Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Bitte dringend um Rat - weißer Schaum im Auge - trotzdem zu den anderen setzen?

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen mögen. Solch ein gestresstes Huhn ist auch ansonsten nicht sehr widerstandfähig.
    Alex hat das genau richtig gemacht indem sie die Hühner wieder zurückgebracht hatte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Ich denke auch, dass es richtig war, sie zurückzubringen, zumal ich ja heute auch erst die Blumenhühner abgeholt hatte und die nicht anstecken wollte, wenn es etwas Ansteckendes ist.
    Pecunia, interessanterweise sagte aber auch dieser Züchter mir, dass das die Aufregung gewesen sein könnte. Die Henne war dann in der Quarantäne mit ihren 3 Mitstreiterinnen auch total unauffällig, hat gefressen... Warten wir mal ab.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #13

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Das tut mir wirklich leid für Dich das es schon so losgeht.
    Ich denke, Du hast richtig gehandelt. Man weiß nicht was es ist, so gehst Du auf Nummer sicher, Dir nicht direkt am Anfang irgendeine Seuche einzufangen.

  4. #14
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Von welcher Entfernung des Transports reden wir in etwa?

    Ich frage deshalb, weil ich insgesamt schon 4x Hühner abgeholt habe, die dann ca 1,5 Stunden bei mir im Auto waren.

    Kürzere Fahrten hatte ich auch schon. Nie zeigte ein Huhn Schaum im Auge. Ich kann mir das nicht vorstellen, schon gar nicht bei den jetzt moderaten Temperaturen.

    Viele hier im Forum nutzen auch den gewerblichen Transport, selbst da ist mir sowas nicht bekannt.

    Die Tiere zurück zu bringen, war sicher eine kluge Entscheidung.

    Bitte zeig uns im Rassefaden deine Blumenhühner
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #15
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Guten Morgen Kohlmeise,

    wir sprechen von 6 km Fahrt. Allerdings gab's zu Beginn der Fahrt etwas Gezeter zwischen den Hühnern in der Hundebox.
    Fotos vom Stall und erste Fotos (noch in der Box) gibt's in diesem Thread ab Beitrag 27, dazu auch eine zur Kammfarbe: http://www.huehner-info.de/forum/sho...en-in-die-Bude

    Die Hühner sind schon aus dem Stall rausgegangen und bewegen sich sehr mutig durch das ganze Gehege. Fotos folgen...
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #16
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Mein Huhn hat bereits 11\2 Jahre schaumigen Ausfluss (nur das linke Auge). Wir hatten Augentropfen von TA erhalten. Als dies nicht half, machten wir einen Abstrich fürs Labor (93,00 EUR ....). Daraufhin gab es eine Augensalbe. War unmöglich diese ins Auge einzubringen.... Also: neuer TA. Diese hat festgestellt, dass das linke Nasenloch zu war und empfahl eine regelmäßige Spülung mit einer Kochsalzlösung. Tatsächlich wurde das Nasenloch wieder durchlässig. Ihr Auge schäumt aber noch immer. Wir spülen 2x die Woche und geben ihr Euphrasia Augentropfen.

  7. #17
    Avatar von Codo
    Registriert seit
    05.06.2017
    PLZ
    71711
    Beiträge
    33
    Ich probiere es nächste Woche mit kolloidalen Silber. Hat mit eine Kollegin empfohlen. Ich werde es in Zerstäuber auftragen und nach einer Woche berichten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND!!! weißer Schaum im Auge!
    Von Küken_007 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 12:41
  2. Schaum am Auge
    Von ute66 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 10:52
  3. Schaum am Auge
    Von Mane im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:24
  4. Schaum am Auge
    Von wengerlady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:27
  5. Schaum auf dem Auge
    Von hen and eggs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 22:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •