Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1 Jar alte Gänse vergesellschaftung mit Laufenten+Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    11

    1 Jar alte Gänse vergesellschaftung mit Laufenten+Hühner

    Hallo, wollte meine 2 Laufis+Zwerkhühner Paar mit 3 Gänsen (2 Weibchen 1 Ganter) vergesellschaften. Ich Weiss dass momentan nicht die beste Zeit ist aber würde mich trotzdem über Tipps freuen.
    Zur verfügung haben Sie einen 2000m2 Garten und ein 6m2 grosses Gartenhaus als Stall ausserdem ein 200m2 grossen Teich.
    Laufenten und Hühner sind zusammen geschlüpft und aufgewachsen und sind ein Team gab bisher nie Probleme, bei Gefahr rennen alle zusammen und verteidigen sich als Gruppe.
    Schlafen tun alle zusammen im gemeinsamen Stall das führt mich zur erste Frage:
    Glaubt Ihr das wird was Gänse, Enten + Hühner im gemeinsamen Stall ohne Abtrennung?
    Die Laufenten lassen Blumen, Baume usw in Ruhe, grasen nur das gras ab, wie sieht es hie bei Gänsen aus?
    Machen Gänse mehr dreck als Enten?

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Gerade zur Balz- und Brutzeit können Gänse sehr territorial und bissig sein. Wenn sie brüten oder Gössel führen dulden sie in der Regel keine anderen Tiere in ihrer Nähe. Das kann dazu führen, dass der Ganter sogar anderen Tiere tötet(vor allem nachts im Stall). Hühner und Wassergeflügel in einem Stall tut selten gut, da Wassergeflügel über Kot und nasses Gefieder sehr viel Feuchtigkeit in den Stall bringen, was für Hühner abträglich ist. Gänse machen schon mehr Dreck, allein durch ihren Kot und benötigen auch mehr Platz im Stall. Allein für ein Nest benötigen sie ca. 1qm. Der Stall von 6qm würden schon die Gänse und deren Nachwuchs benötigen.

    Gäns zupfen an allem herum. Ich würde keine Wette abgeben wollen, dass deine Blumen weiterhin bestehen bleiben.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo, ich kann nur bestätigen, was Conny schon geschrieben hat.
    aus meiner Erfahrung mit meinen fränkischen landgänsen kann ich sagen, daß auf der Insel im weiher früher immer viele wilde stockenten und Reiherenten gebrütet haben.
    seit zwei jahren ist das vorbei, der ganter vertreibt alles.
    positiv ist, daß er auch den fischreiher vertreibt.
    auch den bisam hat er vertrieben. zum glück.
    wenn er ein huhn erwischt hat es zu tun, daß es überlebt.
    im winter trug er einen kampf mit einem Kormoran aus und blieb sieger. sein gefieder war allerdings nicht mehr weiß, sondern rot...
    gänse sind schon etwas besonderes!

    ich kann mir nicht vorstellen, daß dein wunsch auf eine Vergesellschaftung mit deinen anderen Tieren klappt.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 09:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 12:27
  3. Laufenten vs Gänse
    Von Flugente im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 20:10
  4. Vergesellschaftung- Warzenenten- Laufenten
    Von Jonas F. im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:49
  5. Hühner, Laufenten und Gänse zusammen?
    Von Dachsbau im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •