Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Größe für Transportkartons?

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    https://www.breker.de/transportkarto...8-x-31-cm.html

    Ist das dieser hier? Reicht doch, ein Nest muss auch nicht größer sein. Nimmt man halt 2 Kartons, der Küken-Versand war bei mir für jeden weiteren Karton nur 5 € Aufschlag.
    Größere Kartons wären auch eher ungeeignet, wegen höherer Verletzungsgefahr.

    PS: Haha, 2 Doofe ...

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    @fradyc
    gemeinsam doof, macht schön und stark
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bin ich beides schon seit meiner Sonntagsgeburt!

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Es dürfen Hühner bis 3 kg in den Karton. Darunter fallen auch einige große Rassen.
    Ja, aber von der Größe her passt´s ja dann nicht mehr. Die Maße: 30 x 30 x 25 ist nicht groß, da würde ich keine Großrasse rein setzen wollen.

    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Spezielle Transportkartons gibt es bei Breker auch in verschiedenen Größen. Diese werden z.B. auch von Airlines zum Versandt von Geflügel benutzt. Schaust du hier:
    https://www.breker.de/gefluegelzubeh...rtkartons.html
    Ja aber die darf man ja leider NICHT benutzen wenn man die normalen Kuriere beauftragt die Spezialisiert sind auf Tierversand.

    Geflügeltransporte rollen bald wieder, aber...


    ... nur mit bestimmten Auflagen!


    Sehr geehrte Partner, Verbandsmitglieder und Kollegen,
    seit nahezu 1½ Jahren konnte ILONEXS Geflügel Transporte wegen, teils veralteter gesetzlicher Auflagen nicht durchführen. Ausschlaggebend für den Stopp der Transporte war die Verordnung zum Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen (VVV).

    Nach vielen Gesprächen, Gutachten und Sitzungen mit ämtern, Behörden, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft konnte, auch Dank der engagierten Hilfe von Interessensverbänden, eine Lösung erarbeitet werden.

    Die Auflagen der VVV konnten, durch die Eigenentwicklung eines speziellen Transportkartons für Kleintiere/ Geflügel, umgesetzt werden. Dieser macht den Transport für Mensch und Tier zusätzlich sicherer und schonender. Eventuelle Kontaminationen sind mit unserem Karton weitgehend verhindert.

    Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Transporte daher ab voraussichtlich Ende April in vielen Regionen wieder aufgenommen werden können,

    ...aber....., nur mit folgenden Auflagen:
    - Der Versand ist vorerst nur in Deutschland möglich.
    - Versand oder Abholungen können nur erfolgen, wenn alle am Transport beteiligten Kuriere (Auftraggeber, Abholer, Zusteller) über die Zulassung nach VVV und EG VO1/2005 verfügen!
    - Geflügel darf ausschließlich in den dafür entwickelten Kartonagen versendet werden!
    - Es dürfen nur Tiere befördert werden, die für diesen Karton zugelassen sind (siehe www.ilonexs.de unter "Achtung Tierversand"). Größere oder schwerere Tiere können derzeit nicht transportiert werden.
    - Die auf den Kartons aufgedruckten Anweisungen bzgl. Einstreu, Versorgung, etc. müssen eingehalten werden.
    - Die aufgedruckten Begleitinformationen müssen vollständig ausgefüllt sein und dürfen nicht überklebt werden!
    - Jeder Karton darf nur einmalig für einen Versand verwendet werden.

    Leider bestehen noch immer Unklarheiten bei einigen regionalen Behörden. Deswegen verzögert sich dort bislang die Ausstellung entsprechender Genehmigungen.
    Fehlen die VVV und/oder EG VO1/2005 werden keine Tiertransporte dorthin/ von dort statt finden!
    Eine PLZ-Prüffunktion finden Sie auf unserer Homepage www.ilonexs.de unter "Achtung Tierversand". Unter Umständen sind individuelle Absprachen mit Kurieren in angrenzenden Gebieten möglich.

    Die genaue Preisgestaltung für die Kartonagen und den genauen Beginn teilen wir Ihnen nach Ostern mit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel E. Wojtke
    ILONEXS GmbH & Co.KG

    Quelle: http://www.ilonexs.de/tierversand.php


    Ilonexs ist der Hauptversender, egal welches Transportunternehmen ich Beauftrage, sei es Frankenexpress, Mytierversand, Intlogistik... es kommt immer der Kurier von Ilonexs, das seh ich ja auf der Rechnung und Abholschein. Und die (und alle anderen) dürfen NUR die genormten Kartons benutzen.
    Geändert von SetsukoAi (06.04.2017 um 16:46 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    38x58x31 cm passt dann für 2 Tiere? Wie es aussieht klappt es doch nächste Woche.
    Gibt es solche Kartons auch beim Fressnapf?
    Ich habe nur einen mit den Maßen 38x45x30 cm und meine Hühner sind groß...Dann werde ich gleich mal losfahren und shoppen. Lt. Käufer muss der Karton nur stabil sein, sonst gibt es keine Anforderungen. Evtl ein kleiner Umzugskarton?

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    38x58x31 cm passt dann für 2 Tiere? Wie es aussieht klappt es doch nächste Woche.
    Gibt es solche Kartons auch beim Fressnapf?
    Ich habe nur einen mit den Maßen 38x45x30 cm und meine Hühner sind groß...Dann werde ich gleich mal losfahren und shoppen. Lt. Käufer muss der Karton nur stabil sein, sonst gibt es keine Anforderungen. Evtl ein kleiner Umzugskarton?
    #14 "Ja aber die darf man ja leider NICHT benutzen wenn man die normalen Kuriere beauftragt die Spezialisiert sind auf Tierversand."

    Das ist so, auch wenn Kartonagenverkäufer etwas anderes behaupten! Wenn dann eine Henne leicht über 3 Kg im Karton hockt, wird das nicht so schlimm sein, Hauptsache es ist der vorgeschriebene Karton.

  7. #17

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    aber die darf man ja leider NICHT benutzen wenn man die normalen Kuriere beauftragt die Spezialisiert sind auf Tierversand.

    Das ist so, auch wenn Kartonagenverkäufer etwas anderes behaupten! Wenn dann eine Henne leicht über 3 Kg im Karton hockt, wird das nicht so schlimm sein, Hauptsache es ist der vorgeschriebene Karton.
    Das kann ich bestätigen. Es MÜSSEN die Kartons der Fa. Ilonexs verwendet werden. Diese kann man sich entweder vorher zuschicken lassen oder der Abholer bringt sie mit. Beim Mitbringen ist ein Zeitfenster von 15 Min. im Preis enthalten fürs Zusammenstecken des Kartons und für die Beschriftung. Diese Kartons dürfen auch nur einmal zum Transport verwendet werden.
    So sehen die aus: http://www.ilonexs.de/Bilder/shop/tierkarton_taube.jpg

  8. #18
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Gibt es etwas neues zu den Versandkartons?
    Ich möchte 3 Hühner verschicken (bzw der potentielle Käufer möchte es).
    Bielefelder und Amrocks, nicht gerade zierlich...

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    West Air Courier Rostock GmbH Tel: 038207/561

    Bei denen kannst Du eigene Kartons verwenden, die auch größer sein dürfen.

  10. #20
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe
    Von Finn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 19:56
  2. Größe der
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 20:57
  3. Größe Kükenheim
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 08:59
  4. Entenstall Größe
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 16:41
  5. Größe?
    Von Linda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •