Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

  1. #1
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80

    Fragezeichen Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

    Hallo,

    ich habe meiner Glucke (erstes mal gluckig, ca. 14 Monate Jahr alt, Bielefelder-Mix) gerade 10 befruchtete Eier unter geschoben (wir haben keinen Hahn). Bis die Küken (hoffentlich) da sind dauert es zwar noch 3 Wochen aber ich überlege mir natürlich jetzt schon wie wir das managen, da wir doch relativ spontan entschieden haben die Glucke brüten zu lassen.

    Da wir nur einen Stall und einen Auslauf haben, wäre ich froh wenn die Glucke relativ schnell mit ihren Küken zu den Althennen könnte. Im Moment sitzt die Glucke in einem abgetrennten Bereich (mit Sichtkontakt) im Stall, da würde sie dann auch die ersten 3 Tage mit ihren Küken ungestört bleiben können. Dann würde ich sie aber am liebsten sofort zu den anderen lassen, da sie in diesem Stadium (wenn ich das richtig verstanden habe) die Küken noch am besten verteidigen würde und die Küken sich besser integrieren lassen. Jetzt hab ich 2 Fragen:

    1) Hat jemand Erfahrungen damit, Glucke und Küken nach 3 Tagen schon zur Truppe zu lassen?

    2) Die Glucke ist überaus "nett" zu mir. Ich konnte ihr die untergeschobenen Gipseier ohne Probleme wegnehmen und die anderen dazulegen. Sie gluckt nur ein wenig und plustert sich auf, macht aber keine Anstalten richtig agressiv zu werden. Sagt das etwas darüber aus ob und wie sie die Küken später gegen die Althennen verteidigen wird?

    Danke und liebe Grüße,

    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Marie,

    Ideal wäre die ersten 2 Wochen ein Stall, in dem sie keine Hindernisse zu bewältigen haben - Hühnerleiter, Nest wo sie rausfallen aber nimmer rein können ...

    Außerdem braucht man bei den gesamten Hühnern eine Futtervorrichtung für das Kükenfutter - ohne dass die Großen alles plündern.

    Und der Zaun sollte eine Maschenweite von 2 cm nicht überschreiten - sonst schlüpfen sie durch.

    Ich habe beides schon gemacht. Bevorzuge aber bei weitem eine längere Trennung. 4-6 Wochen wenn möglich.
    Sie können in der Zeit aber auch mal mit allen anderen in den Garten wenn ich daheim bin.

    Die Glucke wird ihre Küken immer verteidigen solange sie sie führt. - Nicht nur die ersten Tage.
    Und führen tun sie bei mir recht verschieden lang, mal nur 3 Wochen, andere bis 6 Monate ;-)

    Du könntest ja auch im gemeinsamen Auslauf mit Drahtgeflecht ein Stück abgrenzen und darin die Glucke mit den Kleinen lassen. - Entweder mit ebenerdigem kleinen Stall, oder sie abends wieder einsammeln und heimtragen.

    Ahja - ev. Fotos von den STall- und Auslaufgegebenheiten wären interessant.

    LG Sterni

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich lasse sie auch nach 4-5 Tagen in die Gruppe, aber erst morgens nachdem sie gut gefuttert haben und abends müssen sie früher zurück damit sie ihr Fresschen in Ruhe erledigen können. Das ist eigentlich das einzige Problem, laufen sie den ganzen Tag mit den anderen bekommen sie nichts vom Kükenfutter weil die Grossen sich darauf stürzen. Abends führt die Glucke ihre Kleinen eh rechtzeitig zurück in den separaten Bereich. IMG-20170409-WA0015-409x409.jpg
    Und die Glucke passt schon auf ihre Küken auf, da passiert nichts
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo Sterni,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Das mit den Hindernissen hab ich gar nicht bedacht, in der Tag müssten die Küken eine Hühnerleiter hoch und wieder runter um nach draussen zu kommen. Der Zaun ist auch nicht gerade kükensicher...

    Dass die Großen das Kükenfutter wegfressen, daran hab ich natürlich auch nicht gedacht.

    Zum Thema abgetrennter Bereich: Wie gestaltet sich denn erfahrungsgemäß das Heraus- bzw Hineintragen der Glucke + Küken? Lässt die Glucke das zu ohne viel Geschrei und Gepicke? Nicht, dass das jedesmal ein Drama wird.

    Danke schon mal und liebe Grüße,

    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  5. #5
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Ich lasse sie auch nach 4-5 Tagen in die Gruppe, aber erst morgens nachdem sie gut gefuttert haben und abends müssen sie früher zurück damit sie ihr Fresschen in Ruhe erledigen können. Das ist eigentlich das einzige Problem, laufen sie den ganzen Tag mit den anderen bekommen sie nichts vom Kükenfutter weil die Grossen sich darauf stürzen. Abends führt die Glucke ihre Kleinen eh rechtzeitig zurück in den separaten Bereich.
    Danke für das schöne Foto :-)

    Das mit dem morgens und abends getrennt füttern wäre natürlich auch eine Idee, halt nur zeitaufwendiger. Aber wenn es der guten Integration in der Gruppe hilft würde ich das natürlich gerne tun. Wenn die Kükis und die Glucke länger in dem langweiligen, dunklen Stall bleiben müssten, würde das mir schon leid tun.

    Das mit dem Zaun ist allerdings ein Problem, ich müsste ihn dann ringsherum mit Kaninchendraht absichern. Ich denke dann wäre es doch einfacher einen Bereich für Glucke und Küken abzugrenzen und sie jeden Tag oder wenns halt schön ist rauszutragen.

    Hast du vielleicht Erfahrung mit dem Heraus- und Hineintragen der Glucke mit den Küken? Geht das einigermaßen gut?

    Liebe Grüße,

    Marie
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen

    Hast du vielleicht Erfahrung mit dem Heraus- und Hineintragen der Glucke mit den Küken? Geht das einigermaßen gut?
    Das musste ich noch nie machen... Wie hoch wäre denn die Leiter die die Küken überwinden müssen? Ich habe noch ein Foto von einer kükentauglichen Leiter, muss ich nur schnell suchen...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    IMG-20170409-WA0016.jpg
    Dort sind die Küken ab dem dritten Tag alleine rauf und runter marschiert
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Zitat Zitat von dieMarie Beitrag anzeigen
    Wie gestaltet sich denn erfahrungsgemäß das Heraus- bzw Hineintragen der Glucke + Küken? Lässt die Glucke das zu ohne viel Geschrei und Gepicke? Nicht, dass das jedesmal ein Drama wird.
    Die ersten zwei Wochen ist das meistens kein Problem. Irgendwann sitzt die Glucke wieder auf allen Küken - dann schnapp und wenn möglich alle zusammen gleichzeitig reintragen. (Getrennt tragen gibt Riesen-Pieps)
    Ich hab ihnen gern ihre Nestschachtel ins Gehege getragen - dann haben sie sich dort reingesetzt - und ich brauchte nur die Schachtel reintragen.
    kükenverladung.jpg Schachtelküken.jpg

    Wenn sie etwas älter werden, ist das nimmer so einfach.
    Auch kann sich die Glucke wehren.
    Selber hab ich diese Methode mit meiner aggressivsten Glucke angewendet - mit der wilden Nina. - Das war schon ein Kampf. (ich wollte sie aber im Februar noch nicht draußen im kühlen einfachen Kükenstall nächtigen lassen.)

    Auf Bild 2 ist übrigens die Nina mit drin. Hab das Nest in eine "überdachte Schachtel" gesteckt - damit sie sich mit den Kleinen abends dort hineinbegibt, weil sie es als Stall ansieht.

    Am idealsten ist sicher ein kleines Kükengehege mit kleinem Ställchen.

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mein ultimatives Hilfsmittel für Glucken: https://images-eu.ssl-images-amazon....nL._SL250_.jpg

  10. #10
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    IMG-20170409-WA0016.jpg
    Dort sind die Küken ab dem dritten Tag alleine rauf und runter marschiert
    Ah sogar mit Geländer Also höher ist unsere Leiter nicht, nur schmaler. Aber da könnte man ja noch ein Geländer dran hämmern.

    Fotos unserer "Situation" kommen heute noch nach.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hackordnung Glucke Junghenne Althennen
    Von Wilhelmine1974 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 23:56
  2. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 20:35
  3. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 08:45
  4. Ab wann Junghennen zu Althennen
    Von kh045322 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •