Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ostfriesische Möwen aufgeben...

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699

    Ostfriesische Möwen aufgeben...

    Hi,

    bin schwer am Überlegen ob ich mit den Ostfriesischen Möwen aufhören soll.
    Denn so wie das im Moment läuft ist es nicht mehr schön...

    hier die Story:

    Zuerst hatte ich 12 Eier, gaaaaaanz zu anfang. Daraus sind 4 Hennen und 4 Hähne geschlüpft. 1 Hahn hab ich behalten, 1 anderer hab ich vermittelt und die anderen 2 sind verschollen.
    Dann sind von den Hennen im laufe der zeit 2 gestorben so das ich nur noch 1.2 hatte. Davon hab ich dann 10 Küken gezogen, davon hab ich mittlerweile keine mehr. Viele hatten später Probleme mit den Beinen, torkelten seltsam rum etc. (hatte darüber mal ein Thema aufgemacht, Marek kanns nicht sein weil das nur die Möwen hatten).

    Und dann hat später mein Zuchthahn ein Auge verloren so das ich ihn schlachten musste.
    Dann bekam ich den Hahn zurück den ich jemandem vermittelt hatte nach ganz viel bitte bitte, aber den wollte ich wieder zurück geben weil die Frau ihn liebgewonnen hatte.
    Aber der ist gestorben nachdem er sich mit meinem Bergischen Schlotterkamm Hahn in der wolle hatte.

    So hab ich mir dann letzten Jahr 14 Eier schicken lassen, davon sind dann wieder 8 Küken geschlüpft, die meisten sind gestorben an Kokis, jetzt hab ich davon noch einen Hahn und eine Henne.
    Irgendwann im Jahr ist mir dann noch eine ausgewachsene Henne im besten Legealter gestorben. Also hab ich jetzt wieder 1.2, davon legt eine und die anderen 2 sind in der Entwicklung hinten dran weil die mit den Kokzidien große Probleme hatten.

    Und dieses Jahr hab ich mir 24 Eier wieder schicken lassen, davon hab ich jetzt 16 Küken und so wie es aussieht nur mal grad 2 Hennen.


    So macht das echt keinen Spaß mehr, außerdem sind die super empfindlich was schnupfen betrifft. Die ersten Küken haben den jetzt auch wieder, trotz ritzen abdirchten mit Silikon, und brettern und weis der Teufel...

  2. #2
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hallo,

    Deine Geschichte klingt ja ganz schön schlimm... Aber meinst Du das es wirklich an der Rasse liegt, dass Du soviel Pech hattest? Mich würde mal interessieren, was die anderen Ostfriesischen Möwen Züchten dazu sagen.

    Liebe Grüße,
    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  3. #3
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Dani,

    ich möchte Dir nicht zu nahe treten,

    aber wenn Du unser Wetter hier oben an der Küste kennen würdest, dann wüßtest Du das unsere "National-Rasse" nicht aus empfindlichen Tieren entstanden sein kann....

    Verstehe das bitte nicht als "Böse", sondern als Denkanstoß,
    aber kann es vielleicht an Deiner Haltung liegen?

    Wenn ich mich bei den Themen so durchlese, lese ich auffallend häufig von Setsukoai und Tieren mit Schnupfen, Kokzi, etc....

    Vielleicht muss an der Haltung der Tiere etwas geändert werden.

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  4. #4
    Gast
    Gast
    hast du dir die eier immer vom selben züchter schicken lassen?

    ich habe dieses jahr auch die ersten möwen gebrütet und davon ist bisher keines gestorben, abwohl seit der 4ten wochen draußen leben und somit auch nächtliche 0 grad mitgemacht haben.


    also entweder hat der züchter schon ein echtes prob oder es liegt an der haltung o.ä.

  5. #5
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Klingt nicht gut, aber ich glaube nicht das es an der Haltung von Danis Hühnern liegt. Sie hat viel Auslauf und ihre Kücken bekommen Kockifutter und und und....

    Der Vorsitzende meines Verreines würde sagen: "Irgendwas hat im Ei gefehlt. Entweder sie sterben im Ei oder wärend des groß werdens."

    Das verschwinden der Hähne: Können Raubtiere gewesen sein. Und schnupfen bei Kücken hatte ich auch ein mal. Aber das ist alles von selbst wieder weggegangen.

    gruß

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Themenstarter
    Original von Godfather
    hast du dir die eier immer vom selben züchter schicken lassen?

    ich habe dieses jahr auch die ersten möwen gebrütet und davon ist bisher keines gestorben, abwohl seit der 4ten wochen draußen leben und somit auch nächtliche 0 grad mitgemacht haben.


    also entweder hat der züchter schon ein echtes prob oder es liegt an der haltung o.ä.
    Gestorben sind mir von den Tieren dieses jahr auch keine. Die sind jetzt 6 Wochen alt. Die Tiere stammten immer von unterschiedlichen Züchtern. Die ersten hatten ja das Problem mit den Beinen, die vom 2. Züchter das Problem mit den Kokis (Wobei das an mir lag, habe den falschen Stall gewählt). Und jetzt sind halt so viele Hähne dabei.

    Original von gujaclea
    Hallo Dani,

    ich möchte Dir nicht zu nahe treten,

    aber wenn Du unser Wetter hier oben an der Küste kennen würdest, dann wüßtest Du das unsere "National-Rasse" nicht aus empfindlichen Tieren entstanden sein kann....

    Verstehe das bitte nicht als "Böse", sondern als Denkanstoß,
    aber kann es vielleicht an Deiner Haltung liegen?

    Wenn ich mich bei den Themen so durchlese, lese ich auffallend häufig von Setsukoai und Tieren mit Schnupfen, Kokzi, etc....

    Vielleicht muss an der Haltung der Tiere etwas geändert werden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Ich weis das du dir das Thema mit dem Schnupfen sehr gut merken konntest und du mich auch immer gerne darauf hinweist. Aber ich bin jetzt einfach mal so dreist und behaupte das es nicht an meiner Haltung liegt. Ich kann dir auch sagen wieso...
    Im Moment habe ich die Jungtiere, die auf dem Bild zu sehen sind. Wie du siehst sind nicht nur Ostfriesische Möwen, sondern auch Bergische Schlotterkämme und deren Mixe vorhanden. Seltsamerweise haben aber nur die Möwen den Schnupfen, bzw. 3-4 Küken von denen.

    Die einzige Möglichkeit wie ich garantiert keine probleme mehr mit Kokis und Schnupfen habe ist, wenn ich kein Geflügel mehr halte. Wir haben einen neuen Stall gebaut und die meißten alten auch jetzt abgerissen. So das es auch nicht am Stall liegen kann. Scheinbar ist die Rasse nix für unsere Gegend.

    Seltsamerweise haben wirklich nur die Ostfriesischen Möwen solche großen Probleme mit Schnupfen. Meine Seidis haben keinen, die Schlotterkämme, Brahma und Mixe auch nicht.
    Die Lachse sind auch noch sehr empfindlich, deshalb möchte ich die auch nicht züchten.

    Ist nur seltsam das nur die Möwen solche Probleme haben, trotz gleicher Haltung, Fütterung und Unterbringung.

    Deshalb liegt es nicht an meiner Haltung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Gast
    Gast
    dann ist es den möwen wohl zu warm.

    ich habe ja auch einige sprenkelhühner hier (sind ja alle irgendwie ähnlich) und nicht ein einziges tier hatte bisher schnupfen. und das ohne isostall und sowas.


    nur mal ne idee, hast du dir von anderen rassen in letzter zeit 2-3 jahre auch noch eier schicken lassen? oder kann es sein, daß deine alteingesessenen rassen etwas latent mit sich rumschleppen=

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Themenstarter
    Ja, Brahma Eier und diverse Mixeier hab ich mir schicken lassen. Auch Dandarawi Eier, alle letztes Jahr. Die Dandarawi sind alle bis auf eine Hennen den Kokis zum Opfer gefallen (waren 4.2), aber das mit den Kokis war ja wie gesagt, mein Fehler.

    Lachseier hab ich mir persönlich abgeholt und die hatten Schnupfen bekommen letztes Jahr.

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Ostfriesische Möwen aufgeben...

    hmmmmmm...... sehr merkwürdig.......

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Hallo,

    schade, dass du so ein Pech mit den Möwen hast. Die hatten mir auf deiner Homepage so besonders gut gefallen, dass ich überlegt habe, ob ich auch welche halten soll.
    Könnt ihr euch wieder versöhnen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ostfriesische Möwen
    Von platanen im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 08:42
  2. Gechlechterrkennung Ostfriesische Möwen
    Von Lydchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2018, 11:27
  3. Eigewicht Ostfriesische Möwen
    Von Angie81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:25
  4. Erhaltungszuchtring Ostfriesische Möwen
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 20:33
  5. Ostfriesische Möwen vs. Friesenhühner
    Von friesenleo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •