Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne verlässt das Nest!! Gibts noch eime Chance?

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24

    Henne verlässt das Nest!! Gibts noch eine Chance?

    Hallo!
    Da die Meinungen anscheinend sehr auseinander gehen Frage ich jetzt einfach nochmal!
    War heute so um halb 12 bei meiner Glucke, alles ok brav gesessen und hat auch gegessen, gerade eben war ich wiedet dort, sitzt sie nicht auf den eier und sie waren ziemlich kalt.... Hab mich dann auf die suche gemacht sitzt sie im Legenest und brütet ein komplett anderes ei an einer anderen stelle.
    Zu Mittag saß sie noch in der Garage in ihrem Karton wo sie ihre Bruteier hat. Hab sie vor einer guten Woche dort hin damit sie genug Ruhe hat.
    Die Eier werden heute den 16. Tag circa gebrütet.
    Ich bin ganz verzweifelt... Hab mich so auf die Küken und das Wochenende und den Schlupf gefreut... und mich richtig viel eingelesen, da es meine erste Glucke ist. Dass ich auf möglichst alles vorbereitet bin... Aber damit hab ich nicht gerechnet

    Also gibts noch irgendeine Chance? Hat heute 20 grad und die eier liegen in einem Karton mit viel heu und darunter eine styroporplatte.... Im schlimmsten Fall waren die eier 3,5 stunden ohne Glucke, wobei ich nicht weiß wann sie weg ist.
    Hab sie dann natürlich sofort wieder drauf gesetzt.
    Gibts wen mit Erfahrungen?
    Lg und danke schon mal!
    Geändert von ALTIS_chickenfarm (24.04.2017 um 16:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die schlüpfen ggf. etwas später, lass sie weiter brüten und sorg dafür, dass sie nur nicht mehr auf ein anderes Nest kann. Sprich, Zaun drum.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Okay ja hab ich sofort gemacht.... Ich weiß nicht warum sie das getan hat, hab nur das tor der garage geöffnet (wie letzte woche auch schon mal) und dort auch was davor gstellt dass sie eigentlich nicht raus kann... Aber anscheinend kann sie höher fliegen als ich gedacht hab... Wollte ihnen eigentlich einen gefallen tun damit ein bisschen warme frische luft rein kann, das hab ich jetzt davon
    Naja ich kann nur hoffen dass es trotzdem noch was wird
    Danke für deine Antwort

  4. #4
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hi,
    Keine Bange, das wird noch was. Die Eier haben ja keinen Frost abbekommen. In der Natur kanns ja auch mal vorkommen, dass die Glucke nicht sofort zum Nest zurück kann.

    LG und guten Schlupf
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere Glucke war auch letztes Jahr am 16.Tag aufgestanden. Wie lange die Eier auskühlten, wusten wir nicht, bis zu 20 Std war alles möglich. Also hatten wir die Eier in eine Brutmachine gelegt. Dazu mussten sie noch 6-8 km transportiert werden. Es waren fast alle geschlüpft.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Das sind aber gute Nachrichten, ich freu mich hab bei ein paar anderen Beiträgen gelesen und da kamen fast nur Antworten mit nein kannst du vergessen und sind abgestorben usw. Aber das sind tolle Nachrichten
    Aber wenn ich hier gerade solche Profis habe hätt ich gleich noch eine Frage, hab bis jetzt leider nur einmal eier gealschiert, da die henne echt scheu ist und ich sie nicht zu viel aufregen wollte
    Ich sah einfach viele adern und sonst nicht viel, anscheinend ist die schale ziemlich dick und beeilen musste ich mich auch da sie sich schon tierisch aufgeregt hat... Das passt oder? Bei einem ei sah ich gar nichts das hab ich entfernt!
    Sollte jetzt was abgestorben sein und ich zufällig nochmal die Chance zum schieren habe weil sie grad frisst oder so, was ist dann anders? Einfach keine Bewegung im Ei oda gibts da noch was anderes?
    Lg

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    An welchem Tag hattest du geschiert? Adern ist immer gut. Eigentlich brauchst du nicht mehr zu schieren. Man sagt am 7. und 14. Tag, das reicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Schau mal, hier sind schöne Bilder zum Vergleich
    http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Leider erst am 14. Tag das erste mal, wie gesagt sie ist so scheu und jedes hingreifen is ultra Aufregung und das wollt ich ihr nicht antun, und hab sie leider nur das eine mal erwischt als sie kurz essen war
    Danke für die fotos liebe Grüße

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn man Glucken umgesetzt hat, muß man immer ein Auge drauf haben. Normalerweise gehen sie nach ein paar Tagen sicher auf ihre Eier zurück, vor allem, wenn 'Leben' drin ist. Aber wenn sie aus irgendeinem Grund mal zum ursprünglichen Nest kommt, und sieht dort Eier, kann es sein das ihr Instinkt einfach 'klick' macht und sie setzt sich dort hin.

    Ist mir bei einer Glucke auch passiert, die Eier waren 15 oder 16 Tage alt und ca. vier Stunden kalt geworden, weil ich einmal nach dem täglichen Gluckenausflug nicht kontrolliert hatte. Die Küken sind gesund und munter, aber etwa einen halben Tag später als die Küken der parallel brütenden Glucken geschlüpft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 19:14
  2. Henne verlässt das Nest nicht mehr
    Von Pulcina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 11:50
  3. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 19:42
  4. 21. tag und die henne verlässt das nest
    Von clma75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 11:12
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 07:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •