@ Drakulinchen
Atme erst noch mal ganz tief durch, und überleg dir dann, ob es wirklich notwendig ist, die Gänse abzugeben. Bei mir war auch mal der Amtsvet (kamen sogar zu zweit) weil ein Spaziergänger gemeldet hat, dass eins unserer Pferde nicht fressen und nicht trinken könne, weil ihm die Zunge heraushänge....
Wir haben ein Fohlen aufgenommen mit einer schiefen Nase, das sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus, der Kerl kommt aber prima zurecht, braucht halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Jedenfalls, die standen dann auf der Weide in kniehohem Gras zwischen fünf runden glänzenden, neugierigen, vor Übermut fast platzenden Ponies, von denen nicht eines so aussah, als könne es weder fressen noch trinken, fanden trotz mehrmaligem Nachhaken erst mal nix auszusetzen, und kamen dann drauf, dass die Weidehütte zu klein wäre (es stehen da aber noch Bäume), dass der Boden zu uneben wäre, und dass es doch schön wäre, wenn wir da dick Stroh einstreuen würden. Da hat es mir aber schon gereicht, ich habe vorher schon klar gemacht, dass dieses Pferd nur solange am Leben bleibt, wie ihm ein Pferdegerechtes Leben ermöglicht werden kann, und dazu gehört für mich Weidehaltung in Pferfdegesellschaft, und dass sie mir bitte schriftlich mitteilen sollen, welche Mängel in der Haltung vorhanden sind und beseitigt werden sollen, einschließlich einer Angabe, wo welche Vorgaben nachzulesen wären. Ich habe nichts mehr gehört und Post bekam ich auch nicht.
Es gibt meines Wissens in den allermeisten Fällen nur Empfehlungen zur Haltung verschiedener Nutztiere, und Empfehlungen sind Auslegesache. Du hast deinen guten Willen gezeigt und bist bereit, etwas zugunsten Deiner Tiere zu ändern, das ist ok, aber gängeln lassen solltest Du dich nicht. Viele Halter, die tatsächlich ihre Tiere unter unfassbaren Bedingungen halten, fahren jahrelang sehr gut damit, sämtliche Auflagen wenn nicht zu ignorieren, dann anderweitig zu umgehen, und andererseits sind manche Amtsveterinäre auch mehr als großzügig im Auslegen der Vorgaben. Dieselben, die dir jetzt erzählen, dass deine Gänse mehr Wasser brauchen, kontrollieren bei der nächsten Stallpflicht, ob Du sie auch ja gut weggesperrt hast, und ob dann die Frage nach einer Luxusbadegelegenheit noch im Raum steht?
Informiere dich doch erst mal, wieweit diese Vorlagen deines Vetamtes tatsächlich irgendwo schriftlich festgelegt, von irgendeiner Kommission erarbeitet, irgendwo als Empfehlung oder tatsächlich als Pflichtprogramm aufgelistet wurden, ehe Du wegen einer dir unsinnig erscheinenden Auflage, die zudem wohl auch nur mündlich ausgesprochen wurde, gleich aufgibst.
Lesezeichen