Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Ab wann Küken mit Glucke zu Althennen?

  1. #11
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Die ersten zwei Wochen ist das meistens kein Problem. Irgendwann sitzt die Glucke wieder auf allen Küken - dann schnapp und wenn möglich alle zusammen gleichzeitig reintragen. (Getrennt tragen gibt Riesen-Pieps)
    Ich hab ihnen gern ihre Nestschachtel ins Gehege getragen - dann haben sie sich dort reingesetzt - und ich brauchte nur die Schachtel reintragen.
    Ok gute Idee. Ihre Nistkiste ist sogar groß genug, dass es ne Zeit lang klappen könnte.

    Am idealsten ist sicher ein kleines Kükengehege mit kleinem Ställchen.
    Das wäre natürlich ideal.

    Vielen Dank!
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  2. #12
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Mein ultimatives Hilfsmittel für Glucken: https://images-eu.ssl-images-amazon....nL._SL250_.jpg
    Auch eine sehr gute Idee, so einen Transportkiste haben wir sogar hier irgendwo herumstehen :-) Danke!
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  3. #13
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das ist ein supet Faden! Da wir ja morgen unseren ersten Schlupf erwarten bin ich reichlich nervös 😊
    Ich habe das selbe Problem, da unser Kükenstall nicht rechtzeitig fertig wird. Wie bekomme ich die Glucke aus dem Stall? Einfach wenn alles geschlüpft ist, in eine Transportbox setzen?

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Guten Morgen zusammen,

    ich schummel mich hier mal ganz frech mit rein...weil ich in einer ähnlichen Situation bin. Wir sind absolute Hühnerneulinge und halten erst seid Januar Hühner.

    Vor etwa 3,5 Wochen fing eine unserer Brahmadamen an gluckig zu werden...da ich einen Mixhahn habe und mir erhoffe dass ich reinrassige Hähne aus der Brut dann besser vermitteln zu können (die anderen würden zum Herbst spätestens geschlachtet werden) habe ich der Dame BE besorgt.

    4 CreamLegbar 2 Ayem Cemani, 3 Orpis und 2 Maranund ein mix ei der eigenen Henne liegen nun unter der weniger freundlichen Babsi.

    Mein Freund hat in dem Vorraum unseres Stalles ein extra Nestchen mit Haube gebastelt damit sie ungestört brüten kann...(wir laufen da halt immer lang zum Stall... Gestern war Tag 17 und wir haben die Eier geschiert soweit wir als Neulinge das beurteilen können sind wohl alle Eier gut entwickelt....am Tag 8 hatten wir schon mal geschiert um die Befruchtung zu kontrollieren....

    Nun seid gestern haben wir die Box drum rum entfernt...ein neues Heu Nestchen mit Mulde zurechtgemummeltund den Pfannkuchen wieder drauf gesetzt... Noch fix ne Trennwand rein und nun freu mich auf Mittwoch...Donnerstag....ungefär dann müsste das Geschlüpfe losgehen und ich bin total gespannt aber auch etwas nachdenklich...

    möchte ja nix falsch machen und die Kükis gefährden....wir haben einen kleinen seperaten Auslauf, der noch Kükensicher gemacht werden muss...doch es gibt keinen direkten Weg vom Neststall zum Gehege hin und würde auch ehrlich gesagt gern die Küken früh mit der anderen Gruppe zusammen bringen da ich mir erhoffe dass die Küken durch den Schutz der Glucke einfacher zu integrieren sind als wenn ich sie als kleine Geier "allein" (ohne Mutti) dazu setze

    Ich bin total aufgeregt und hoffe dass möglichst viele gesund schlüpfen
    Geändert von ninanuk (10.04.2017 um 08:43 Uhr)
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  5. #15
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Na dann viel Glück mit der Aufzucht. Hört sich doch ganz gut an. Gebt aber langsam ins Trinkwasser 10% Oreganoöl hinzu. Bekommt man im Internet. Das schützt die Kleinen vor Kokzidienbefall, den sie durch die Großen bekommen könnten.

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Wehrhühner Beitrag anzeigen
    Einfach wenn alles geschlüpft ist, in eine Transportbox setzen?
    Bei meiner Glucke wäre genau das mal so gar nicht einfach...die ist gar nicht lieb und lässt alles nur unter wildem Protest zu....(auch alles nur im dunklen)

    Vielleicht könnt ihr das gemeinsame Umsetzen von Glucke und Kükis auch besser abends machen? Ih r könntet die Box ja jetzt schon reinstellen damitdie als Nest angenommen wird.

    Lieben Gruß
    Wenn dir das Leben Zitronen serviert, machLimonade draus

    1.0 schicker Hahn 0.3 Brahma, 0.2 Maran, 0.1 Rhodeländer 0.1 Grünleger

  7. #17
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Na dann viel Glück mit der Aufzucht. Hört sich doch ganz gut an. Gebt aber langsam ins Trinkwasser 10% Oreganoöl hinzu. Bekommt man im Internet. Das schützt die Kleinen vor Kokzidienbefall, den sie durch die Großen bekommen könnten.
    Ich gebe KEIN Öl ins Trinkwasser.
    Ich gebe getrockneten Oregano in das Rührei, das ich als Kükenfutter verwende. (aus obgenanntem Grund)
    Mit dem Rührei gewöhne ich sie auch an andere Geschmäcker. (Junge Brennnesseln z.B.)

    Meine Glucken dürfen ihre Küken zur Truppe führen, ab wann sie wollen.
    Ich separiere NICHT. Nur dazugelegte Eier werden entfernt.
    Edding machts möglich.


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (10.04.2017 um 08:59 Uhr)

  8. #18
    Avatar von dieMarie
    Registriert seit
    03.02.2015
    Land
    Luxemburg
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ich gebe KEIN Öl ins Trinkwasser.
    Ich gebe getrockneten Oregano in das Rührei, das ich als Kükenfutter verwende. (aus obgenanntem Grund)
    Mit dem Rührei gewöhne ich sie auch an andere Geschmäcker. (Junge Brennnesseln z.B.)
    Danke für den Tipp!

    Meine Glucken dürfen ihre Küken zur Truppe führen, ab wann sie wollen.
    Ich separiere NICHT. Nur dazugelegte Eier werden entfernt.
    Edding machts möglich.
    Dazugelegte Eier zu entfernen, dagegen hätte ich ja nichts. Nur müsste ich die Glucke mindestens einmal am Tag stören, quasi jedes Ei einzeln untersuchen und das wollte ich vermeiden. Ich würde sie sehr gerne bei den andern lassen, vor allem da sie die ersten beiden Tage unbedingt morgens kurz mit den andern raus wollte. Das hat sich aber jetzt, denke ich, gelegt.
    0,2 Marans 0,1 Sussex 0,1 Königsberger 0,1 Welsumer 0,1 Vorwerk

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    quasi jedes Ei einzeln untersuchen
    Na, deswegen ja der Trick mit dem Edding...
    Viele machen einfach ein X auf den stumpfen Pol, ich schreibe mit CD- Marker den Namen der Henne an selbige Stelle, und so kann man dazu gelegte Eier prima erkennen und rausnehmen.

    Ich würde aber dennoch separieren, denn ist die Glucke rangtiefer, quetschen sich fast alle mit rein und legen dazu, und bei besonderen Trampeltieren geht darum auch gerne mal eins der Bruteier zu Bruch. Das kann man sich alles sparen, indem man separiert, schließlich würde die Henne bei Möglichkeit auch weitab der Truppe brüten... So Katzenkörbe, auch geflochtene, geben super Lege- und Brutnester ab, ein Umsetzen gestaltet sich damit völlig unkompliziert. Und ist die Glucke einigermaßen fit im Kopf, hat sie nach spätestens der zweiten Pause am neuen Platz auch geschnallt, wo das Nest nun steht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine erste Glucke dieses Jahr habe ich zuerst abends vom erhöhten Legenest ins vorbereitet Katzenklo-Nest mit Haube (im Gemeinschaftsstall) gesetzt; da blieb sie sitzen und konnte so nach zwei Tagen samt Nest in den Gluckenstall (mit extra sicherem Kükenauslaufgebiet ) umgezogen werden. Wieder problemlos. Nach weiteren Tagen, an denen sie auch mal von mir rausgesetzt wurde (kennt den Stall u. Umgebung allerdings aus ihrer Kükenzeit) und brav ihre Gipseier weiterbrütete, bekam sie dann BE und brütet seither bestens - Freitag ist Schlupf, 7 von 8 Eiern sind noch im Rennen. Mein Eindruck ist, dass nicht hysterische und wirklich brutwillige Glucken so ziemlich alles mitmachen, solange man ruhig, sanft und überlegt zu Werke geht - und nur diese sollen bei mir auch brüten! Hysterische Zicken, die bei jedem fahrenden Motorrad einen Herzinfarkt bekommen, machen auch die Küken völlig schalou und trampeln diese, wenn's dumm läuft, dabei auch noch tot. Daher sind mir die besonnenen, zielstrebigen Glucken sowieso die Liebsten.

    Ich separiere übrigens auch nur solange, solange die Glucke es vorzieht. Wenn sie vor dem Türchen steht, wo es zu den Anderen geht, dürfen sie auch. Die "Mama" weiß sowieso alles am Besten Letztes Jahr kam die Glucke dennoch abends noch lange mit den Küken in "ihren" Stall zurück und führte knapp 8 Wochen sehr hingebungsvoll.

    Das "selbst-entscheiden-dürfen" gilt auch für das Verlassen des Stalls nach dem Schlupf - da geht's auch bei mir eine Hühnerleiter herunter, auch bei mir gibt's ein "Geländer", allerdings musste ich auch schon seitlich noch dicht an dicht Bretter danebenstellen, weil Mama sonst von der Seite auf die Leiter fliegt und die Kükis unten stehen und erbärmlich piepsen, weil sie nicht hinterherkommen.... Die Bretter verhinderten dann Mamas Abflug und die Küken liefen schön hinter ihr die Leiter hoch...

    Was das Futter angeht, gibt's auch bei mir, v.a. in den ersten beiden Wochen, öfters kleine Rührei-Portiönchen, in die ich u.a. Oregano, oder kleine Mengen gehackte Brennesseln, Schnittlauch oder Löwenzahn sowie Mohn und feine Haferflocken einrühre. Zu trinken gibt's frisches Wasser, ab der dritten Woche auch mal mit einer halben Knoblauchzehe oder ein wenig Apfelessig, oder Oregano-Tee, damit sie sich an den Geschmack frühzeitig gewöhnen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung Hackordnung Glucke Junghenne Althennen
    Von Wilhelmine1974 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 23:56
  2. Glucke zu Althennen
    Von irina_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2016, 20:35
  3. Ab wann kann 8-Wochen-"Küken" zu Althennen
    Von E.T. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 08:45
  4. Ab wann Junghennen zu Althennen
    Von kh045322 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •