Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    traurig Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?

    Hallo Alle - Habe 2 Hähne, einen zweijährigen Zwerg-Rhodeländer und einen Zwerg-Dominikaner aus dem letzten Jahr. Da es im letzten Jahr nur ein Hahn war, dachte ich versuchst es mal, viell. verstehen die sich ja. Da früher meine Bassetten-Junghähne immer schon im Frühherbst aufeinander losgingen, diese Zwei aber gar keine Anstalten machten, war ich frohen Mutes. Seit Mitte Feb. isses aber vorbei mit all der Seeligkeit. Der Domi hatte den Rhodi derart zugerichtet....von jetzt auf gleich. Sofort separiert und die jew. Lieblingshennen passend verteilt. Seitdem bleibt die eine Gruppe ne Woche im Auslauf und die andere darf in die Wildnis. Dann wird getauscht.
    Seit 5 Wochen also zermarter ich mir das Hirn, wie ich am schlachten von Domi vorbeikomme....Vor einer Woche habe ich dann das Urteil gefällt, daß es in der jetzt kommenden Woche passieren soll.

    NUN aber lese ich hier immer wieder, daß viele von Euch zwei und mehr Hähne haben..... da keimt Hoffnung auf

    Ist es wirklich so, daß man nur genügend Hennen haben muß und schon ist das elende Gehacke zwischen den Hähnen vorbei? Wenn DAS der Fall wäre....
    Ich habe nämlich inzwischen nur noch 5 Hennen.

    LG Saatkrähe
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    da du sie ja schon getrennt hast glaube ich nicht das du sie nochmal zusammenführen kannst.
    ich habe ja momentan 3 hähne auf 16 hennen. waren aber auch schon 5 hähne auf 20 hennen.
    bei mir raufen sie, spätestens im frühjahr, meistens auch (nicht immer). oftmals ganz entsetzlich so das sie blutüberströmt am boden liegen kaum noch atmen und wirklich fürchterlich aussehen. das ganze kampfgeschehen dauert max. 2tage dann evt. nochmals das gleiche 2wochen später. aber spätestens dann ist die rangordnung geklärt. die hähne erholen sich sehr bald, schlafen oft auch nebeneinander gehen sich aber im freilauf doch etwas aus dem weg.
    ich habe die erfahrung gemacht das mehr hähne weniger oder nicht so brutal kämpfen als nur zwei hähne.
    man braucht schon starke nerven um nicht einzugreifen, bei mir hat es sich gelohnt. das restliche jahr ist frieden. allerdings habe meine hähne soviel platz das sie sich den ganzen tag nicht sehen brauchen, wenn sie nicht wollen. nur im stall sitzen sie immer alle zusammen.
    dieses jahr hatte ich noch keine kämpfe. der chef (appenzeller-barthahn)ist erst zwei jahre alt und noch sehr stark. die einjährigen altsteirer trauen sich nicht ihn herauszufordern. die zwei altsteirer junghähne kämpfen auch nicht den der rang ist bei ihnen schon von küken an gefestigt. sobald sie sich auch nur etwas androhen greift sofort der chef ein.

    das sind meine erfahrungen, und haben keinen anspruch auf allgemeingültigkeit. nur glaube ich das bei kämpfen oftmals viel zu schnell eingegriffen wird.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Dir kajosche. Das hört sich schon sehr interessant an. Meine haben draußen auch allen Platz der Welt. Nur laß ich meine Hühner immer bis mittags, im Auslauf. Wenn ich innerhalb des Auslaufs keine Trennmaßnahmen halte....60 qm und weiter mit Durchschlupf, weitere 80 qm. Grüße
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Guten Morgen zusammen!
    Ob die Anzahl der Hennen dazu beiträgt das die Hähne sich zoffen oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings gibt es bei meinen 2 Hähnen die momentan leider nur mit 2 Hennen zusammenleben keinerlei Probleme.
    Da wird geteilt ,also jeder Hahn hat seine Henne, darf aber auch die des anderen treten .
    Ich denke aber das so etwas eher eine ( positive) Ausnahme ist und ansonsten eine größere Anzahl Hennen Kämpfe unter Hähnen ggf. (!!!) verhindenr oder vermindern kann, weil die Herren dann abgelenkt sind :P.

    Gruß Patrick

  5. #5
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Ich glaube da gibt es kein Optimum. Das kommt auf die Tiere selbst drauf an. Ich hatte 2 Chabohähne und einen Zwerg-Welsumer zusammen, alles prima.

    Dann hatte ich einen Bresse und die beiden Chabo Hähne. Die können sich nicht ausstehen. Später kam ein Zwerg-Brahma hinzu. Der wird vom Bresse nur von den Hennen weg gejagt, sonst akzeptiert und mit den Chabo's versteht sich der Zwerg-Brahma gut.

    Na bald gibt es einen neuen Stall, dann herrscht hier wieder Frieden hoffe ich.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    @ Patrick und Tyreal

    Toll - Dank für Eure Berichte. Dachte mir schon, daß es da keine 08/15-Lösung gibt. Aber Eure Erfahrungen sind
    deshalb umso kostbarer.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?

    Ich habe 7 Hähne. Einfacher ist es wenn die neuen Hähne bei dem Alten aufwachsen, also sehr jung dazukommen oder zusammen aufwachsen. Aber ich habe auch Ausgewachsene dazugekauft und es funktionierte nach anfänglichen Kämpfen. 2 Hähne vertragen sich nicht so, aber die gehen sich aus dem Weg oder der eine jagt den anderen weg. Aber der hat ja Platz genug. Aber es kommt nicht mehr zu heftigen Kämpfen.
    Aber in den ersten 1-2 Tagen kommt es schon zu heftigen Kämpfen. Die gehen meistens gut, aber es kann auch zu starken Verletzungen führen. Keiner kann dies verhersehen.
    Wenn der Auslauf groß ist mit vielen Büschen ist es schon einfacher.
    Nun mal paar Fotos, bei denen du 2 oder mehr Hähne zusammen siehst:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?

    Ich denke mir schon daß es vorteilhaft ist ensprechend viele Hennen zu haben. Noch mal ein Fotos meiner Zwergkämpfer :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    RE: Hähne kämpfen - nur eine Frage der Hennen-Anzahl?

    kajosche

    Gab es noch nie Tote? Oder könnte man aus deiner Erfahrung sagen, dass man einfach die Augen zu machen sollte und durch? Ich meine am Boden liegen und kaum mehr atemen . Und das geht vermutlich auch nur bei einem riesigen Auslauf wie einige von euch den haben.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Lolo,

    es gibt auch Tote, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beide Hähne (Italiener) sind zusammen aufgewachsen. Zwei Jahre ging alles gut. Plötzlich Riesentumult im Hühnerhof. Die Hähne mussten schon länger gekämpft haben. Plötzlich fiel einer, wie vom Stein getroffen, um und war tot.

    Es kommt immer auf das einzelne Wesen, die Rasse und Platzangebot an. Bei den Lachsen konnte ich bisher keine Problem erkennen, mehrere Hähne, die zusammen aufgewachsen sind, mitlaufen zu lassen. Auch bei den Brahmas ging/geht es gut.


    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 11.02.2023, 19:09
  2. Legenester Anzahl im Verhältnis Anzahl Hennen
    Von alter mann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 17:18
  3. Kämpfen jungen Hennen auch oder nur junge Hähne?
    Von Dinape im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 13:45
  4. Hähne kämpfen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 08:24
  5. Verhältnis Anzahl Hähne : Hennen
    Von ela im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •