Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ab wann drfen Kken nach drauen?

Land
    Deutschland
    Beitrge
    6

Daumen hoch! Ab wann drfen Kken nach drauen?

Hallo

Ich bin neu im Bereich Kken unterwegs!

Nun stellte ich mir die Frage , ab wann die Kken in die Voliere an die frische Luft drfen.

Unteranderem frage ich mich ab wann die Kken mit den anderen Hhnern zusammen laufen drfen.

Ich wrde mich ber Antworten freuen!🐤

Erbsenzhler Avatar von eierdieb65
    Land
    sterreich
    Beitrge
    12.621
    Sobald die Glucke es fr richtig befindet.
    Vertraue ihr.

lg
    Willi

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Beitrge
    19.183
    Das hngt davon ab, ob die Kken mit Glucke nach drauen sollen oder als Kunstbrutkken alleine.

Kken mit Glucke drfen bei mir im Moment ab dem 4. Tag mit der Glucke ins Freie. Meine Glucke wei was sie tut und macht im Moment nur kurze Ausflge in die Sonne. Ansonsten bleibt sie freiwillig mit den Kleinen im Kkenhaus.

Kunstbrutkken bleiben min. 14 Tage im Warmen. Falls es drauen richtig warm ist (min. 20 C) dann drfen sie zusammen mit mir mal eine halbe Stunde raus. Je nach Temperatur lasse ich sie im Sommer so ab 4 Wochen auch mal lnger im bernetzten Auslauf alleine drauen.
    Ganz raus drfen sie erst, wenn sie komplett befiedert sind. Ich habe allerdings am Stall keinen Strom, also keine Wrmequelle fr die Kken.

Mit den anderen Hhnern lasse ich die Glucke zusammen, wenn die Kken richtig gut zu Fu sind und die Dame anfngt aus dem Gluckengehege raus zu wollen. Das ist von Glucke zu Glucke unterschiedlich. Manche wollen nach einer Woche raus, andere erst nach 3.

Kunstbrutkken bei mir erst nach Vollbefiederung und vorherigem abgetrenntem Kennenlernen durch einen Zaun nach min. 6-8 Wochen.
    ....... Kein Kmmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Land
    Deutschland
    Beitrge
    6
    Themenstarter
    Danke fr die antworten !

Die Kken sind aus der Kunstbrut, daher werde ich sie dann erst mit drei oder vier Wochen alleine in eine Voliere.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Beitrge
    19.183
    Du musst halt sehen, dass es warm genug ist.

Richtwerte:

1. Woche 32-30
    2. Woche 30-28
    3. Woche 28-24
    4. Woche 24-20
    5. Woche 20-18

Nicht, dass sie sich unterkhlen und krank werden.
    ....... Kein Kmmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    1.300
    Also, ich habe meine Kunstbrutkken meist ca. 3 Wochen im Warmen, meist ein Terrarium mit Heizplatte. Danach kommen sie in den Kkenstall mit Rotlichtlampe und eigentlich auch verfgbarem Auslauf. Die Kken bleiben dann, je nach Wetter drauen, ein bis 3 Wochen selbst im Stall oder beginnen nur mit ganz kurzen Ausflgen und marschieren selbstndig wieder ins Warme.
    Wenn du die Mglichkeit einer guten Heizquelle im Stall hast, finde ich, dass du sie nach 3-4 Wochen durchaus in die Voliere lassen kannst. Sie nutzen es dann, wenn sie denken, dass es fr sie passt.

PLZ
    03
    Beitrge
    6.402
    Kunstbrutkken kommen bei mir sptestens mit 14 Tagen raus, im Sommer schon ab 3 Tagen, meist nur eine groe Holzkiste als Schlafplatz + Freilauf, Heizplatte nur bis zur 3. Woche. Da ich immer viele Kken brte (40+), heizt sich die Kiste durch die Krperwrme auf. Im Winter hab ich sie auch mit einer Woche ins Gewchshaus getan, natrlich gabs die Wrmeplatte dann den ganzen Winter.

Bei Naturbrut fttere ich nur und stelle abends die Schlaf-Hundetransportbox ins Gertehaus, den Rest berlasse ich vollstndig der Glucke.

Land
    Deutschland
    Beitrge
    6
    Themenstarter
    Ok danke
    Dann mssen die Kken noch ein bisschen warten.

hnliche Themen

1. Ab wann drfen die Kken drauen schlafen?
    Von Sandy 1703 im Forum Kkenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 13:52
  2. wann drfen kcken nach drauen
    Von bruderpius im Forum Kkenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 11:17
  3. Wann drfen Puten nach drauen ?
    Von jolle7 im Forum Puten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:58
  4. Zwergkken ab wann nach drauen?