Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15

    Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)

    Hallo alle miteinander

    Meine Familie und ich möchten uns in nächster Zeit gerne Hühner anschaffen.
    Vorher habe ich aber noch einige Fragen (wie wohl jeder Anfänger stehe ich unter anderem vor dem großen Problem der Rassenwahl) bei denen ihr mir villeicht helfen könnt.

    Ich schreibe erstmal etwas zu den Gegebenheiten hier bei uns.
    Wir wohnen in der wunderschönen Vulkaneifel am Rand eines kleinen Dorfes.
    Das heißt viele kühlere Tage und im Winter oft Schnee aber auch gaaanz viel Platz für die Hühnies und keinen unmittelbaren Nachbarn den ein Hahn stören würde.
    Vom Platz her steht uns eine Fläche von 8×8 Meter für den Stall und einen Marder/Fuchssicheren Überdachten Auslauf zur Verfügung. Wenn wir zu Hause sind dürfen die Hühner aber auch in unseren großen Garten der allerdings bis jetzt nicht eingezäunt ist.
    Sollten wir das evtl. nachholen?
    Reicht der Platz von dem überdachten Auslauf aus um die Hühner auch bei Stallpflicht (oder wenn wir mal einen Tag nicht da sein sollten) artgerecht halten zu können?

    Was die Hühner angeht bin ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlauer geworden. Obwohl ich mich schon länger damit beschäftige und auch schon einiges zu verschiedenen Rassen gelesen habe.
    Im Gegenteil ... ich werde immer unsicherer.

    Also steht noch offen:
    Wie viele Hühner wir halten wollen/können ...
    Ob mit Hahn oder ohne ...
    Welche Rasse/Rassen es werden soll ...
    Ob Zwerghühner oder nicht ...

    Diese Kriterien sollen die Hühnies aber erfüllen:
    Sie sollten so zutraulich werden dass meine beiden Kinder sie aus der Hand füttern können.
    Wir legen eher Wert auf die Eier. Unsere Hühner wollen wir nicht essen.
    Es wäre gut wenn sie nicht so weit weg laufen würden. Oder wenn wir einen Zaun aufstellen müssten (vermutlich ein niedriger Holzzaun 50 cm oder so ...) wenn sie nicht darüber fliegen würden.

    Wenn es eine Bunt gemischte Hühnergruppe ohne Hahn werden soll:
    Dann sollten die Hühner möglichst nicht so oft glucken. Ich möchte auf keinen Fall ein Huhn nach dem anderen alle paar Wochen in Einzelhaft stecken müssen. Ich hätte dann allerdings gerne verschiedenfarbige Eier.
    Welche Rassen würden sich hier anbieten?
    Wie viele Hühner sollte ich (auch pro Rasse) anschaffen?
    Vertragen sich alle Rassen untereinander?

    Wenn es eine Gruppe mit Hahn werden sollte dürften die Hühner gerne Küken ausbrüten.
    Am besten gefallen mir Seidenhühner/Zwergseidenhühner und die dicken pummeligen Fellballhühner (Cochin/Zwerg Cochin Orpington/Zwerg Orpington Wyandotte/Zwerg Wyandotte).
    Wie oft brüten diese Rassen denn im Jahr?
    So oft wie sie ohne Hahn glucken würden? Dann müsste ich sie ja doch wieder oft entglucken oder ich "ertrinke" in Küken.
    Oder reicht ihnen dann einmal Küken im Jahr?
    Legen Hennen nach dem Schlupf der Küken direkt wieder Eier?
    Ist glucken "ansteckend"?
    Ich könnte mir aber auch vorstellen eine seltene Hühnerrasse zu halten und so etwas zur Arterhaltung der Hühnerrasse beizutragen.
    Welche Hühnerrassen könnt ihr mir hier ans Herz legen?

    Ich denke wenn feststeht welche Hühner wir halten möchten können wir die Größe vom Stall und dem Auslauf daran anpassen und entsprechend bauen.
    Was meint ihr?

    Ganz liebe Grüße
    Judith

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo und willkommen!
    Ich antworte einfach mal auf alles, wozu mir etwas einfällt

    Also bezüglich Rasse und Hahn:
    Ich persönlich hab 10 Hühner und davon 9 verschiedene "Rassen" (hab auch Hybriden, aber unterschiedliche). Find ich auch gut so, denn so kann man gleich mehrere Rassen und ihre Eigenschaften kennen lernen. Bei mir läuft alles von 400g bis 4 kg zusammen - du kannst also mal ein Rassebuch durchgehen und anstreichen, was dir gefällt sollte natürlich auch zu deiner Umgebung passen - Seidis würd ich z.B nicht bei matschigem Boden nehmen etc.
    Es verstehen sich prinzipiell alle Rassen - außer Kämpfer glaub ich - mit allen anderen. Du solltest nur darauf achten, dass der Hahn, falls du einen nimmst, nicht zu groß für die kleinste Henne ist. Würde spontan eher zu einem Zwerghahn raten, der ist zum "Üben" ganz nett und wird im Zweifelsfall nicht so gefährlich wie ein großer, vor allem mit Kindern. Je 2 einer Rasse ist empfehlenswert, aber kein Muss. Du solltest nur darauf achten, dass es nicht nur eins ist, das "anders" ist, z.b 9 schwarze und ein weißes.

    Über einen 50cm Zaun fliegen so ziemlich ALLE Rassen außer vielleicht Seidis und die wirklich dicken und schweren wie Jersey Giants etc. Kommt halt drauf an, wie du es haben magst: Hühner kehren abends zu ihrem Stall zurück. Sie hauen also ehern icht ab... Ob du sie einzäunst hängt eher davon ab, wo sie hinkönnen (ich hab die Terrasse eingezäunt, weil sie sonst immer da wüten) oder halt nicht sollen (Straße?) und ob du das Risiko, dass Räuber sie erwischen eingehst.

    Da dir Seidenhühner gefallen, du aber keine Dauerglucken willst, würd ich dir empfehlen nochmal drüber nachzudenken. Seidis sind DIE Glucken schlechthin, Cochin und Orpsi soweit ich weiß auch...wenn auch weniger. Ich glaub eine genaue Zahl, wie oft die brüten gibts nicht, aber als Richtwert: meine Marans hat letztes Jahr 2 oder 3 mal den Versuch gewagt, meine Serama saß sicher um die 10 mal oder mehr...hab aufgehört zu zählen. Das kommt aber auch auf Umgebung und Huhn an.
    Ob ein Hahn dabei ist oder nicht, ist ihnen egal. Die glucken, wenn sie Lust haben Und eine Powermama wie eine Seidi würde dir auch 10 mal Küken brüten im Jahr...
    Die Hennen legen erst wieder, wenn sie eine Weile die Küken geführt haben. Wenn du entgluckst dauerts auch 1-2 Wochen.
    Glucken ist wohl auch ansteckend...nicht immer, aber ich hab schon das Gefühl wenn eine gluckert machens bald mehr..

    Hoffe das hilft ein bisschen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Zu dem, was schon gesagt wurde: nicht vergessen, dass Küken ausbrüten (lassen) zwar eine tolle Sache ist, aber auch immer mit Nachwuchs-Hähnen einher geht, meist mehr als einem lieb sind.
    Die müssen dann entweder vermittelt werden (was sich erfahrungsgemäß schwierig gestaltet) oder geschlachtet werden. Damit, wie ihr das händeln wollt (selber schlachten, oder schlachten lassen) solltest Du Dich auf alle Fälle vor der Brut auseinander setzen.
    Und dann ist das schon ein guter Gedanke, sich eher Rassen raus zu suchen, die nicht so brutwütig sind.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo Judith,
    ich wink mal ganz dolle durch die gesamte Vulkaneifel. Magst du mir verraten in welcher Ecke ungefähr? Ich hab Kelberg recht nah...
    Gruß
    Dori
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hallo,
    bei Deinen Wünschen (zutraulich, Nichtflieger) kommen meist Fleisch- oder Zweinutzungshühner in Frage. Wenn sie nur selten glucken sollen, und dann auch noch einen niedrigen Zaun akzeptieren empfehle ich Dir Deutsche Lachshühner. Die sind auch recht selten.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Neben Seidenhühner sind Brahmas auch Dauerglucken.

    Meine Zwerg-Brahma macht das Spiel ungelogen 12x im Jahr.



    Aber ich fange mal vorne an:

    Bei einem Platzangebot von 16m² ist die Auswahl und Anzahl der Hühner eher bescheiden; immerhin muss man auch die Stallpflicht einplanen.

    Ich würde nicht mehr als 3 große Hühner darauf halten (und nur wenn sie ausreichend Platz im Garten haben und auch Zugang zu diesem) oder 4 Zwerge.

    Wie groß wird denn der Auslauf im Garten ca. sein? Hier könnt ihr mit einem mobilen Geflügelzaun eingrenzen.
    Der ist 112cm hoch und wird -im Großen und Ganzen- respektiert.


    Zur Auswahl:

    Sehr zutraulich haben sich bei mir Zwerg-Paduaner, Moderne Englische Zwergkämpfer und Zwerg-Lachshühner gezeigt.

    Nachteil: Die Eierleistung und -größe ist eher bescheiden.


    Ich könnte mir aber auch eine Mischung vorstellen:

    Zwerg-Paduaner/MEZK/Zwerg-Lachshühner und 2 Großrassen.

    Gute Leger sind hier Welsumer und Wyndotten.

    Auch zutraulich ist die große Variante der Lachshühner. Allerding sind das wahre Schlachtschiffe.....vielleicht nicht unbedingt mit dem Platzangebot vereinbar?

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Welsumer und Kraienköppe oder Marans.

    Wobei ich bei letzteren wegen der Hähne aufpassen würde.
    Bei keiner Rasse habe ich so oft von aggressiven Hähnen gelesen!

    Einen lieben braven und kindertauglichen Welsumerhahn könnte ich dir sogar bieten.
    Mein Althahn sucht gerade eine schönen Platz und der ist ein Schätzchen schlechthin!
    Eine Maranshenne dürfte von mir aus auch mit ihm ausziehen.
    Forever Sumatras

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Bei einem Platzangebot von 16m² ist die Auswahl und Anzahl der Hühner eher bescheiden; immerhin muss man auch die Stallpflicht einplanen.
    Wie kommst du auf 16m²? Sie redet doch von 8x8, also 64, oder hatte ich zu wenig Koffein?

    Und bei 64 kann sie ruhig noch nachlegen. Man rechnet ja ca 10m² pro Huhn im Auslauf.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 16m²? Sie redet doch von 8x8, also 64, oder hatte ich zu wenig Koffein?

    Und bei 64 kann sie ruhig noch nachlegen. Man rechnet ja ca 10m² pro Huhn im Auslauf.




    ja, ja.....da hatte wohl eher ich zuwenig Koffein......

    Das x sah aber auch aus wie +......oder so......


    Also nach ChickNorris neuesten Hochrechnungen (Streberin! ) kann die Themenerstellerin
    schon 6-7 große Hühner oder 12-13 kleine Hühner halten......


    Ich hoffe, dass ich es jetzt nach dem zweiten Anlauf und der 5.Tasse Kaffee hinbekommen habe.....

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen


    ja, ja.....da hatte wohl eher ich zuwenig Koffein......

    Das x sah aber auch aus wie +......oder so......


    Also nach ChickNorris neuesten Hochrechnungen (Streberin! ) kann die Themenerstellerin
    schon 6-7 große Hühner oder 12-13 kleine Hühner halten......


    Ich hoffe, dass ich es jetzt nach dem zweiten Anlauf und der 5.Tasse Kaffee hinbekommen habe.....
    Psst, ich musste auch googlen und den Taschenrechner benutzen

    Aber ja, der Stall an sich muss ja gar nicht riesig sein. Ich hab ca 4 qm für 7 große und 3 Zwerghühner, das reicht dicke, wenns nur zum Schlafen ist. Und der Rest kann dann als Auslauf geplant werden
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. endlich ist es soweit aber noch viele Fragen ;-)
    Von Mario.M83 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 18:47
  2. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 15:11
  3. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:21
  4. Brutraum Garage viele viele Spinnennetze?
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:32
  5. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •