Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Nach 30 Jahren mal wieder Hühner halten...

  1. #11
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
    Tu Dir selbst und den zukünftigen Tieren einen Gefallen und mache den Zaun höher.
    Bei mir kommen selbst gestutzte Hühner über 1,50 Meter Zaun drüber.
    Außerdem dass Du dann bei der überschaubaren Fläche dann auch mal easy übernetzen und bei Stallpflicht willst Du nicht wirklich die Hühner im Stall lassen.Da kannst Du im Handumdrehen mit Folie überspannen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #12
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich wohne auch direkt am Wald. Der Habicht war vor 3 Tagen wieder da.....das erste mal kurz nach Weihnachten. Wenn der einmal Beute macht, kommt der wieder 🙁
    In meinem Auslauf stehen etliche Büsche wie zB stachelige Ilex.
    Das Vieh hat meine Henne am Stall angefallen! Ich übernetze gerade....sehr nervig

  3. #13
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von McChicken Beitrag anzeigen
    Genau das wollen wir nicht, einen solch hohen Zaun. Sollte Stallpflicht angeordnet werden, müssen die 2,4 m² ausreichen, übernetzen oder gar eine Voliere, kommt nicht in Frage.
    Hatte ich früher auch nicht.Nachdem sich dann die ganze Umgebung an meinen Hühner gütlich getan hatte,und binnen eines Jahres von ehemals 16 Hühner noch 2 übrig waren,hab ich 2013 übernetzt.Seitdem keinerlei Verluste mehr,und meinen Hühner gehts gut.
    Ach ja,mein Grundstückszaun (Maschendraht) ist 1,30m hoch,war nett anzusehen wie da der Fuchs ganz locker drüber gesprungen ist...
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #14

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Der Fuchs geht auch noch über 1,80m Zaun, selbst schon gesehen. Aber tagsüber wird er sich wahrscheinlich zurückhalten, dafür ist ja der Nachtstall gedacht.

    Gestern kurz beim Nachbarn gewesen, der hat 1,50m Wildzaun für seine Hühner. Sagt, er habe in den letzten 2 Jahren kein Huhn durch den Habicht verloren. Bei ihm würden die Büsche zum Schutz reichen. Er hat auch noch genug Wildzaun für mich, gebraucht, schenkt er mir. Der wird es jetzt.

    Sollte ich doch mal auf die Idee des Übernetzens kommen, dann kommen in den Freilauf 2 höhere Pfosten, und dass Netz würde wie ein Zelt gespannt.

    Heute kam die Rückmeldung vom Veterinäramt, die geben grünes Licht, bekomme die Tage meine Reg.-Nummer 👍

    Gruß
    McChicken

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    der Fuchs kommt auch mal am Tag ... und er geht zur Not auch durch einen Weidezaun durch! Persönlich gesehen.
    Gegen Fuchs hilft ernsthaft nur was kräftiges, kleinmaschiges, Höhe 2 m. Manche Zäune werden gegen den Fuchs sogar noch nach außen überhängend/stehend gebaut.
    Gegen 'drunter durch graben' scheinst du ja schon ganz gut geschützt zu sein.

    Der Habicht sitzt an, wartet bis du weg bist ... und wenn es ihm passt, geht er sogar bis in den Stall hinein, auch schon gehabt (leider).

    Du kannst eine ganze Weile Ruhe und Glück haben, aber wenn die Wildtiere es einmal geschnallt haben ...
    Klar ist, dass eine wirklich sinnige und sichere Anlage etwas kostenintensiver ist. Du musst halt überlegen, ob du für länger planst ...

    Ach so, hatten wir dir schon gesagt, dass es niemals bei 1:5 Hühnern bleiben wird?
    Herzlich willkommen hier im Hühnerforum!
    Geändert von LittleSwan (25.04.2017 um 11:36 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Die Betonborde mit den Fundamentsteinen ist noch vom Vorbesitzer, der hatte da sein Gemüsestück drin. Deshalb wird es wohl auch nicht viel größer werden, vllt. 2-3 Huhnies mehr, dass war's dann aber. Sonst müsste man alles neu bauen.

    Hatte mir die Tage schon mal angesehen, wie es die anderen Hühnerhalter hier so handhaben. Die meisten liegen so bei ~1,50m, aber auch 1,80m bzw. nur 1,00m. Übernetzt bzw. Gehege für Hühner, habe ich gar nicht gesehen.

    Werde es also erstmal so angehen, die anderen kommen ja scheinbar damit zurecht. Unsere geplanten Rhodeländer sollen 8,-€ pro Stück kosten...4 Monate alte Legehennen gibts schon ab 4,-€. Da muss man erstmal ganz schön was verlieren, finanziell gesehen.

    Mal sehen wie sich das entwickelt, ansonsten sind paar Schafe meine Option, und in den Freilauf kommt wieder Gemüse, wie früher 😉

    Gruß
    McChicken

  7. #17
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Dann gutes Gelingen und das du von Räubern verschont bleibst.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von McChicken Beitrag anzeigen
    Für die Luftwaffe gibt es ja die Büsche und Überdachung... Soll der Hahn halt mal aufpassen, sonst ist es wohl ein schlechter Hahn
    Du solltest dir besser Kämpfer zulegen, wenn du solche Anforderungen hast....

  9. #19

    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Besten Dank, ich berichte sobald sich was getan hat...

  10. #20
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Wie littleswan schon bemerkt hat, du bist bereits infiziert mit dem hühnervirus. ;-) absolut unheilbar. Viel freude an deinen hühnchen wünsche ich dir. Wir leben mitten in einem wohngebiet. Es gibt elstern, krähen, marder, waschbären und leider füchse! Also daumen gedrückt!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wieder Enten nach 30 Jahren
    Von thusnelda1 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 23:21
  2. Henne legt nach 1,5 Jahren wieder....
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 11:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •