Ich hatte auch schon mehrere Anfragen nach Puten, ich habe den Leuten immer gesagt dass ich meine Tiere nicht verkaufe, ihnen aber einen ganz besonderen Vorschlag gemacht. Ich verkaufe ihnen ein 3-4 Wochen altes Küken für 15 Euro, was wirklich billig ist. Für die Impfungen und für das Einstreu verlange ich 15 Euro Kostenanteil, dafür miste ich den Stall mit aus und kippe den Mist auf meine Gartenflächen. Wenn ihnen das zu viel ist geht es auch für 10 Euro, dann müssen sie aber in den 9 Monaten zweimal den ganzen Stall komplett ausmisten. Das Küken wird zudem markiert, damit man weiss welches ihnen gehört. Sollte es krank werden und gar sterben, Pech gehabt, sollte man einen Tierarzt brauchen, den zahlt dann der Besitzer.
An Demeter - Biofutter gehen in der Zeit, wo die Pute bei mir mit im Stall ist so ca. 150 Euro drauf. Ob es ein Hahn oder eine Henne wird, das weiss ich ja vorher auch nicht. Im günstigsten Fall hat er dann einen ca. 4-4,5 Kilo schweren Puter, wenn es ne Henne wird dann werden es wohl so knappe 2-2,3 Kilo feinstes Fleisch, allerdings inkl. Karkasse, werden. Das Schlachten kostet dann 4,5 Teuro beim Schlachter, das kommt am Ende noch dazu. Wenn ich eh hin will kann ich das Tier mit nehmen, falls nicht kann er selbst dahin fahren, kostet ihm dann nochmals einen 10 er oder aber er schlachtet es eben ggfs. selbst, was diese Leute ja auch eh nie tun würden.
Dann kommen die grossen Augen, nicht einer wollte das bezahlen !Ich sage dann immer nur, jetzt weisst du warum ich meine Tiere nicht verkaufe und wer es billig haben will, der muss eben mit Medis voll gestopfte Tiere aus der Qualzucht und ggfs. sogar Puten mit Schlitzaugen kaufen. Ich kann meine Tiere auch selbst verspeisen, da weiss ich wenigstens was ich dran habe und so habe ich ganz schnell meine Ruhe. Die Leute können sich ja selbst einen Stall bauen, ein Gehege passend anlegen und dann eben meinetwegen ganz billig füttern und zusehen wie sie reihenweise abgehen, meine Tiere aber bekommen nur feinstes Futter, denn am Ende esse ich sie ja und wenn ich das nicht so machen würde, kann ich auch schon fast drauf verzichten und mir ebenfalls Qualzucht kaufen. Daher, wenn dann richtig oder eben gar nicht.
Mir kostet ein Kilo Hühnerfleisch so ca. 25 Euro alleine an Futterkosten. Auch da braucht man gar nicht mehr darüber diskutieren !
Also warum rum ärgern, entweder weniger Tiere ziehen oder eben mehr selbst essen.![]()
Lesezeichen