Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Transportbox Frage zur Höhe

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, hab ich mich auch gefragt warum extra etwas kaufen/besorgen, wenn es auch Pappkartons tun...
    Oder hattest du vor die Hühner ständig zu transportieren?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    ich muss über 400km fahren und da steck ich sie nicht in Pappkartons, es sind 14 Hühner. Ich fahre tagsüber, nachts wäre es wohl anders, aber in den Pappkartons ist die Luftzirkulation nicht wirklich gut. Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Und warum nicht was kaufen? Es sind Lebewesen, das sollten sie einem wert sein, dass man sie anständig transportiert. Und wie gesagt, wäre es keine so lange Strecke, dann würde ich sie auch in Pappkartons stecken. Aber ich möchte gerne alle lebendig ausladen und nicht tot, oder fast am abkrepeln, nur weil ich zu geizig für einen ordentlichen Transportkäfig war.


    Keiner eine Idee, wie hoch das Transportbehältnis sein muss, also mindestens? Reichen 30cm aus?
    Die Geflügeltransportkisten haben ja die Höhe, stellenweise sogar nur 24, das wäre mir aber zu knapp.
    Geändert von Nachteule (30.04.2017 um 03:25 Uhr)
    huhnige Grüße ~ Nachteule

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich pers. würde bei erwachsenen Hühnern mind 40 cm Höhe nehmen, sie wollen sich ja auch schliesslich recken ...ich bin schon 6 Stunden mit Hühnern gefahren, meiner Meinung nach sind Pappboxen gut für Hühnertransport , was ich sonst noch gerne nehme ist die größte Größe von Plastikgitterboxen, wo Brot und Brötchen transportiert werden! Aber da packe ich nur 1 Huhn rein, kann gerne mal die Masse nachmessen. Und nein, ich bin für Pappboxen, weil die Größe stimmt, und man sie nach einmaligen Gebrauch wegwerfen kann, und nicht, weil sie billig sind! Ich mache an allen Seiten 1 cm Löcher rein, und noch hatte ich fitte und nicht traumatisierte " Transporthühner"!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #14

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Eine kurze Frage:
    Stellt ihr bei längeren Transporten Wasser mit in den Karton? Treten die Hühner diese dann um?
    Oder haltet ihr immer wieder um Wasser reinzustellen?
    Kommen sie 6 Stunden auch ohne essen klar?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bei so einer langen Transportzeit würde ich nichtmal einen Karton nehmen. Da würde ich tatsächlich in eine "luftigere" Transportbox/Käfig aus dem Hunde/Katzenbereich investieren. Wichtig ist das das Huhn/die Hühner da nicht ständig hin und herrutschen und ich würde mir auch was wegen Wasser überlegen das nicht überschwappt, wegen Körnern ebenso.
    Mal davon abgesehen das ich eine so lange Transportzeit bis zum Letzten vermeiden würde, mir bsp. BE schicken lassen würde und hoffen das was Gescheites dabei ist.

    Weil so Gedankengänge hab ich schon durch... wenn es in der Nähe das gewünschte nicht gibt, dann eben weiter warten oder BE oder Alternativen.
    So ohne weiteres würde ich den Hühnern diesen Stress nicht zumuten, nur um die eigenen Wünsche zu befriedigen.
    Geändert von Dorintia (14.06.2020 um 13:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.935
    Ich transportiere Hühner meist in den normalen Kleintierkäfigen z.B. https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...en/120er/33694.

    Die sind luftig und man kann sie z.B. als Kükenheim weiterverwenden. Während der Fahrt decke ich die Mitte mit einem luftigen Tuch ab und lasse die beiden Seiten frei. Das hat bisher immer prima funktioniert. Natürlich würde ich nicht an heißen Tagen solch lange Strecken fahren. Falls es auf Kurzstrecken sehr warm ist, kann man das Tuch über dem Käfig auch gut anfeuchten, das kühlt.

    Bei einer so langen Fahrt würde ich den Hühnern zwischendrin mal Futter und Wasser reinstellen.

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Luftige Transportboxen wurde ja schon gesagt. Wenn Pausen nicht möglich sind, Apfelstücke, Gurke, Melone usw. in die Box geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Danke euch für die Tipps und das auch noch so schnell 🙃.
    Vor einer Stunde hat sich nun etwas wesentlich besseres ergeben. Den weiten Weg (6Std) können wir uns jetzt sparen. Und ja, auch wir hatten etwas bammel vor einer solch langen Fahrt.

    Unsere Hühner beziehen wir nun von einer Privatperson die Zwerg Lachse hält. Die Kleinen sind bei Abholung 8 Wochen alt und gerade mal 1,5 Std von unserem Ort entfernt.
    Ich denke, diese Entfernung dürfte doch OK sein?
    Sind bei dieser Distanz Umzugskartons mit vielen Lóchern io?
    Sonst kaufe ich gerne entsprechende Geflügelboxen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und ich dachte schon es geht um was super besonderes...
    Bei der Strecke sind Kartons ok und wenn du denkst jetzt reicht die Anzahl überall aber wirklich, dann mach auf jede Seite noch 3 mehr rein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102
    Anfangs hätten wir sie hinter Köln beziehen wollen. Aber jetzt haben wir welche in Bayern gefunden. Selbes Bundesland und somit weeesentlich stressfreier für Tier und Mensch 😂🤣😂

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transportbox als Legenest?
    Von Petra Maria im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:56
  2. Transportbox-sind Trennwände sehr wichtig??
    Von Gella im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:58
  3. Wieviele Zwerghühner passen in eine Transportbox
    Von doctor2410 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 22:01
  4. Transportbox
    Von hühnchen2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 17:17
  5. Transportbox
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •