Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Nach 30 Jahren mal wieder Hühner halten...

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15

    Nach 30 Jahren mal wieder Hühner halten...

    Stelle mich vor, ein freundliches Aloha in die Runde!

    Ich kenne Hühner nur noch von Zuhause, aus meiner Kindheit. Nun möchten meine Frau und ich, gerne ein paar zum Eigenbedarf halten. Wir wohnen in absoluter Alleinlage, Fuchs und Marder sind definitiv vor Ort...
    Dem Veterinäramt habe ich schon geschrieben, wir planen 1,5 Rhodeländer. Da wir außerhalb des Wohngebietes leben, denke ich, sollte es keine Bedenken geben. Dann Meldung bei der Tierseuchenkasse, ist klar. Rhodeländer erstmal um wieder reinzukommen, wie gesagt, letztes mal Kontakt mit Hühnern, hatte ich in meiner Kindheit.

    Der Freilauf ist 10 x 8 Meter, Beton-Borde ist ca. 30cm tief in (und 10cm über) der Erde. Nun muß noch der Zaun gezogen werden, ich plane 1,50m hohe Recyclingpfähle mit 125/23/15 Wildzaun. Bin dann bei ca. 135cm effiktiver Zaunhöhe, denke das sollte für Rhodeländer reichen? Ansonsten würde ich sie stutzen...
    Im Freilauf soll ein überdachtes Sandbad entstehen, was auch gegen "Luftangriffe" schützen sollte. Stehen noch 2 kleine Buchsbäume drin, und bisschen was zum Rumklettern soll her.

    Als Stall für die Nacht, möchte ich einen ehemaligen Schafstall nutzen (B x H x T = 1,60 x 2,00 x 1,50m). Diesen repariere ich gerade, um ihn auch Mardersicher zu bekommen (paar neue Bretter, Betonboden, 2 Fenster). Die 1,60m Sitzstange mit Kotbrett und Gitter, kommt auf ca. 1 m Höhe, und im 90°-Winkel dazu 2 Legenester. Da wir beide Vollzeitjobs haben, gibt es eine automatische Hühnerklappe.

    Ich glaube, die "Anlage" könnte somit auch 2-3 Bewohner mehr aufnehmen, aber eigentlich wollen wir bei 6 Tieren bleiben. Mehr brauchen wir sicherlich nicht, aber man kennt das ja...

    Futter- / Wasserspender verstehen sich von selbst...

    Habe ich sonst noch was vergessen?

    Da ich immer nur nach Feierabend Zeit habe, wird es sicherlich noch 2-3 Wochen dauern bis zum Start. Falls Bilder gewünscht sind, einfach sagen, was ihr sehen wollt!


    Freundliche Grüße
    McChicken
    Geändert von McChicken (24.04.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Der Kolibrie ;)

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo bei den Hühnerverrückten,

    zu deinen Zaunplänen,ich würde auf 1,80m Höhe gehen.Erstens ist je höher desto besser,und zweitens hast du keine Probleme sollte du mal übernetzen (müssen).Denn sich in einer (zu) niedrigen Voliere/Freilauf bewegen zu müssen macht keinen Spass.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Hallo bei den Hühnerverrückten,

    zu deinen Zaunplänen,ich würde auf 1,80m Höhe gehen.Erstens ist je höher desto besser,und zweitens hast du keine Probleme sollte du mal übernetzen (müssen).Denn sich in einer (zu) niedrigen Voliere/Freilauf bewegen zu müssen macht keinen Spass.
    Das kommt ganz drauf an wie groß man ist.......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Genau das wollen wir nicht, einen solch hohen Zaun. Sollte Stallpflicht angeordnet werden, müssen die 2,4 m² ausreichen, übernetzen oder gar eine Voliere, kommt nicht in Frage.

    Hat damals ja auch ohne übernetzen problemlos geklappt...
    Sollten andere, agilere Rassen (dazu-)kommen, würde ich auf einer Seite die Federkiele freischneiden.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Beim Übernetzen geht es ja nicht um die ev. Stallpflicht (da müsste dann ohnehin noch eine Plane o.ä.) drüber, sondern um die Luftwaffe. Frau Habicht würde sich sicher freuen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Für die Luftwaffe gibt es ja die Büsche und Überdachung... Soll der Hahn halt mal aufpassen, sonst ist es wohl ein schlechter Hahn
    Wenn er erstmal 1-2 Hennen verloren hat, wird er schon wach...oder Hähnchen, und sein Nachfolger kümmert sich um die Mädels...

    Soviel mehr Zaun, oder gar von oben geschlossen...dazu der Aufwand...da kann ich lieber 2-3 neue Hennen kaufen.

    Nicht falsch verstehen, aber so sehe ich das.

    Grüße
    McChicken

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ach noch vergessen: Ringsrum stehen paar hohe Bäume/Sträucher, da wird von oben wenig "anfliegen". Glaube das kann ich vernachlässigen... Lediglich eine Seite ist recht offen, aber das würde mich wundern...

    Gruß
    Mc

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von McChicken Beitrag anzeigen
    Genau das wollen wir nicht, einen solch hohen Zaun. Sollte Stallpflicht angeordnet werden, müssen die 2,4 m² ausreichen, übernetzen oder gar eine Voliere, kommt nicht in Frage.

    Hat damals ja auch ohne übernetzen problemlos geklappt...
    Sollten andere, agilere Rassen (dazu-)kommen, würde ich auf einer Seite die Federkiele freischneiden.


    Hui.....mit 2,4m² für 6 Tiere monatelang..........da wärst Du aber besser beraten, wenn Du bei Stallpflicht alle schlachtest.

    Das gibt innerhalb von wenigen Tagen ein Blutbad. Und ein Hygieneproblem - da wird's Dir selber beim Betreten des Stalls die Luftwege durch das Ammoniak wegätzen.......

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von McChicken Beitrag anzeigen
    Ach noch vergessen: Ringsrum stehen paar hohe Bäume/Sträucher, da wird von oben wenig "anfliegen". Glaube das kann ich vernachlässigen... Lediglich eine Seite ist recht offen, aber das würde mich wundern...

    Gruß
    Mc

    Greifvögel lieben hohe Bäume am Gehege......kann man besser ansitzen.

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Der Habicht jagt nicht im fliegen. Der ist Ansitzjäger
    Täusch Dich mal nicht, ich habe auch gedacht das uns nichts passiert. Ich wohne im Wald und wir haben viele Bäume und Sträucher. Und die kann der Habicht wunderbar zum ansitzen nutzen. 2 Verluste hatten wir dieses Jahr im Herbst...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieder Enten nach 30 Jahren
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 23:21
  2. Henne legt nach 1,5 Jahren wieder....
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •