![]() |
0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana
Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn
Hi,
@Akima: Es werden ja am Geflügelwagen Grünlegerhybriden verkauft, die sehen meist aus wie Araucana oder wie Araucana ohne Bart, das kommt daher das der Kamm (Erbsenkamm), der Bart, die Schwanzlosigkeit und die grünen Eier sich dominant vererben. Dominant vererbt heißt das die Nachkommen diese Eigenschaften auch tragen, sie sind dominant über den Einzelkamm, Bartlosigkeit, Schwanzbildung und "kein grün".
Deswegen sehen Araucanamixe der ersten Generation für Laien eigendlich genauso aus wie reine Araucana, nur ist die Farbe dann meistens bunt oder die Kämme größer und unstrukturierter wie z.B. bei dem Hahn.
Ob die Grünlegerhybriden nun schon über mehrere Generationen gemischt wurden oder nur reinerbig grün vererbende Hähne auf Araucanabasis die halt nicht ganz reinerbig für z.B. Bart sind mit Hybridelterntieren genommen werden weiß ich nicht.
Jedenfalls kann der Bart erst in der zweiten Generation wieder "verschwinden", deswegen muss der Hahn entweder ein Bruder der Grünlegerhybridinnen, ein Sohn einer solchen oder ein Araucanamix mindestens der zweiten Generation sein.
@Elistaer: Das ist doch Quatsch, Kämpferhähne (Shamo, Asil usw.) z.B. sind sehr wehrhaft gegen Krähen und überhaupt nicht aggressiv gegenüber Menschen, diese beiden Formen der Aggressivität sollte man unbedingt unterscheiden.
LG Thorben
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Lesezeichen