Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: King Suro 20 - Deckel kippt bei starker Neigung vom Unterteil

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

King Suro 20 - Deckel kippt bei starker Neigung vom Unterteil

Hallo!

Große Problematik: Nachdem mein King Suro 2 Bruten erfolgreich durchgesummt hat, macht er jetzt Maleschen: Bereits 3 Mal kam ich ins Brutzimmer, da lag der Deckel neben dem Brüter und surrte ins Leere. Ich folgerte daraus, dass immer wenn der King Suro sich ganz stark neigt, das Deckelteil runterkippt. Drumrum war dabei immer alles total nass.

Ich also das Deckelding mit Klebeband umwickelt. Als ich heute morgen zum Brüter ging, war eine GRANDE KATASTROPHE: Der ganze Brüter ist aus der Schaukel gekippt, dabei war das DAS ERSTE was ich gecheckt habe: ob er korrekt in der Schaukel sitzt.

Ich nochmal wieder alles gerichtet, denn die Eier sind bereits Tag 9 und ALLE BEFRUCHTET!!!!

So, jetzt läuft das Teil zumindest halbwegs. Hab den Tisch nochmal ausgerichtet, alle Eier exakt gleichmäßig verteilt. Jetzt ist aber die Luftfeuchtigkeit zu hoch, immer bei ca 80%.
    Ich habe bereits den Schwamm ausgewrungen, im Boden ist auch kein Kondenswasser mehr. Schlauch der Pumpe ist aus dem Wasser.

MEINE FRAGEN:

Kennt ihr das Problem des Herunterkippenden Deckels beim King Suro

Nehmen die Eier Schaden wenn an Tag 9 die Luftfeuchtigkeit so stark schwankt und teilweise zu hoch ist??

Ich danke Euch! LG!
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

Themenstarter
    Hab den Schwamm jetzt übrigens gerade rausgenommen. Es war gerade schon wieder 80%. Ich kann doch nicht alle 5 Min hinrennen, den Deckel abnehmen, damit das da dring Trocknet. Bin jetzt dabei den Schwamm erstmal trocken zu föhnen... AAAHHH meine armen Eier. Ich konnte zum Glück 5 Eier einer Glucke unterschieben. Aber die hat noch keine Bruterfahrung und da wollte ich ihr nicht mehr Eier zumuten.

PLZ
    13***
    Hallo Yolandi.
    Wir brüten auch mit einem King Suro, aber erst zum 2. Mal. Ob die Eier die kurzzeitige zu hohe LF verkraften, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Aber bei uns ist noch nie auch nur annähernd der Deckel runtergefallen, geschweige denn der ganze Brüter aus der Schaukel gesprungen. Das geht doch gar nicht, wie soll der denn auf einmal selbständig so einen Satz machen . Bist Du sicher, dass nicht 'ne Katze dort herumrandaliert haben könnte oder ein Kind, was sich jetzt nicht traut es zuzugeben?

Themenstarter
    Hey UrbanHens,

Nein, da geht niemand an den Brüter. Ich habe es beobachtet: Bei jedem kleinen "Kipp" verrutscht der Deckel um eine Winzigkeit. Ich habe jetzt noch die Kabel in Verdacht, dass die vielleicht zu sehr auf Spannung am Deckel anliegend waren, und ihn so quasi immer ein bisschen verschieben. Allerdings war er eben schon wieder ein bisschen verrutsch, obwohl diesmal wirklich alles frei ist.

Mein größeres Problem ist allerdings die Luftfeuchtigkeit. Sie will einfach nicht runtergehen. Wie gesagt: 2 Bruten waren gut, bei der 3. muckt der Brüter auf einmal rum.

PLZ
    13***
    Zum LF runter bringen würde ich persönlich für ne Weile einen Napf mit Salz mit in den Brüter stellen.
    Zum Deckelproblem: ich glaube, ich habe kürzlich am Ende vom King-Suro-Faden etwas ähnliches gelesen. Vielleicht stellst Du Deine Frage dort nochmal, wenn Du hier nicht weiterkommt. Foto wäre evt. nützlich.
    Ich bin leider selbst recht unerfahren und kann Dir kaum helfen. Viel Glück für Dich.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Sind die Luftlöcher frei?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Themenstarter
    Hallo UrbanHens, seit gesternabend wird geschlüpft. Leider war ca die Hälfte der Eier unbefruchtet/ bzw nicht entwickelt. 9 von 20 sind übrig.
    Ein Küken ist vor 4 Std geschlüpft,also quasi an tag 22, der ja nun angebrochen ist.es hat sich fast 24 Std aus dem Ei gekämpft! Ein weiteres ei ist abgepickt.

Mir fällt auf, das der Schlupf wirklich ungewöhnlich spät losgeht und sich lange hinzieht. Das kann natürlich mit den häufigen abkühlen der Eier zusammen hängen.
    Ich rechne damit, dass übermorgen auch noch welche schlüpfen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Yolandi Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf, das der Schlupf wirklich ungewöhnlich spät losgeht und sich lange hinzieht. Das kann natürlich mit den häufigen abkühlen der Eier zusammen hängen.
    Das würde ich auch vermuten.
    Daumen sind gedrückt, dass die befruchteten und entwickelten Eier auch schlüpfen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Zitat Zitat von Yolandi Beitrag anzeigen
    Hallo UrbanHens, seit gesternabend wird geschlüpft. Leider war ca die Hälfte der Eier unbefruchtet/ bzw nicht entwickelt. 9 von 20 sind übrig.
    Ein Küken ist vor 4 Std geschlüpft,also quasi an tag 22, der ja nun angebrochen ist.es hat sich fast 24 Std aus dem Ei gekämpft! Ein weiteres ei ist abgepickt.

Ich rechne damit, dass übermorgen auch noch welche schlüpfen. Ich halte euch auf dem laufenden!
    Hast Du ein externes Thermometer mit drin? Hatte ich nie und mich immer gewundert, wieso der Schlupf so schlecht war, obwohl die Eier befruchtet. Bin hinten rübergekippt, als ich dann Temp und LF separat getestet habe. Stimmte NIX und es grenzte an ein Wunder, dass überhaut was geschlüpft ist!

Da ich aktuell das gleich Problem hatte, tippe ich darauf, dass Dein King Suro auch nicht die richtigen Werte anzeigt.

Wir säubern jetzt mal den Sensor zusätzlich zu Brüter usw. und lassen ihn erstmal ohne BE laufen und checken die Werte!

Ich hatte mich auch zu 100% auf die Anzeige des King Suro verlassen und das war ein schwerer Fehler!

Themenstarter
    Guten Morgen!

Also der Brüter ist ja eigentlich ganz neu: es ist jetzt die 3. Brut die läuft. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Werte halbwegs stimmen. Die anderen Bruten waren ja auch ok.
    Bei der jetzigen Brut scheine ich irgendwie was vermasselt zu haben, denn der Deckel sitzt jetzt, auch ohne Klebeband. Ich vermute es lag wirklich daran, dass ich den Brüter im geneigten Zustand versucht habe, vernünftig in die Schaukel zu basteln und das eben nicht richtig funktioniert hat.
    Dadurch ist die Brut ja insgesamt 3 Mal ziemlich ausgekühlt. Ich schiebe es mal darauf.
    Die schlechte Befruchtungsrate schiebe ich auf die Eier, denn es waren allesamt die Eier der großen Cochin, die nix geworden sind. LEIDER! Ich hatte mich schon so gefreut :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte