Also das Haus sieht schon toll aus, kann sehr gut verstehen, dass Euch das reizt! Der Garten ist in etwa so, wie unserer, als ich hier anfingAber es macht ja großen Spaß, da selbst eine Idee zu entwickeln... Man könnte daraus definitiv ein kleines Paradies machen!
Allerdings - Heizkosten, Badsanierung, Instandhaltung der gesamten Anlage und die Gartenentwicklung werden Euch 'ne gute Stange Geld kosten. Und das nicht nur anfangs. Das ist eben wie mit allen Liebhaberdingen: man muss es wirklich wollen! Und wenn man es will und die finanziellen Grundvoraussetzungen stimmen, spielt es keine große Rolle, ob es sich materiell "lohnt" - weil es sich ideell auf jeden Fall lohnt! Da muss man dann allerdings trotzdem noch die einsetzbaren Ressourcen (Zeit, Geld, alltägliche jahrelang zu erbringende Arbeitsleistung = eigene Gesundheit und Schaffenskraft) gegen den Wunsch eines eigenen Paradieses abwägen. Bei uns bspw. geht es nur, weil ich nicht arbeiten gehen muss, gesundheitlich fit und körperlich wie nervlich belastbar bin - mein Mann ist selbständig und selten daheim. Täglich den "Arbeitsesel" für das eigene Paradies zu machen, muss man v.a. dauerhaft wirklich wollen...Und man wird nicht jünger: wir werden daher hier spätestens in 20-25 Jahren den Abflug machen und uns verkleinern. Unser Haus/Grundstück und seine Möglichkeiten ohne Kinder macht für uns keinen großen Sinn
Was mir auch noch aufgefallen ist: es sind sehr viel Durchgangszimmer - das muss man entweder mögen oder baulich ändern. Die Ölheizung (haben wir bspw. auch noch) muss man absehbar gegen eine andere auswechseln. Gibt es einen Keller? In welchem Zustand ist dieser (eindringende Nässe, Fundament)? Das Heizen mit Holz (haben wir auch) macht dauerhaft Dreck und Arbeit. Den gesamten baulichen Zustand (Wärmedämmung, Dachdeckung, Fenster, Zustand der Holzbalken, Elektrik, Wasserzu- und ableitung etc. und deren künftige Kosten) würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann beurteilen lassen, bevor ich mich weiter mit dem Haus befasse - tut nur weh, erst zu träumen und dann ggf. unsanft zu erwachen...Aber optisch ist das Anwesen auf jeden Fall eine tolle Sache und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten!
Ich wünsche Euch, dass ihr Euch traut, die richtige Entscheidung für Euch selbst zu treffen!!
![]()
Lesezeichen