Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abenteuer Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18

    Abenteuer Kunstbrut

    DSC_0044.JPGDSC_0048.JPGDSC_0071.JPGDSC_0074.JPGDSC_0084.JPGDSC_0110.JPGLiebe Hühnergemeinde,

    hier ein kurzer Bericht über unser erstes Kunstbrut-Abenteuer, welches sich drei Wochen lang in unserer Speisekammer abspielte und dessen Ergebnis nun zunächst im Büro wohnt.

    10 Bruteier aus dem Internet; Billigbrüter; erste Kunstbrut überhaupt und nahezu tägliches Schieren aufgrund unglaublicher Neugier. Was kann da schon rauskommen?

    Neun Zwerghuhnküken.

    Drei Wochen vor Beginn der Osterferien (man will ja dann auch Zeit haben für den Nachwuchs) haben wir vier Zwerg-Bielefelder und sechs Zwerg-Sulmtaler Eier in den Brinsea-Brüter gelegt.

    Am Abend des 06.04. begann es aus dem Brüter zu piepen. Frühmorgens am 07.04. waren die ersten beiden Küken da. Schnell wurde es eng in dem kleinen Apparat, so dass wir im Sechsstundenabstand immer drei Küken entnommen und unter die Wärmeplatte gesetzt haben.
    Geschlüpft sind 3 Bielefelder – und 6 Sulmtaler-Zwergküken.

    Inzwischen sind sie eine Woche alt und alle recht munter unterwegs.
    Bei den Bielefeldern konnte man recht schnell erkennen, dass es sich um zwei Hähne und eine kleine Henne handelt. Bei den Sulmtalern müssen wir noch ein wenig abwarten.
    Die Kleinen leben derzeit noch überwiegend im Haus; konnten aber heute schon mal die erste frische Luft schnuppern.

    Insgesamt trotzdem unerwartet viele Küken angesichts unseres bescheidenen Hühnerstalls mit nur noch wenigen freien Plätzen.

    Da werden wir eine Lösung finden müssen. Wenn es hier Zwerghuhnliebhaber gibt, die auch noch einem Hähnchen Obdach geben würden – meldet euch!

    Anbei ein paar Impressionen.
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Du und herzlichen Glückwunsch zu Eurem ersten Bruterfolg ! Ich kann mich noch gut an unser "allererstes Mal" vor, ich glaube, sieben Jahren erinnern... Und ich kann Dir sagen: Es wird niemals langweilig! Wir sind immernoch genauso gespannt, was da wann endlich alles schlüpft!

    Die Bilder sind auch super süß - vor allem diese Villa Piep ist ja der Hammer! Wer hat denn das schöne Ding gebastelt?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Glückwunsch zu den süßen Küken.
    Ich habe gerade auch Eier im Brinsea. Ist zwar nicht meine erste Kunstbrut, aber das erste mal, dass ich "verschickte" Eier brüte und ich bin auch ganz baff, dass 11 von 12 sich gut zu entwickeln scheinen (toitoitoi, hoffe es bleibt so).

  4. #4

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Glückwünsche!

    "Villa Piep" ist ein Eigenbau anhand einer Anleitung "Kükenstall", zu finden bei YouTube; jedoch verfeinert um eigene Ideen, wie zum Beispiel ein Fenster und die Klappenöffnung per Schnur. Dazu passend gibt es eine Anbauvoliere, die aber noch im Keller im Einsatz ist.

    Leider ist die Wärmeplatte meines Startersets erst bei wärmeren Temperaturen für den Einsatz draußen geeignet...
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

Ähnliche Themen

  1. Abenteuer Seidenhühner
    Von Dodo! im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 12:27
  2. SWR 18.12.19. 20:15Uhr - Abenteuer Landleben
    Von Tomate im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 19:14
  3. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 20:58
  4. Abenteuer Maschendrahtzaun
    Von AnjaDB im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 09:45
  5. Das Abenteuer beginnt...
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 23:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •