Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 196

Thema: Wie wohnt ihr?

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Vielleicht wird er durch so einen Hof entspannter. Denn da geht nicht alles gleich perfekt.
    Ich durfte Euch drei ja schon persönlich kennenlernen und da hatte ich den Eindruck, daß Ihr eine gutes Team seid.
    Laßt Euch nicht übers Ohr hauen beim Kauf. Ihr müsst ja nicht sofort ausziehen.
    Diesen Tread finde ich super. Ich liebe es Grundstücke anzuschauen. Manchmal nehme ich mir in der Bank die Zeitung mit, in der die Häuser zum Verkauf abgebildet sind.
    Bin super gespannt, wo es Euch hintreibt

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    Huhu, das ist der Hof, den wir uns ein zweites Mal anschauen werden
    Anhang 188530
    Hm, das ist schon viel Gebäude zum Instandhalten.... Und bei dem großen Hof- und Gebäudeanteil an der Gesamtfläche von 1300 qm bleiben vermutlich nicht mehr als max. 500 qm Garten übrig, oder? Lohnt sich das dann noch, z.B. auch "in Sachen Hühner"? Mir geht's da so wie Stefanie: mir wär's auch zu wenig - bzw. zu viel (teure) Gebäude im Verhältnis zum wenigen gestaltbaren Land drumherum.

Aber natürlich, Arbeit macht ein Grundstück - das merke ich ja auch. Und wenn ihr nicht so viel Zeit in die Grundstückspflege investieren wollt, passt das doch. Die Scheune kann man zum Tonstudio umbauen, der Hof kann ja auch ganz toll in eine Wohlfühloase verwandelt werden, Pfosten für eine Hängematte und ein paar Terracottatöpfe, eine Baumbank o.ä. können da schon Wunder bewirken.

Eins muss man wirklich sagen: die Niedrigzinspolitik der EZB hat den Immobilienmarkt komplett leergefegt! Da muss man wirklich "zuschlagen", wenn man überhaupt noch ein Haus findet, bei dem der Bauch "Ja" sagt! Ich freue mich heute so, dass wir uns damals "getraut" haben, unser Haus zu kaufen Sind aber auch vorher dreimal durchs Haus durch; einmal allein, einmal mit einem Gebäudesachverständigen, einmal mit Familie und Freunden...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

@sandyvast, seid ihr Handwerker oder Millionäre?
    Da fließt noch unendlich viel Geld in die Gebäude.
    Wartet eventuell noch ein bisschen, der Grundstücksmarkt um Stuttgart rum bricht gerade ein. Die Zahl der Zwangsversteigerungen pro Monat nimmt seit 6 Monaten kontinuierlich zu. Das ist in anderen Gebieten ähnlich. Natürlich werden irgendwann die Zinsen wieder steigen, aber der Häusermarkt außerhalb der Ballungszentren und deren Speckgürtel bricht gerade ein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Wie ich wohne:
    Ortsrandlage ohne Durchgangsstraße eines 2000 Seelendorfes (hat nicht nur Vorteile, da ständige Hundeausführstrecke!), mit Besuch von Reh, Hase, etc.
    600 m² Gehege muss vollständig übernetzt sein, wegen Hühnerhabichtdame. Dafür 200 m² Gemüsegarten, noch ein bisschen geschützte Rasenfläche, Staudenrabatte und Obstbäume um's Haus, ca. 600 m².
    Gesamtgrundstück ca. 1700 m².
    Haus viel zu groß für 2 Personen (360 m² Wohnfläche plus Garagen) und ja, am A... der Welt. Ich brauche 10 Minuten mit dem Auto zur Arbeit, mein Mann 45 Minuten (Pendler halt). 20 Minuten bis zur Autobahn. Keine Apotheke am Ort, keine höhere Schule, kein Arzt, nur einen kleinen Lebensmittelmarkt, Kita und Grundschule. Kein Café, kein Kino, kein Theater, keine Eisdiele, keine Pizzeria oder Ähnliches. (1 m² kostet zwischen 70 und 130 €)

(Übrigens gibt es in Verlängerung der Bundesstraße ein noch kleineres, noch abgeschiedeneres Dorf hinter unserem! Mit noch günstigeren Preisen, noch größeren Grundstücken und noch mehr Platz und Ruhe! Das ist eindeutig hinter dem A... der Welt! )

Hier ist nichts vor Ort, aber da ich auf so einem Kaff auch groß geworden bin, kenn ich es nicht anders und stört mich (noch) wenig. Die Ruhe ist für mich unbezahlbar. Einen Tag in der Stadt nur bummeln gehen und schon bin ich abends fix und fertig. In die Stadt ziehen will ich nicht, wenn es eben geht. (Wohin dann mit meinen Hähnen?)

@ sandyvast
    Ein altes Haus "und alles muss am besten sofort ganz toll für immer sein" passt nicht zusammen. Es wird ihn immer mit Reparaturen überraschen, egal welches altes Haus es wird.
    Nach deinen Beschreibungen passt ansonsten das Haus und Grundstück ja ganz gut zu euch. Was sagt denn dein Gefühl dazu? Fühlst du dich dort wohl?

Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    PLZ
    76
    Themenstarter
    Ja, elja. Das haben wir auch überlegt. Karlsruhe ist ja noch nicht vergleichbar mit Stuttgart.

Das gute ist ja, dass wir zur Zeit für unser Haus auch gutes Geld bekommen würden...

Dieser Hof - vielleicht ist es nur Spinnerei - ist schon nicht schlecht. Der Hof und Garten werden nur durch Garage und Scheune getrennt. Im Hof gibts einen alten Stall. Perfekt für Hühner. Diese könnten dann im Hof laufen und einen Ausflug in den Garten machen. Wir reden so von 6 Hühnern!
    Bei 395 Einwohnern könnten sie wahrscheinlich noch auf der Straße mit laufen - mit den Pferden...

Ne, Flächen aussen sind wirklich groß...
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland
    Herzlichen Glückwunsch an alle, die so Kleine Paradise haben!
    Das schöne an Paradiesen ist, das jeder seins hat, für den einen klein, den anderen groß, in den Bergen oder am Meer
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    PLZ
    76
    Themenstarter
    Wer Lust hat, kann sich ja mal die Fotos ansehen.... Das Haus ist seit einem Jahr unbewohnt..

Dieses Angebot habe ich bei ImmobilienScout24 gefunden:

http://forward.immobilienscout24.de/...xpose/94494530

Zimmer: 6
    Wohnfläche ca.: 145 m²
    Grundstücksfläche: 1.270 m²
    Kaufpreis: 369.000 €

Scout-ID: 94494530
    Plz/ Ort: 75015 Bretten
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

Ich glaube, dass es verschiedene Paradiese gibt und ... das man nie ALLES Gute beieinander hat.

Wir wohnen mitten in einem Dorf, das nur ca. 120 Einwohner hat, allerdings an einer für die Gegend recht befahrenen Durchgangsstraße. Trotz allem ... sind wir recht am Ende der Welt gelegen, man hat für Besorgungen etc. immer ziemliche Wege zurückzulegen.

Unser Grundstück ist 1.600 m² groß, ein Vierseitenhof ... mit Wohnhaus (160m² Grundfläche), Stall, Scheune und Nebengelassen. Es gibt einen großen hässlichen Innenhof und nach hinten raus einen Hühnerstall mit eigenem Hof.

Im Grunde ist alles gebrauchsfähig, aber doch auch irgendwie alles zu erneuern.
    Wir haben schon etliche neue Fenster eingebaut.
    Es gibt eine Ölheizung ... hoffentlich hält sie noch recht lange.
    Der Wasserboiler musste gerade (zwangsweise) erneuert werden.
    Und seit neuesten sind wir auch ans Abwasser angeschlossen.
    Wir haben teils die Wasseranschlüsse in Küche und Bad schon erneuert.
    Elektrik muss nach und nach im ganzen Haus erneuert werden.
    Mal abgesehen von allen anderen notwendigen Renovierungsarbeiten.
    Wir sind dabei, den Dachstuhl auszubauen ... an eine neue Küche denke ich noch lange nicht.
    Es ist irgendwie endlos ... und dabei reden wir noch gar nicht über die Dinge, die zur Erhaltung der Außenanlagen erforderlich sind.
    Die Hofstelle ist trotz allem grundsätzlich in einem soliden Zustand. Und wahrscheinlich haben wir sie auch für einen ganz vernünftigen Preis zu einem günstigen Zeitpunkt gekauft.

Wir haben vorher einige Jahre in Berlin gelebt, zuletzt auf reichlich 200 m² in einer sanierten, hellen, gut eingerichteten Wohnung. Was hat uns nur geritten, aufs Land zu ziehen?
    Heute haben wir einen täglichen Arbeitsweg von ca. 1-1,5 h (eine Richtung), auch unser Kind pendelt täglich nach Berlin in die Schule. (Was man so allerdings auch innerhalb von Berlin haben kann!)
    Mein Mann ist selbständig und arbeitet viel am Wochenende, hat zwar dafür unter der Woche den einen oder anderen Tag frei. Aber es ist eher selten, dass wir tagsüber gleichzeitig zuhause sind.
    Ich fahre täglich in einen recht ungeliebten, aber relativ gut bezahlten Job. Der sichert uns aber vorläufig und hoffentlich noch länger die Verpflichtungen gegenüber der Bank ab.
    Wenn ich daheim aus dem Zug steige, werfe ich jeglichen Gedanken an den Job ab und bin einfach nur froh! Jedes Mal auf Neue.

Zu uns gehört außerdem noch ein Stück Garten- und Weideland, fußläufig 5 min. ins Luch hinein. 1,3 ha. (Gern hätten wir - perspektivisch gesehen - etwas mehr, aber rein arbeitsmäßig reicht es uns völlig!)
    Dort kann man dem Gras beim Wachsen zuschauen, nix mit Magerwiese oder so ... also niemals englischer Rasen!
    Trotz allem versuchen wir, der wilden Natur das eine oder andere Stückchen abzutrotzen. Der Garten nimmt so langsam Struktur an. Allerdings kann man gefühlt noch einige hundert bis tausend Pflanzen darin unterbringen, bis er wirklich "fertig" ist.
    Es gibt inzwischen Gehege für Ziegen/Schafe, so dass sie auch umgeweidet werden können.
    Wir haben etliche Obstbäume und viele (Beeren-)Sträucher gepflanzt. Man kann fast den ganzen Sommer über naschend durch den Garten wandern.
    Es ist ein wunderschönes Fleckchen Natur, nur nix wirklich/abschließend Geordnetes!

Keine Ahnung, manchmal weiß ich nicht, wie wir das alles schaffen sollen ... zumal wir ja etliches an Geflügel (+Hunde und Kaninchen) haben, das auch täglich versorgt werden muss. Es ist Arbeit ohne Ende, nicht alles läuft immer so, wie man gern möchte. Schon eine ziemliche Herausforderung. Wir sind dort jetzt im 8. Jahr und es ist ... na ja, der Weg ist das Ziel (oder so).

Aber ... auch wenn sich das ganz schrecklich anhören mag ... es ist UNSERES (bzw. wird es sein, wenn die Bank bezahlt ist) und ich will da nicht mehr weg! Habe es schon mehrfach überlegt ... aber komme immer wieder zu diesem Schluss.
    Ich finde unser Haus (+Hof) toll. Ich liebe den Umgang mit all unseren Tieren. Unser Garten ist (sehr individuell) ... ich habe gerade nicht die richtigen Worte, um die (tollen) Emotionen auszudrücken, die mich dazu bewegen.
    Es ist ein wirklich schöner Landstrich. Ich liebe die Natur dort.
    Es gibt einen alten Backofen in unserem Keller ... irgendwann schaffe ich es, den mal wieder in Gang zu setzen ... das Haus hat noch viele andere schöne Elemente, die es wert sind, es wieder ordentlich herzurichten. Auch wenn es eben noch eine Weile dauert.
    Wir sind inzwischen auch recht gut vernetzt und haben über die Dörfer tolle Kontakte, durch Sport, Chor - auch durch die Tiere.

Nein, keine Ahnung, was ist das Paradies? Das ist alles relativ. Man reift an so einer Herausforderung. Stößt an seine persönlichen Grenzen und lernt immer wieder Neues dazu.
    Wir hatten auch mal den Plan, in 10 Jahren - so ungefähr jedenfalls - mit der Sanierung durch zu sein. OK, war nicht realistisch. Aber es ist wie es ist ...
    Geändert von LittleSwan (03.05.2017 um 09:47 Uhr)

Wer Lust hat, kann sich ja mal die Fotos ansehen.... Das Haus ist seit einem Jahr unbewohnt..

Dieses Angebot habe ich bei ImmobilienScout24 gefunden:

http://forward.immobilienscout24.de/...xpose/94494530

Zimmer: 6
    Wohnfläche ca.: 145 m²
    Grundstücksfläche: 1.270 m²
    Kaufpreis: 369.000 €

Scout-ID: 94494530
    Plz/ Ort: 75015 Bretten
    Was ich so sehe, ist es eine tolle Anlage. Aber es hat auch einen stolzen Preis.
    Wenn ihr das leisten könnt/wollt ...

Wenn es euer Herz gefangen hat, dann muss es vielleicht so sein!?

PLZ
    08xxx
    Was mich an dem Haus sehr stören würde, es ist mit der einen Seite direkt an den Gehweg und Straße angrenzend. Diese Häuser sehen meist nach kurzer Zeit dort nicht mehr so gut aus wegen dem Streusalz. Wegem mal Gerüst ranstellen muß erst gefragt und beantragt werden und es schmälert die Privatsphäre. Irgendwie kann da jeder ins Fenster sehen und auch den Hof einsehen. Auch das Grundstück empfinde ich als sehr klein. Aus der Einfahrt fahren mit langer Schnauze am Auto könnte dem Foto nach gar nicht so gefahrlos sein. Das Haus versperrt die Sicht und davor ist noch die Kurve. Bei uns gäbe es für den angrenzenden Gehweg im Winter Räumpflicht.

Sorry, wollte dir das nicht madig machen, ist mir nur sofort aufgefallen. Sonst ist es hübsch.

Ich wohne sehr ruhig. Alter Bauernhof und für meine Tiere habe ich 3ha Land angrenzend mit traumhaft schöner Aussicht. Villeicht bin ich auch nur derbe verwöhnt.

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte