Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Größe für Transportkartons?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Größe für Transportkartons?

    Hallo,
    momentan könnte ich 2 Hühner verkaufen. Allerdings sollten sie per Tierversand zugeschickt werden.
    Erst habe ich zugesagt, jetzt hat der potenzielle Käufer abgesagt, da der Karton zu klein ist.
    35x30, Höhe 25 cm. Ist recht klein für eine große Henne, oder?
    Sind andere Transportkisten größer und für 2 große Hennen geeignet?
    Ich habe hier schon gelesen, dass man als Versender selbst für den Karton sorgen musste...

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich habe echt gute Erfahrungen mit blablacar gemacht. Der Transport ist sicherlich wesentlich unstreitiger und dieGröße des Transportbehältnisses kannst du selbst bestimmen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, als Versender muss man sich um den Karton kümmern. Der Karton kann aber auch gegen Aufpreis vom Transporteur mitgebracht werden. Auf jeden Fall muss es die speziell für den Transport von Geflügel zugelassene Kartonage sein und diese ist tatsächlich sehr knapp bemessen. Habe auch schon öfters Hühner darin bekommen bzw. verschickt. Für Zwerghuhnrassen mag das noch gehen, für normal große oder gar sehr große Rassen finde ich diese Kartons auch zu klein, zumal die Tiere bis zum anderen Tag darin ausharren müssen.

    Wie Luci schon schrieb, Mitfahrzentralen sind die fürs Tier angenehmere Lösung. Der Transport erfolgt auf kürzestem Weg ohne Umwege, die Kartons können größer sein, der Formularaufwand entfällt und günstiger ist das ganze auch noch.
    ABER: laut Nutzungsbedingungen der Mitfahrzentralen ist der Transport von Geflügel (generell von Tieren) nicht erlaubt.

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, ich glaube da müsste sich der Käufer weiter kümmern wollen. Wir wollen das den Hühnern aber beide nicht antuen.

    Da die beiden erst seit gestern inseriert sind, wird sich bestimmt noch was anderes bieten.

    Verkaufen ist nichts für mich. Zu anstrengend! Wer denkt auch nachts über den Transport seiner Hühner nach?

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Frag mal beim Transporteur nach, die haben ganz genaue Vorschriften und Spezialkartons.
    Die Kartons muss man sich meist vorher zuschicken lassen.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Diese Spezialkartons gibt's leider nicht in größer und andere sind nicht zugelassen. Somit können nur Küken, Zwerghühner und Tauben verschickt werden.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    So kann man natürlich auch den privaten Handel mit Geflügel einschränken ...

    Bleibt noch die Mitfahrzentrale, für ein paar Spriteuro geht bestimmt was.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Diese Spezialkartons gibt's leider nicht in größer und andere sind nicht zugelassen. Somit können nur Küken, Zwerghühner und Tauben verschickt werden.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Es dürfen Hühner bis 3 kg in den Karton. Darunter fallen auch einige große Rassen.

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Hahn (2,6 kg) in so einem Mini Karton bekommen, wohl gefühlt habe ich mich nicht, und war extrem froh, als er lebend ankam! Ob ich soetwas nochmal machen würde, weiss ich nicht ....gewerbliche Transporte quetschen Hühner so zusammen, aber will man so sein?! Ich war echt froh, dass der Hahn lebend ankam, sicher war ich mir vorher nicht !
    Auf dieser Seite sind Fotos eingestellt, wo man etwas den Vergleich Box und Hahn sehen kann http://www.huehner-info.de/forum/sho...doppelt/page64
    Geändert von Orpington/Maran (06.04.2017 um 15:41 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Spezielle Transportkartons gibt es bei Breker auch in verschiedenen Größen. Diese werden z.B. auch von Airlines zum Versandt von Geflügel benutzt. Schaust du hier:
    https://www.breker.de/gefluegelzubeh...rtkartons.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe
    Von Finn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 19:56
  2. Größe der
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 20:57
  3. Größe Kükenheim
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 08:59
  4. Entenstall Größe
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 16:41
  5. Größe?
    Von Linda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •