Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 196

Thema: Wie wohnt ihr?

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    ...frau darf ja träumen
    mann auch

  2. #22
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Wir wohnen am Stadtrand in einer Siedlung aus den 70er Jahren, Grundstück 750qm. Ich wollte immer auf Land, mit viel Platz für viele Tiere, mein Exmann nicht
    Neuer Mann, Hühnerstall gebaut usw., noch etwas Grundstück von den Nachbarn gekauft, nun geht es.
    Ich würde immer noch gern einen "Resthof" mit "kleinem" Grundstück kaufen und her richten. Hier gibt es so etwas echt noch günstig. Männe lehnt es aber ab, "in unseren Alter" nochmal ganz von vorne anzufangn und er hat auch Recht. Mit unseren ganzen Aktivitäten und Urlaub und Tieren, schaffen wir es gerade, dass was wir haben, einigermaßen in Ordnung zu halten.
    ....Und schön ist es jetzt auch. Und Platz für ein paar weitere Tiere haben wir auch noch....
    Oh ja, ein kleiner Hof.. Mein Traum. Aber mein Mann sagt auch immer zuviel Arbeit.. Wir werden nicht jünger.. Och man... Immer diese Realisten :-)

    Bei uns sind halbwegs gescheite Häuser mit ca. 500 qm nicht unter 400.000 EUR zu haben. Eher mehr.

    Wir wohnen halt zwischen Karlsruhe , Stuttgart, Pforzheim und so weiter. Alles sehr ländlich und doch zentral. Das darf man bezahlen.

    Beispiel: Karlsruhe Stadt. 3 Zimmer Wohnung, 93 qm, neues wohnghetto: 390.000 die spinnen doch! Und Karlsruhe ist ja nicht München oder Berlin ....
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Sandra,
    unsere Wohnsituation kennst Du ja- die ist das Ergebnis einer Suche von mehr als 15 Jahren. Wir wollten eigentlich ein kleines Haus mit großem Grund, für Tierhaltung geeignet, aber halt auch hier in der Gegend. Preisgrenze 500 000 Euro. Und uns halt nicht verschlechtern, was die Ausstattung der Wohnung und die Größe des Gartens angeht. Ich will Dich nicht frustrieren, aber wir haben kein Objekt gefunden. Und wir haben so vieles angeschaut. Das liegt halt daran, dass die Grundstückspreise so hoch sind, das mit 400 Euro pro qm ist ja noch nicht die Spitze- da geht noch weitaus mehr.
    Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft, das Haus ist gut, das Grundstück wäre okay (leider auch nicht ideal), aber der lag weit über das doppelte meiner Preisvorstellung. Deswegen haben wir uns nun für die Kombi entschieden und sind mittlerweile damit sehr zufrieden. Dort haben wir alles, was wir brauchen, nur eben nicht direkt beieinander. Ich wünsche Dir mehr Glück bei der Suche. Ab und an findet man Bruchbuden mit schönem Grundstück an der B3 südlich von Durlach. Aber da müsste man eigentlich das Haus abreißen und neu aufbauen (was nicht genehmigt würde) und mit 500 000 bist Du da auch nicht dabei. Es ist ein Trauerspiel.

  4. #24
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Da hast du Recht Susanne. Eines hat die haussuche ja Gutes: ich weiß unseres wieder zu schätzen. Groß, zeitgemäß renoviert, sehr ruhig und in 200 m bin ich in schönster Natur...
    Aber eben kleines Grundstück. Hühner Haltung nicht möglich, nicht mal ein paar Kaninchen würden gehen.

    Das wochenendgrundstück hätte den Vorteil, dass ich mich jede Woche für eine neue Hühnerrasse entscheiden könnte - Dank Fuchs und co....

    Naja, wir werden schon was finden. Wir suchen ja Richtung Bretten.

    Ich habe die Fragen gestellt, da ich oft den Eindruck habe, dass 90% der hüforianer auf idyllischen landgütern leben.. Da ist die Rede von Hühnern, Pferden, Schafen und klar das Gewässer mit Enten ...
    Da denke ich dann, was muss ich tun, um auch so zu leben.
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  5. #25
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Aber dafür habt Ihr das beste Wetter von Deutschland

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wir haben uns vor vier Jahren mit über 40 ein altes Eifeler Bauernhaus gekauft, kleines Haus, große Scheune, bissl Garten. Vorher nur auf Miete aber hier in der Gegend gewohnt. Für uns war Maßgabe das es nicht zu teuer wird, es sollte bis zur Rente abbezahlt sein, die monatl. Belastung nicht zu hoch (2 Kinder im Haushalt, eines schon groß mit eigenem Kind, hab also schon ein Enkelkind) und in der Gastronomie hier in Rlp werden ja nun nicht grad tolle Löhne bezahlt und wir wollten/mussten es alleine stemmen, kein Bürge, kein anderweitiges Geld, nichtmal nen Bausparvertrag.
    Deshalb nur ein altes Haus, allerdings hatte der Verkäufer es schon saniert, neues Dach, Gasheizung, Innendämmung (außen geht nicht), wir mussten nur bissl renovieren und einziehen. Es ist sicher nicht perfekt, aber für uns ausreichend.

    Hier im Dorf haben sich bisher alle positiv zu unseren Hühnern geäußert, noch haben wir auch keinen Hahn . Die Kinder (15 und 12) hätten ja gern einen Hund, aber die erste ist frühestens 13.45 vom Gymmi daheim, die andere geht auf ein G8 Ganztagsgymmi und ich bin auch erst um 17 Uhr da... und der Papa will nicht so recht. Ich förder das auch nicht wirklich obwohl ich Hunde sehr liebe und gut mit denen kann, umso größer umso besser.
    Aber man sollte und kann nur nach seinen Möglichkeiten....
    (Wenn ich hier sehe wie sich um die dreißig Jährige mit einer hohen Rate bis sie 70 oder 75 Jahre alt sind verschulden... nee)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    rps20170430_115535.jpg
    Ja, stimmt. Hier ein Blick von unserem Balkon über den Ort.
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wir wohnen mitten im Ort. Das Haus mit Stall und Scheune hat mein Urgroßvater 1872 gebaut. Bruchsteinmauerwerk 60-80 cm, keine Tür ein normales Maß, alle Fenster und die Haustür mit Sandsteineinfassungen oben abgerundet = neue Fenster oder Türen geht nicht ohne Maßanfertigungen vom Schreiner. Beim Einbau der Heizung brauchten wir Sonderanfertigungen als Bohrer - Kellerdecke im Gewölbe an der dünnsten Stelle 1,20 m Dicke.

    Als das Haus gebaut wurde gab es nur vor dem Haus die Hauptstraße, das Auto war noch nicht erfunden. Hinter unserem Haus verlief damals ein selten genutzter Weg. Ca. 1910 wurde dann daraus eine "Straße" die heute leider eine richtige Straße ist - die meistbefahrene Kreisstraße...

    Unser Hühnergarten liegt auf der anderen Straßenseite, sind ca. 1200 m2. Das Hausgrundstück ist ca. 300 m2.

    Wir wohnen nicht mehr gerne hier, es ist laut und stinkt nach Abgasen. Die Hühner haben allerdings ein Paradies.

    Da die Gemeinde unbedingt die Parkplätze vergrößern muss - direkt hinter dem Hühnergarten liegt ein Einkaufsmarkt für den sie nur mit mehr Parkplätzen einen Betreiber finden - verhandele ich gerade über einen Häusertausch, Verkauf ...

    Angebote gab es schon einige - im Moment überlegen wir ob wir das neueste Angebot annehmen. Aber mir ist das neue Haus zu groß (170m2) für 2 Personen und es liegt im Wohngebiet, das 1000m2 Grundstück ist toll - Hühner würde ich dort aber nicht halten wollen.

    Deshalb (und wegen evtl. Stallpflicht etc) überlege ich schon länger die Hühner auf unser Waldgrundstück umzusiedeln (ca. 1 ha).
    Dort hätten die Hühner absolute Freiheit - drumherum ist nur Wildniss - aber auch Fuchs, Marder, Habicht und Co.
    Stabiler Zaun ja - Übernetzen unmöglich. Die ungarischen Hühner ziehen da auf jeden Fall hin um - aber meine alten Damen und die weißen Bresse wären dort eher Freiwild ..... ich überlege noch ob und wie ....

  9. #29
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Brandenburg, NRW oder Mecklenburg wäre vom Angebot her wirklich super, aber ohne Job und Schulen bringt das nicht so viel.
    Ohne Job ist natürlich wirklich Mist. Was für einen suchst du denn?
    Aber ohne Schulen .....
    Wie kommst du darauf
    Sogar in unserem kleinen Kuhkaff gibt es eine Grundschule, eine Oberschule und ein (evangelisches) Gymnasium.
    Allerdings wüßte ich tatsächlich nicht, ob es Waldorf- oder ähnliche Schulen hier gibt
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    Ich habe die Fragen gestellt, da ich oft den Eindruck habe, dass 90% der hüforianer auf idyllischen landgütern leben.. Da ist die Rede von Hühnern, Pferden, Schafen und klar das Gewässer mit Enten ...
    Da denke ich dann, was muss ich tun, um auch so zu leben.
    Was tun? Einen Bauern heiraten und ins nirgendwo ziehen. Hier ist viel Wald, Wiese und Feld, leider keine Infrastruktur, aber viel Ruhe. Und viel Arbeit... wenig bis keine Zeit für Hobbys, man muss ständig mit dem Auto irgendwohingurken und an "normalen" Tagen kommt man nicht aus den Stallklamotten raus. Oder liegt unterm Trecker, aufm Trecker... und ständig ist das verkehrte Wetter, denn das kommt garantiert nicht wie's grad gebraucht wird. Meckermecker.

    Aber: Hühner! Also hat es sich gelohnt

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ein Raubfußbussard wohnt bei uns...
    Von birgit23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 18:28
  2. wer wohnt in der nähe von osnabrück +-50 km
    Von lucstyle im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 21:09
  3. Wo wohnt ihr?!
    Von lobi im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:00
  4. Wie wohnt ihr bzw. eure Hühner
    Von lolo im Forum Umfragen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •