ihren Job sehr gut macht, die Zusammenführung aller Küken so wunderbar geklappt hat und ich 3 Wärmeplatten und 2 Wasserspender zurück schicken kann....

    Danke Euch allen fürs helfen und mitlesen!

    Ach so: Falls es jemanden interessieren sollte: Der "Vater" wurde uns als Henne verkauft, entwickelte sich jedoch zum Hahn und bevor ich einen neuen Besitzer finden konnte, hatte er, bedingt durch die Vogelgrippe und die Aufstallungspflicht, die Möglichkeit, seine Gene zu verteilen. So kam es üverhaupt zur ungewollten Empfängnis. Eine Verkettung unglücklicher Umstände...wie es eben manchmal so kommt....
    Geändert von Julchenchen (03.05.2017 um 13:59 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    toll Julchen, dass es geklappt hat

    ...und ich kann Dir das alles so gut nachfühlen.
    Mir ging es mit der allerersten Brut genau so - und für die Henne damals war es auch die erste Brut und wir beide wussten nicht, dass Eier überhitzen können, wenn sie nicht täglich Luft bekommen.
    Alle Eier waren damals nichts geworden, weil immer, wenn die Mama ihr Nest verliess sofort ein anderes Huhn drauf sass, was ihr Ei dazu legte.
    Viele Dinge lernt man einfach nur durch "Versuch und Irrtum", denn vieles kommt so ungeplant oder anders, als es die Norm ist, dann man auch nicht auf alles die passenden Antworten findet.

    Schön, dass alles gut gegangen ist - beim nächsten mal wirst Du entspannter sein

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  8. #38
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Wunderbaaaaaaaaaaar, daß es jetzt so gut läuft!
    Ich hätte eine Idee für einen Namen für Nr. 4 (nur falls Du überhaupt welche
    vergiebst)
    Und zwar: Nr. 4
    Liebe Grüße Beate

  9. #39

    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    20253
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    HAHAHAHAHAHAHA :-)
    Ich habe noch eine bessere Idee: BEATE!

  10. #40
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Coooooooooooooooooooooole Idee!
    Liebe Grüße Beate

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 12:40
  2. 6 Tage alte Küken unterschieben?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 20:55
  3. Kann man unterschiedlich alte Küken bedenkenlos zusammen setzen?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:43
  4. Warum sind die Küken unterschiedlich groß?
    Von Nic_77 im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 19:04
  5. Küken sind unterschiedlich groß
    Von bauernhof im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 13:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •