Ich habe derzeit 3 Warzenentendamen die am legen sind.
Offensichtlich nutzen alle drei das gleiche Nest, darin sind jetzt deutlich über 30 Eier angesammelt, ohne dass eine sich setzen würde.
Ich trau mch aber auch nicht, Eier wegzunehmen, weil ich denke, dann legen sie erst recht weiter?

Nun kann ich sie kaum zu brüten zwingen, trotzdem bin ich ratlos, wie lange und wie viele Eier da noch rein sollen.

Erschwerend kommt dazu, dass Hühner mit den Enten laufen.
Wart die vergangenen Jahre kein Problem, die Ente (bisher hatten wir immer nur eine) hat sich irgendwann auf die Eier gesetzt, dann konnten wir den Bereich auch abzäunen und sie hatte Ruhe.
So jetzt legen aber die Hühner natürlich ihre Eier noch zu den Enteneiern.
Die nehm ich natürlich raus, aber das kann doch nciht gut sein, wenn mehrmals täglich ein Huhn da sitzt und die Eier gewärmt werden?

Ich bin gerade ratlos, räumlich trennen sehe ich ausgeschlossen, weil das Nest im Innenbereich ist, d.h. die Enten könnten da dann komplet nicht mehr raus vorläufig.

Ich dachte immer, irgendwann ist der Ente die Menge der Eier genug und sie brütet. Letztes Jahr waren das knapp 20 Eier. Warum tun sie das jetz nicht? Sie können doch kaum wissen, dass das nicht alles ihre eigenen sind?