Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hilfe meine Glucke hackt ihr Kleines

PLZ
    21075

Hilfe meine Glucke hackt ihr Kleines

Heute Nacht ist vier Wochen nach dem ersten Küken unser zweites geschlüpft.
    Lisa und ihre Kleinen hatte ich mit samt befruchteten Eier schon vor vier Wochen von den anderen getrennt. Nun ist ihr zweites Küken geschlüpft aber sie geht sehr rabiat mit ihm um. Das Kleine blutet schon etwas, habe schnell Lisa aus dem Käfig genommen und erst einmal wieder zu den anderen in den Stall gesetzt. Das Kleine sitzt nun unter der Wärmelampe.
    Was könnte da schief gegangen sein?
    Hat jemand Erfahrung damit?

Liegen etwa zwischen den beiden Küken vier Wochen Altersunterschied? Das würde dann das Hacken erklären..
    Dann hast du so gut wie keine Chance, dass sie das Küken annimmt. Falls die Küken gleich alt sein sollten, versuche, es ihr Nachts unterzuschieben. Beobachte dann einfach morgens, wie es sich entwickelt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Hä? Das hört sich ja komisch an. Die Gluke sitzt doch nicht 4 Wochen auf Eiern , wo sie schon ein Küken laufen hat.
    Oder habt Ihr es im Brutapparat ausgebrütet und es dann zu der führenden Gluke gesetzt?
    Da nimmt sie natürlich kein neues mehr an.
    Du musst dringend Dich über Hühner belesen.
    Viel Glück noch mit den Einzelkind

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Die Glucke führt seit 4 Wochen Küken, und hat jetzt noch eins ausgebrütet? Wie ist das möglich? Wieviele Küken führt sie denn seit 4 Wochen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    21075
    Themenstarter
    Danke für den Tipp,
    ja, leider ist das erste bereits am 28.03.17 geschlüpft, das hat aber die Nacht nicht überlebt, weil es zu kalt wurde (obwohl ich Henne + Küken ins Haus geholt habe) Dann haben wir schnell eine Wärmelampe gekauft und am 30.03.17 schlüpfte dann das zweite Küken und ist nun schon recht gut entwickelt. Um das Küken hat Lisa sich rührend gekümmert (trotz weiterglucken auf den restlichen Eiern) und wenn wir sie bei Sonnenschein eine halbe Stunde zu den anderen gelassen haben hat sie gut aufgepasst und dem Kleinen viel gezeigt. Nun ist heute Nacht das weitere Küken dazu geschlüpft.
    Ich glaube, mein Fehler war, ich habe einige unbefruchtete Eier gegen befruchtete ausgetauscht, damit ihr glucken auch Erfolg hat. Meine anderen Henne sind nicht so die Glucken.
    Hab gerade von meinem Mann die Nachricht bekommen, das große Küken kuschelt mit dem Kleinen unter der Wärmelampe

PLZ
    21075
    Themenstarter
    Ja Stanzi, hast leider Recht...ich muss da noch viel lernen, deshalb bin ich ja auch froh über das Forum

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    SO sollte man das natürlich nicht machen... Hoffe du machst dieses Fehler nicht noch mal.

Entweder du lässt jetzt die Glucke bei den anderen Hühnern und ziehst die beiden Küken unter der Wärmeplatte/lampe auf, womit die Glucke entgluckt wäre. Und ob das mit den beiden Küken mit dem Altersunterschied klappt, muss man auch sehen. Was für mich persönlich nicht die richtige Option wäre. Passt auch auf dass das 4 Wochen alte Küken nicht auf dem Kleinen weiter rumhackt, vor allem da vo es blutig ist.

Oder du lässt der Glucke ihr Küken, besorgst noch ein paar Eintagsküken und zieht die kleinen getrennt von der Glucke und ihrem Küken auf.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Oder du lässt der Glucke ihr Küken, besorgst noch ein paar Eintagsküken und zieht die kleinen getrennt von der Glucke und ihrem Küken auf.
    Das ist denke ich der beste Vorschlag
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    21075
    Themenstarter
    Nein, diesen Fehler mache ich nicht noch einmal...
    damit ist ja weder den Hühnern noch mir gedient...
    ich sehe jetzt erst einmal zu, das ich die zwei Küken und ein weiteres (1 Tag jünger als mein Jüngstes, müsste vom Entwicklungsstand heute oder morgen schlüpfen) durchbekomme... und Lisa bleibt bei den anderen...
    Und sollte eine meiner anderen Hennen auf die Idee kommen zu brüten, werde ich die Eier gleich entfernen...

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Das ist denke ich der beste Vorschlag
    Normalerweise, ja. Ich hoffe sie findet in ihrer Nähe ein paar Küken für das frischgeschlüpfte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte