Vor ebendiesem Problem stehe ich auch gerade. Meine hartnäckige Glucke vom letzten Jahr (hat 1x gebrütet und musste danach 2x entgluckt werden) will sich nun einfach nicht aufs Nest setzen...
Ich hatte so fest damit gerechnet, dass sie nach einer Legepause so etwa 14 Eier legt und dann den Pfannkuchen spielt. Nach dem 10. Ei habe ich mir Bruteier schicken lassen. Die habe ich jetzt fast eine Woche und nix tut sich.
Sie sieht schon recht platt auf dem Nest aus, wenn sie wieder ein Ei legt und ich hoffe dann jedesmal... und dann stratzt sie einige Zeit später wieder gut gelaunt durch den Garten und ich kriege die Krise...
Kükenaufzucht ohne Glucke kann ich mir auch so gar nicht vorstellen. Die Glucke mit den Kleinen lasse ich schon eine Woche nach dem Schlupf mit in der Gruppe laufen. Das kann ich wohl nicht machen, wenn Sie keine Mama haben.
Einen Inkubator für den Notfall habe ich mir letztes Jahr zugelegt, aber er fasst nur nur 6-8 Eier. Wenn ich den anschmeiße und die Eier bebrüte und die Glucke sich in vielleicht 2 Wochen setzt und ich die Eier ihr unterlege... wird eine Woche oder eine noch kürzere Brutzeit der Henne genügen, um die Küken dann auch anzunehmen? Falls Ihr versteht, was ich meine. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Lesezeichen