Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)

  1. #11
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Und falls Du etwas über Lachshühner wissen möchtest: http://www.lachshuhnzucht-herne.de/i...p/lachshuehner
    Meine Lachshenne ließ sich damals von meinem Dreijährigen widerstandslos herumtragen

  2. #12

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    wow ich bin begeistert.
    Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet.
    Danke für so viel Engagement!

    Ich habe mir auf jeden Fall alle Rassen die ihr empfohlen habt aufgeschrieben.
    Einige sagen mir etwas andere nicht. Ich lese mich später noch etwas mehr ein.
    Ich glaube (das weiß ich jetzt schon) ich nehme tatsächlich Abstand von der Seidenhühner Idee.
    Ich finde die Rasse immer noch toll, aber ich möchte nicht ständig entglucken und die vielen Hähne (die zwangsläufig ausgebrütet würden wenn ich die Glucken mit Hahn versteht sich glucken lassen würde wann sie wollen) könnte ich vermutlich auch nicht zum schlachten abgeben.
    Dann haben sich wohl leider auch andere Rassen (Cochin, Orpington) für mich erledigt.
    Schade ...

    Aber die Idee mit den Zwerg Lachshühnern gefällt mir. Ich schaue mir die Rasse nachher nochmal genauer an.
    Was haltet ihr von Zwerg Araucanern? Glucken die auch so viel?
    Ich finde die Grünen Eier so toll. Oder gibt es das auch bei anderen (Zwerg) Rassen?

    Ich glaube ich tendiere eher zu Zwerghühnern. Auch wenn sie nicht so häufig und nicht so große Eier legen.
    Bei 10 Zwerghühnern werden wohl trotzdem ein paar Eier pro Woche rumkommen, oder?
    Wir essen ja nicht täglich Eier. Und so bleiben auch nicht so viele übrig.

    Was den Platz bei uns angeht.
    64 Quadratmeter ist richtig. Wenn ich 4 für den Stall abziehe bleiben noch 60 für den überdachten Auslauf übrig.
    Der übrige Garten ist ca. 400 Quadratmeter groß. Direkt an den Garten grenzen Wiesen von unserem Nachbarn. Diese werden lediglich 1-2 mal im Jahr zum Heu machen genutzt.
    Die Hauptstraße ist ca. 100 Meter weit entfernt.

    @ Dorintia
    Ich wohne tatsächlich auch nicht weit von Kelberg entfernt.

    Ganz liebe Grüße
    Judith

  3. #13
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Kleiner Hinweis:
    Zwerghühner sind bessere Flieger und auch lebhafter als ihre großen Versionen.

  4. #14

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich habe 9 Araucanadamen, zwei davon wollen grade brüten.
    Aber sie werden hier nur einmal im Jahr gluckig und lassen sich vergleichsweise einfach davon abhalten.
    Sie sind hervorragende Flieger, überfliegen Zäune aber nur, wenn sie genau sehen, was dahinter ist, sonst versuchen sie es lieber unten durch. Positiv ist aber, sie sind clever genug auch den Rückweg zu finden.
    Sie sind robust und wachsam, wir hatten schon Verluste durch Raubzeug, aber die Araucana hat es bisher nicht erwischt.

    Kuschelig und handzahm ist keine, ich lege es aber auch nicht darauf an. Sie fressen aus der Hand, mehr nicht.

    Da ich nicht züchte, mag ich meine Hühnertruppe und ihre Eier bunt.
    (Araucana, Maran, Niederrheiner und ein Mixhuhn mit Punkfrisur)

  5. #15
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Bei mir sind (und waren) gerade die Araucana und deren Mixe die gesprächigsten und zutraulichsten. Aber es hängt wohl immer davon ab, wie intensiv man sich in der Aufzucht mit ihnen beschäftigt.

  6. #16
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo, ich züchte Araucanas (große) und grad gestern bin ich trotz Schlurfschritt und Warnung einer meiner Hennen auf die Füße getreten. (Ist nichts passiert, sie hat sich nur beschwert). Das heißt: Wenn du willst, kriegst du sie sehr zahm, sie kleben regelrecht an dir (Oder auf dir)!

    Fliegen können sie gut (auch um die Kurve), sind aber sehr standorttreu. Allerdings hat letztes Jahr im Schnitt jede Henne bei mir 4-5 mal versucht zu glucken und das nervt.
    Zwergaraucanas glucken ähnlich viel.

    Man sagt Pi mal Daumen, Zwerge glucken sogar häufiger, als die Großen.
    Ja es gibt auch andere Grünleger als Araucana, Cream Legbar, Schijndelaar, Javanesen, ...

  7. #17
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Man sagt Pi mal Daumen, Zwerge glucken sogar häufiger, als die Großen.
    Ja es gibt auch andere Grünleger als Araucana, Cream Legbar, Schijndelaar, Javanesen, ...
    ...wobei ich hier sagen muss, dass meine Chabo z.B noch nie wirkliche Anstalten gemacht hat zu glucken (höchstens mal gefaucht und beim nächsten Rausheben wars erledigt). Kann aber natürlich auch ein Einzelfall sein. Ansonsten stimmt das wohl....die Nester sind meistens von der Serama belagert
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #18

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo,

    ich war gestern Abend fleißig und habe mir alle Hühnerrasse die ihr mir vorgeschlagen habt angeschaut und pro und contra gegeneinander abgewogen.

    Hach ... es gibt so viele tolle Hühnerrassen ...
    Aus dem Grund wird es wohl eine bunt gemischte Zwerghühnerschaar (vorerst ohne Hahn) werden.

    In Frage kommen von den vorgeschlagenen Rassen:
    Zwerg Lachshühner, Zwerg Araucana (mit Schwanz), Zwerg Welsumer und Zwerg Wyandotten.

    Moderne Englische Zwergkämpfer, Zwerg Paduaner und Zwerg Kraienköppe gefallen mir optisch nicht so gut. Zwerg Marans legen (noch) keine schokobraunen Eier. Hab ich zumindest gelesen. Und die anderen Grünleger Rassen sind glaube ich selten und schwer zu bekommen (wobei mir die Javanesischen Zwerghühner auch sehr gut gefallen!).

    Bitte berichtigt mich wenn ich mit irgendetwas falsch liegen sollte.

    Ich dachte ich fange villeicht mit einer kleinen Gruppe von 3 Zwerg Lachshühnern und 3 Zwerg Welsumern an.
    Ich glaube das sind die Rassen die nicht so oft glucken.
    Wenn sich alles gut eingespielt hat kann ich ja immer noch aufstocken und etwas brutwilligere Sorten dazunehmen.
    Oder sollte ich erstmal mit einer Hühnerrasse (Zwerg Lachshühner würden in dem Fall vermutlich das Rennen machen) starten?

    Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Judith

  9. #19
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich finde zwei verschiedene Rassen zum Start schon sinnvoll. Habe irgendwo nämlich mal gelesen, dass sie toleranter zu andersfarbigen Hühnern sind, wenn sie es gewohnt sind, in bunter Truppe zu laufen. (Weiß aber nicht, wie viel da dran ist)
    Dürfte dann also die spätere Eingliederung von neuen bunten Hühnern erleichtern.

  10. #20
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Schijndelaar legen tolle grüne Eier, sind hübsch und intelligent. Allerdings fliegen sie recht gut. Für mich sind die schönsten Hühner die Appenzeller Spitzhauben. Sie legen auch sehr gut und sind nicht dauergluckig. Wir haben zwei Hähne dazu, die sich vorbildlich verhalten. Mein zweijähriger Sohn kann sie auf den Arm nehmen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. endlich ist es soweit aber noch viele Fragen ;-)
    Von Mario.M83 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 17:47
  2. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 14:11
  3. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:21
  4. Brutraum Garage viele viele Spinnennetze?
    Von winnie23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:32
  5. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •