Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 155

Thema: Veterinäramt Beschwere: zu wenig Wasser im Pool...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    @ Drakulinchen
    Atme erst noch mal ganz tief durch, und überleg dir dann, ob es wirklich notwendig ist, die Gänse abzugeben. Bei mir war auch mal der Amtsvet (kamen sogar zu zweit) weil ein Spaziergänger gemeldet hat, dass eins unserer Pferde nicht fressen und nicht trinken könne, weil ihm die Zunge heraushänge....
    Wir haben ein Fohlen aufgenommen mit einer schiefen Nase, das sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus, der Kerl kommt aber prima zurecht, braucht halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Jedenfalls, die standen dann auf der Weide in kniehohem Gras zwischen fünf runden glänzenden, neugierigen, vor Übermut fast platzenden Ponies, von denen nicht eines so aussah, als könne es weder fressen noch trinken, fanden trotz mehrmaligem Nachhaken erst mal nix auszusetzen, und kamen dann drauf, dass die Weidehütte zu klein wäre (es stehen da aber noch Bäume), dass der Boden zu uneben wäre, und dass es doch schön wäre, wenn wir da dick Stroh einstreuen würden. Da hat es mir aber schon gereicht, ich habe vorher schon klar gemacht, dass dieses Pferd nur solange am Leben bleibt, wie ihm ein Pferdegerechtes Leben ermöglicht werden kann, und dazu gehört für mich Weidehaltung in Pferfdegesellschaft, und dass sie mir bitte schriftlich mitteilen sollen, welche Mängel in der Haltung vorhanden sind und beseitigt werden sollen, einschließlich einer Angabe, wo welche Vorgaben nachzulesen wären. Ich habe nichts mehr gehört und Post bekam ich auch nicht.
    Es gibt meines Wissens in den allermeisten Fällen nur Empfehlungen zur Haltung verschiedener Nutztiere, und Empfehlungen sind Auslegesache. Du hast deinen guten Willen gezeigt und bist bereit, etwas zugunsten Deiner Tiere zu ändern, das ist ok, aber gängeln lassen solltest Du dich nicht. Viele Halter, die tatsächlich ihre Tiere unter unfassbaren Bedingungen halten, fahren jahrelang sehr gut damit, sämtliche Auflagen wenn nicht zu ignorieren, dann anderweitig zu umgehen, und andererseits sind manche Amtsveterinäre auch mehr als großzügig im Auslegen der Vorgaben. Dieselben, die dir jetzt erzählen, dass deine Gänse mehr Wasser brauchen, kontrollieren bei der nächsten Stallpflicht, ob Du sie auch ja gut weggesperrt hast, und ob dann die Frage nach einer Luxusbadegelegenheit noch im Raum steht?
    Informiere dich doch erst mal, wieweit diese Vorlagen deines Vetamtes tatsächlich irgendwo schriftlich festgelegt, von irgendeiner Kommission erarbeitet, irgendwo als Empfehlung oder tatsächlich als Pflichtprogramm aufgelistet wurden, ehe Du wegen einer dir unsinnig erscheinenden Auflage, die zudem wohl auch nur mündlich ausgesprochen wurde, gleich aufgibst.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Deutschland
    Es gibt absolut keine Verpflichtung Hunde zu impfen. Das hätte sich die Züchterin zeigen lassen sollen. Und ein oder zwei Tage zu früh oder spät sind ein F*rz. Sowas kann mit Titer kontrolliert werden, wenn denn die Hunde auch tatsächlich über eine Grenze verbracht werden sollen, die eine Impfung fordert.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Ich glaub, die würden mir die Tiere mitnehmen.

Wenn der Hund gerade Kacke frisst und die sehen das, oh je ...
    Das scharfkantige Stroh im Stall, oh je ...
    Küken wohnen in einer Bademuschel, oh je, oh je ...
    "Giftefeu" im Auslauf, oh je, ich glaub das würde glatt beschlagnahmt ...
    Bis die mal an den Falschen geraten ...

Sind das so junge Trullas, von der Uni ins Amt und zu bl... für eine eigene Praxis?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    03
    dass sie mir bitte schriftlich mitteilen sollen, welche Mängel in der Haltung vorhanden sind und beseitigt werden sollen, einschließlich einer Angabe, wo welche Vorgaben nachzulesen wären. Ich habe nichts mehr gehört und Post bekam ich auch nicht.
    So sieht´s aus, schriftlich das eigene Unvermögen beweisbar zu dokumentieren,
    so schlau sind die dann auch noch, dies besser nicht zu tun ...

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Schriftlicher Befund mit abzustellenden Mängeln inclusive diesbezügliche Gesetzestexte abwarten. Bis dahin durchatmen und ein gutes Glas Rotwein.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Liebe Berenice, bitte keine Fehlinformationen verbreiten. Es gibt in D sehr wohl eine Impfung für die Hunde, die man als Hundehalter m.E. machen muss - und da kommt es auch auf 2 Tage an, wenn man an seinem Hund hängt.

Ich kenne einen Fall, da wurde der Hund getötet, weil ein tollwütiger Fuchs aufs Grundstück gelaufen war. Der Hundehalter hatte die Impfintervalle der Tollwutimpfung nicht eingehalten - das war das Todesurteil für seinen Hund. Es fehlten da ca. 14 Tage. Der Tollwutnachweis beim Fuchs kam im Übrigen auch erst nach der Tötung des Hundes - da reicht der Verdacht.

Das war bei uns im Ort. Ich lasse meine Hunde seit dem genau nach Plan gegen Tollwut impfen. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.

Und es nützt Dir (bzw. dem Hund) absolut garnix, wenn Du hinterher vor Gericht den Prozeß gewinnst ...
    Geändert von Lisa R. (08.05.2017 um 14:52 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

@Lisa, ja, das ist bei Tollwut so. Aber es ist keine Pflichtimpfung. Es gibt für Hunde in D keine Impfpflicht, Wenn ich mit denen ins Ausland will sieht das anders aus.
    Amtsvets, die sehr jung sind (und weiblich, männliche gibt es da gar nicht; nur noch 10% der Vet-Studienanfänger sind männlich), sind normalerweise eine Pest. Aber gegen die kann man sich in der Regel gut wehren, spätestens bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde werden die ruhig. Ich würde auch erst einmal einen schrifliche Bescheid anfordern. Und ganz ehrlich, ich wundere mich über die Hundezüchterin.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    03
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Liebe Berenice, bitte keine Fehlinformationen verbreiten. Es gibt in D sehr wohl eine Impfung für die Hunde, die man als Hundehalter m.E. machen muss - und da kommt es auch auf 2 Tage an, wenn man an seinem Hund hängt.
    Liebste Lisa, bitte keine Fehlinformationen verbreiten!

Grundsätzlich hat man als Halter nicht die gesetzliche Pflicht, den eigenen Hund impfen zu lassen. Anders sieht es jedoch aus, wenn man mit dem Hund innerhalb der EU reisen möchte.
    http://www.juraforum.de/ratgeber/tie...hunden-pflicht

Land
    Deutschland
    Elja ist mir zuvorgekommen. Klar hat das Konsequenzen, wenn ein tollwütiger Fuchs oder anderes Tier mit dem Hund Kontakt hat, aber Pflicht ist die Impfung dennoch nicht.

Was denkst du wer mit permanenten Titerbestimmungen letztlich erreicht hat, daß es zwischenzeitlich längere Impfintervalle bei diversen Impfungen (auch Tollwut) gibt? Normalerweise hast du ausserdem die Wahl, den Hund in eine Quarantäne zu geben. Das ist den meisten Hundehaltern aber schlicht zu teuer.

Es gibt, entgegen den Aussagen so mancher Amtsveterinäre, ganz wenige Impfungen, die Pflicht sind.

PLZ
    03
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    @Lisa, ja, das ist bei Tollwut so. Aber es ist keine Pflichtimpfung. Es gibt für Hunde in D keine Impfpflicht, Wenn ich mit denen ins Ausland will sieht das anders aus.
    Amtsvets, die sehr jung sind (und weiblich, männliche gibt es da gar nicht; nur noch 10% der Vet-Studienanfänger sind männlich), sind normalerweise eine Pest. Aber gegen die kann man sich in der Regel gut wehren, spätestens bei einer Dienstaufsichtsbeschwerde werden die ruhig. Ich würde auch erst einmal einen schrifliche Bescheid anfordern. Und ganz ehrlich, ich wundere mich über die Hundezüchterin.
    Alles nachvollziehbar, nur anfordern würde ich nichts! Die wollen doch was ...
    ... und das muss schriftlich sein, damit ich´s auch ernst nehmen kann.

PS: Aber nie vergessen, mit wem man sich da anlegt ...
    Geändert von fradyc (08.05.2017 um 15:22 Uhr)

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte