Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Reicht der Auslauf für drei Zwerghühner?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8

    Reicht der Auslauf für drei Zwerghühner?

    Moin
    Ich habe eine Frage zum Thema Platz. Ich bin am überlegen ob ich mir drei Zwergwelsumer kaufe. Doch bin ich mir nicht sicher ob mein Gehege von der Größe ausreicht. Einen Stall und eine Voliere habe ich schon, da ich zurzeit noch Wachteln halte, welche ich aber in ein anderes Gehege setzen will. Der Stall ist 2,5m² groß und die Voliere 4,5m². Die Voliere und der Stall sind Regendicht und von allen Seiten Raubtier sicher (ein Mader könnte sich wahrscheinlich rein fressen). Die Voliere würde ich also Tag wie Nacht auflassen und dort könnten sie auch bei einer Vogelgrippe und co. rein. Der Auslauf macht mir am meisten Sorgen, daher bin ich gespannt auf eure Meinung. Er ist 20m² groß und ist sehr gut strukturiert. Es gibt kaum offene Flächen sondern sehr viele Verstecke in Form von Büschen und anderen Pflanzen. Bäume machen den Auslauf Greifvogelsicher, somit muss die Fläche nicht von oben mit einem Netz bespannt werden. Man kann sich den Auslauf wie ein dichtes Gebüsch mit ein paar kahlen Stellen vorstellen. Mir ist klar, dass die Hühner die meisten Pflanzen vernichten werden, doch die vielen Büsche und Bäume würden ja stehen bleiben. Ich weiß, dass viele auf dieser Fläche auch 10 Hühner halten würden aber das ist natürlich nicht Artgerecht. Meine Frage ist, würden sich 3 Zwergwelsumer in diesem Gehege bei guter Pflege wohl fühlen? Wenn andere Rassen besser geeignet wären, welche denn?
    Würde mich über Antworten freuen

    LG Matti

  2. #2
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.891
    Erst mal willkommen im Hüfo
    Das reicht für Zwerghühner völlig aus, nur mit den Bäumen irrst du dich mMn. Habichte lauern gerade dort auf ihre Beute, egal wie dicht der Bewuchs ist. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass da nichts passieren könnte.
    Sollen das 3 Hennen werden oder ist auch ein "wachsamer" Hahn dabei?
    Geändert von Lara44 (12.04.2017 um 18:06 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Das mit den Greifvögeln muss ich dann nochmal schauen.

    LG Matti

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Achja an ein Hahn hatte ich jetzt nicht gedacht, nur drei Hennen

  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Da gebe ich Lara44 recht, was Habicht angeht.
    Der braucht einen Ansitz zum Jagen. Er beobachtet erst und dann lässt er "sich fallen". Und Gebüsch ist für ihn auch kein Problem. Wenn er nicht reinfliegen kann geht er halt zu Fuß weiter.
    Da würde ich mir bei einer großen offenen Fläche ohne Baum in der Nähe weit weniger Sorgen machen.
    Und ein wachsamer Hahn hilft m.E. da auch nicht. Was soll er denn tun?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.891
    Ein Hahn kann immerhin - wie ich öfter hier gelesen habe- Krach schlagen, so dass der Hühnerhalter evtl. noch rechtzeitig eingreifen kann. Eine 100%ige Sicherheit ist er sicher nicht.
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich denke, 3 Hennen sind ok. Mehr Platz ist immer toll.... aber ich sehe da keine Probleme.

    Was den Baum angeht: wohnst du in Waldnähe oder mehr in der Zivilisation? Wenn Waldnähe, dann kann das kritisch werden

  8. #8
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Schließe mich wegen des Platzangebotes meinen Vorrednern an. Nicht jeder Hühner-
    halter hat die Möglichkeit unbegrenzt viel Platz anzubieten.
    Ich glaube (da ich selber noch nie Zwergwelsumer hatte) daß es eine gute Rasse ist.
    Nach allem was ich über sie gelesen habe.
    Meine Zwergwyandotten kämen mit dem Platzangebot auch sehr gut klar. Außerdem
    fliegen sie nicht bzw. nicht gut. Außerdem mag ich die Zwergwyandotten, weil sie
    handzahm werden sogar bis kuschlig (was ich sehr schön finde).
    Viel Spaß an der Hühnerhaltung, wünsch ich Dir, egal für welche Rasse Du Dich ent-
    scheidest!
    Liebe Grüße Beate

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das freut mich, dass ihr alle einer Meinung seit, was den Platz angeht. Ich wohne eher in der Zivilisation und habe hier noch nie ein Greifvogel gesehen. Mehr Probleme machen Ratten und Wiesel, ich habe durch sie schon mehre Wachteln verloren. Doch in zwischen habe ich alles sicher gebaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
    LG Matti

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Moin Viktor ich hab mal eine Frage an dich über die Zwergwyandotten. Und zwar würde mich interessieren ob das bei der Rasse ein Problem ist mit glucken. Denn ich habe gehört das die Rasse sehr oft gluckt. Wie viele Eier legen die denn so im Jahr trotz glucken?
    LG Matti

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Zwerghühner kann ich auf ca. 50 qm Auslauf halten?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 01:33
  2. reicht unser Auslauf?
    Von chicken ed im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:12
  3. Hühnerhaus mit Auslauf für drei Hühner...
    Von Hühner2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 22:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:59
  5. Größe Stall und Auslauf für 4-5 Zwerghühner ?
    Von murierkagaya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 03:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •