Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2017
    PLZ
    37083
    Beiträge
    5

    Küken Einstreu

    Habe gerade die Küken aus dem Brüter in das Kükenheim gesetzt. Bisher hatte ich immer Sand als Einstreu. Da die Tiere noch ein paar Wochen bei uns im Haus leben, wollte ich diesmal der Staubentwicklung etwas vorbeugen und habe Hobelspäne eingestreut. Viel macht so ein Eintagsküken ja nicht, aber Späne picken können sie schon. Hat jemand Erfahrung, ob sie weiter Späne fressen, oder davon ablassen, wenn sie das Futter entdecken? Sonst würde ich doch lieber wieder schnell auf Sand umstellen.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo cbvt,

    herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Ich halte frisch geschlüpfte Küken die ersten Tage auf alten Frottehandtüchern oder alternativ auf Abdeckvlies (gibt es im Baumarkt auf Rollen). Erst wenn alle selbstständig das Futter erkennen und gezielt zu den Schälchen rennen, setze ich sie auf Einstreu.
    Es ist egal, ob Du Sand, Hobelspäne, Leinstroh oder ähnliches nimmst: wenn die Küken zuviel davon fressen, weil sie Einstreu noch nicht von Futter unterscheiden, dann kann dies zu kleinen oder großen Problemen führen. Von daher rate ich für die ersten Tage zu einer nicht essbaren aber griffigen Unterlage.

    Lieben Gruß

    Salome

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich lege das Kükenheim die ersten Tage immer mit Küchenrolle aus. Alte Handtücher gehen auch gut. Bei mir haben sie schon mal so viel Sand gefressen, daß es Probleme gab, deshalb bevorzuge ich Hobelspäne, die saugen auch besser. Aber Einstreu gibt es bei mir erst nach ein paar Tagen, wenn sie ihr Futter kennen.

    LG und viel Spaß mit den kleinen
    Mara

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Baukies der Körnung 0- 5 mm, wie vom Baustoffhandel erhältlich.
    Gegen zuviel Staub kann man den vor der Verwendung durchwaschen, und gegen Kackerchens recht prima mit einer Katzenkloschaufel aussieben. Hat den Vorteil, dass die Küken guten Halt finden, ihre Magensteinchen in genau erforderlicher Größe gleich frei Haus mit haben, dass er recht gut zu reinigen ist und später einfach über den Rasen gestreut werden kann. Und billig ist er auch, mein letzter Infostand ist 20 € für einen Kubikmeter...

    Ich ziehe meine Küken nur auf diesem Kies auf und hatte noch niemals Probleme mit Verstopfung- es schadet auch nix, wenn sie den fressen- kurz eine ganz runde Sache. Probleme gibt es bei Sand, wo alle Körner die gleiche Größe haben, bei diesem völlig divers gekörnten Baukies ist das aber quasi ausgeschlossen.
    Geändert von Okina75 (05.04.2017 um 15:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Welche Einstreu man nimmt, ist für die Staubentwicklung fast egal, der meiste Staub ist Federstaub. Ich halte Küken nur noch max. 2 Wochen im Haus.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2017
    PLZ
    37083
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für das freundliche Willkommen. Bin schon länger als Leser dabei, jetzt endlich auch aktiv. Danke auch für die Antworten, werde wohl wieder auf Sand umstellen, die Spänefresserei scheint nicht vermeidbar, obwohl ich sie diesmal extra bereits am ersten Tag drauf gesetzt habe. Werde wohl wieder auf Sand umstellen und die Kleinen so schnell wie möglich aus dem Wohnzimmer werfen. Der Kubikmeter Baukies von Okina ist für meine 10 Küken pro Jahr dann doch wohl etwas viel...

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Hallo,

    das Thema ist auch für mich interessant. Meine Küken sind jetzt knapp zwei Wochen alt. Angefangen habe ich auch mit einem Handtuch, da ich gelesen hatte, daß die Kleinen guten Halt darauf haben. Am zweiten Tag im Kükenheim fingen die Küken dann aber an, sich die befiederten Füße blutig zu hacken, nicht alle ... aber bei zweien war das so. Gleichzeitig hatte ich ein Schälchen mit Ei als Futter, was sie zunächst nicht angerührt hatten. Fressen klappte Kükenstarter aber schon zuverlässig. In meiner Not habe ich die verletzten Füßchen desinfiziert und "verbunden" und dick Leinstreu verwendet. Ich habe den Verdacht, daß sie Hunger hatten, dem Ei aber noch misstraut haben und schließlich nach allem gehackt haben, was Ihnen untergekommen ist. Später hatte ich keine Probleme mehr, nur das Saubermachen mit der Leinstreu funktioniert nicht so elegant. Ich habe das Gefühl, daß ich die ständig wechseln muss (besonders bei den kleinen Federfüßlern). Sand als Einstreu würde ich mich gar nicht trauen, weil ich mir Sorgen machen würde, daß sie zuviel davon fressen. Ich rationiere ja schon die Magensteinchen, damit das nicht zuviel wird. Oder muss man da Vertrauen haben: Magensteinchen ad libitum, nö - oder?

    LG,
    Ninon

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Stroh oder Heu bei Küken ohne Glucke, Papageiensand oder anderen grobkörnigen wenn eine Glucke dabei ist.
    Staubentwicklung ist tatsächlich fast immer gleich da es nicht vom Einstreu kommt.

  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2017
    PLZ
    37083
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also mit Sand fressen hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende Spielsand aus dem Baumarkt, so lange die Küken im Wohnzimmer leben (höchstens 15 Stck in einem großen Meerschweinchen-Käfig). Der Sand saugt schön, der Kot bekommt eine Hülle aus feinem Sand, so dass die Küken sehr sauber bleiben. Den verschmutzten Sand siebe ich täglich durch ein Küchensieb. Einmal die Woche gibt es frischen Sand. Die Staubentwicklung ist allerdings enorm, deshalb wollte ich dieses Jahr einmal von Anfang an Hobelspäne probieren. Aber sie haben gleich angefangen, die zu fressen. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, mal dieses gepresste Häckselstroh für Pferde zu probieren, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das so saugfähig sein soll.

  10. #10
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Maulwurfserde und Torf sind perfekt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu für Küken
    Von reni1911 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 15:45
  2. Einstreu für Küken
    Von lagsikat im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 12:27
  3. Einstreu für Küken
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 13:51
  4. Einstreu Küken
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 21:59
  5. Einstreu für Küken
    Von Ronja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 14:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •