Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Brauche schnellen Ratschlag - Glucke spielt während des Schlupfes verrückt

  1. #21

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo LittleSwan,
    ja, der Auslauf ist durch Geflügelnetz (1cm Maschen, Sonderanfertigung) und auch nach oben durch Volierennetz geschützt. Der Stall selbst steht auf ca. 10 ca. hohen Füßen mit einer Rampe für die Kleinen, hat zusätzlich noch ein Regendach, das man bei sonnigem Wetter auch leicht verstellen kann, so dass es ihnen nicht zu sonnig wird. Für meine Kunstbrut-Küken verwende ich Kükenstarter. Den wollte ich den Küken ab dem 3. Tag hinstellen. Dazu eine geschützte Wasserstelle. Der Glucke werde ich wohl ihren Napf etwas erhöht hinstellen, damit die Kleinen nicht an die Körner und Pellets gehen. Kann ich der Glucke denn schon wieder Legepellets anbieten oder soll ich es bei der Körnermischung erstmal belassen. Der Kükenstarter hat Cocci (habe letztes Jahr einen Befall bei einem meiner Junghähne gehabt und ihn dadurch verloren). Was, wenn die Glucke auch davon frisst? Da es meine erste Naturbrut ist: Wann fängt denn die Glucke überhaupt wieder an, Eier zu legen? Dauert das nicht noch etwas? Und was meint Ihr: Bei dem Status der Glucke in der Herde (niedrig), wann ist es nicht mehr so riskant, die 4 mit ihrer Mutter zu integrieren? Bei einer der anderen Hennen hätte ich keine so großen Bedenken, aber bei dem Erlebten.... Auf den Hahn kann ich mich da auch nicht verlassen, zumal er seit Januar nur leihweise bei uns war. Die Küken des letzten Jahres habe ich mit 3 Monaten problemlos zu den Hennen gelassen. Da ich eine Voliere innerhalb des Hühnergeheges habe, in der zur Zeit die Kunstbrutküken sitzen, könnte ich diese in etwa 4 Wochen zu den Anderen lassen und die Glucke mir den Küken dort unterbringen. Was meint Ihr?

    Bin für Ratschläge dankbar.

    Grüße
    Martina

  2. #22
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Martina,

    also am besten zeigt man der Glucke während des Schlupfes gar kein Futter, dann bleibt sie brav sitzen und der Schlupf wird nicht gefährdet.
    Es sei denn er zieht sich über mehr als 2 Tage hin vielleicht.

    Mit Cocci-Futter und Glucke kenne ich mich nicht aus. Ich nehme immer normalen Kükenstarter, bzw. Haferflocken für die ersten Tage. - Die zerbeißt sie schön und wirft sie den Kleinen vor die Schnäbel. - Sie hätte auch oft noch paar Weizenkörner zur Auswahl, frisst aber lieber mit den Küken ihr Futter mit. Und hochstellen bringt eher nichts, da sie dann auch die Körner packen und ihnen hinlegen könnte.

    Beim Wassergefäß unbedingt aufpassen, dass es keine solche Fläche biete, dass ein Küken drin ertrinken könnte.

    Als erste Speise empfiehlt sich Eierspeise. 1 Tag nach Schlupf. Oder wenn alle gut wach sind. Und noch jeden Tag in der ersten Woche zumindest. Das tut auch der Henne gut.

    Könntest Du vielleicht Fotos vom geplanten Stall mit Gehege machen?
    Rampe kann problematisch werden, es soll kein Küken darunter können. Der Stall sollte so nahe wie möglich am Boden sein und möglichst ebener Aus-Eingang.
    Bei ihrem Naturell würde ich sie unbedingt separieren, mehrere Wochen. Am besten noch so lange sie führt.
    - Wird sie alleine auch immer noch blutig gepickt? Dann bräuchte sie ev. sowieso noch wen der sie ein bissl verstärkt.

    Wieviele andere Hühner auf wieviel Platz hast Du?

    LG Sterni

  3. #23
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich glaub bei der Vergesellschaftung der Küken mit den Anderen kommt es wohl auch drauf an, wie schnell die wachsen. Manchmal ist eines auch ein Nachzügler auf das man Rücksicht nehmen muss. Ich denke es wäre sicher eine gute Idee, sie dann mit Sichtkontakt zu den anderen Hennen zu halten. Ich würde sie evt. auch nachdem die Glucke aufhört zu führen noch eine Weile separiert halten, bis sie mehr oder weniger gleich gross wie die anderen Hennen sind. Das kommt aber auch bisschen drauf an, wie deine Hennen so sind.

    Wie deine Hennen allgemein mit den Küken umgehen wirst du ja dann sehen, wenn die Kunstbrutküken integriert werden.

    Und ja, ich hoffe natürlich dass sich die Situation mit der Glucke und den anderen Hennen mal verbessert. Vielleicht verteilt es sich da dann ein wenig, wenn noch die Kunst-Brut-Kükis dazu kommen, die dann wohl auch erstmal rangniedrig wären...

    Ich glaub auch dass es eine echt gute Idee war, die anderen Hennen auszusperren Das ist sicher einfacher als die Glucke jetzt umzusiedeln

  4. #24

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    ich war heute spätnachmittags nochmal im Stall und habe einen Riesenschreck bekommen, als mir das Sussex entgegenmarschiert kam. Ich weiß nicht, wie die Biester das geschafft haben, aber ein als Trennung verschraubtes Brett haben sie so verschoben, dass sie trotzdem durch kamen. Ich habe schnell nach meiner Glucke geguckt und ganz verzückt, dass das gelbe Küken, das wohl als Letztes geschlüpft ist, ganz munter vor der Mutter hin und her lief. Während ich mit ihr sprach, kam auch eines der Maransküken ganz munter und ohne Scheu herausgekrochen. Zum Schluss lugte an der Seite noch ein schwarzes Köpfchen hervor. Ich weiß also immer noch nicht, ob drei oder alle vier Küken geschlüpft sind. Morgen früh - aber nur bei trockenem Wetter - wollte ich die Glucke in das Gehege setzen. Soll ich zuerst die Glucke umsetzen und dann die Küken dazu oder umgekehrt? Und setze ich sie dann ins Nest oder dahin, wo die Mutter ist? So viele Fragen. Für alte Hasen sicherlich kein Problem, aber für mich ..... viele Fragezeichen. Die Rampe, die wir gebaut haben, besteht aus einem max. 10 cm hohen Keil, der mit dünnen Querstreben versehen ist. Die Rampe ist nicht steil und wenn die Küken fallen, dann max. 10 cm tief ins saftige Gras.

    Wenn sie umgesiedelt sind, mache ich mal ein paar Fotos und berichte weiter.

    Schönen Abend noch

    Martina

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Am besten gehts, wenn Du Glucke schön streichelst und der Reihe nach die Küken stibitzt, am besten alle vier in eine Hand - und dann schnell die Glucke gepackt und die Kleinen an sie gedrückt halten, so sind alle beruhigt.
    Es sei denn Du hast ein tragbares Nest, dann wär sie ganz einfach samt der Nestbox verfrachtet ...
    ich würde sie am neuen Schlafplatz absetzen. Aber egal wo - sie werden sofort beinander bleiben.
    Und nicht vergessen - nun wird auch die Eierspeise fällig! Und dabei kann man sie besonders gut fotografieren .... für uns natürlich

  6. #26

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo Sterni,

    ich habe 13 Hennen und einen Leihhahn auf 700 qm, einem eingezäunten und von oben gesicherten Gehege von ca. 50 qm und zwei Ställen. Zusätzlich in der Voliere den diesjährigen Nachwuchs aus Kunstbrut von 11 Küken, die jetzt 5 Wochen alt sind. Zwei davon habe ich nicht selbst gezogen, sondern sie mit der Bitte bekommen, ich möge mich um ihre Spreizbeine kümmern, was ich erfolgreich mit der Gummimethode hinbekommen habe. Die Beiden sind gelbe Cochins. Ansonsten habe ich 4 Maransküken, zwei Zwerg-Wyandotten und 2 Grünleger-Wyandotten-Mixe sowie ein Zwerghuhn. Die Großen sind Sussex, Marans, Grünleger, ein Zwerg-Barthuhn und drei Hybriden.

    Im Winter ist der Auslauf größer, im Sommer muss ich sie aus meinem Bauerngarten, in dem ich auch viel Gemüse und Obst züchte, aussperren. Die Stallpflicht mussten sie in den 50 qm verbringen. Bis auf einen Maranshahn müssen die Männchen gehen. Dieses Jahr scheine ich Glück mit der Verteilung zu haben. Deutlich mehr Weibchen als Männchen. (9:2)

    Ich werde in den nächsten Tagen, wenn sie umgesiedelt sind, mal Fotos einstellen.

    Grüße
    Martina

  7. #27

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Auf die Idee mit der Nestbox bin ich gar nicht gekommen. Gute Idee. So werde ich es machen. Werde davon berichten.

    Danke für den Tipp!

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Nestbox selber würde ich am neuen Platz rasch entfernen, bevor mal ein Küken rausfällt und nimmer rein kann.

    Da hast Du ja eh einen ganzen Haufen Hühner daheim :-) - Hoffe dass die Glucke sich bald besser einfindet in die Crew.

  9. #29
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    9:2 wäre ja mal eine echt gute Quote. Hoffentlich ändert sich das nicht mehr

    Puah... also da bin ich echt neidisch. Bei mir sinds aktuell 1:4 und die Henne ist auch ganz besonders klein, das könnte sich noch ändern.... hoffentlich werden es beim jetzigen Schlupf etwas mehr Hennen.

  10. #30

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    hier das Neueste: Die Umsiedelung hat prima geklappt. Die Glucke sitzt bei ihren Küken und jetzt weiß ich auch endlich, dass alle 4 es überstanden haben. Der Napf mit Ei und zarten Haferflocken ist auch schon leer. Also alles im grünen Bereich. Ich glaube aber, wir werden die 10 cm hohen Füße unter dem neuen Mobilhome noch abmontieren. Wird heute noch erledigt.

    @ Engerling: Letztes Jahr sah das Verhältnis Männlein/Weiblein auch ganz anders aus. Dreiviertel Hähne. Und die habe ich mit 5 Monaten alle verschenkt, weil ich keinen selbst schlachten konnte. Dieses Jahr ist die Quote bislang top. Allerdings sind 2 noch mit Vorbehalt. Sie haben den Erbsenkamm vom Vater geerbt. Bisher aber noch keine Kehllappen. Der 3. ist eindeutig ein Hahn. Schneeweiß mit knallgelben Beinen und grünen Augen, dazu der Erbsenkamm. Tolles Tier. Und jetzt schon mit 5 Wochen rieeesig. Zwei der neugeschlüpften Küken sind ja Marans. Da kann man das Geschlecht ja auch schon recht schnell sehen. Freue mich. Ab jetzt, wenn möglich, nur noch Naturbrut. Ist viel schöner.

    Grüße

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anmeldevorgang spielt etwas verrückt
    Von Saatkrähe im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 21:01
  2. Aufstehen während des Schlupfes?
    Von pet75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 18:24
  3. HILFE Glucke spielt verrückt
    Von Wyandotten64 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 17:56
  4. Luftfeuchte während des Schlupfes zu hoch?
    Von fränkin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 11:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •