Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Leghorn exchequer Küken in Sonderlackierung

  1. #1
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546

    Leghorn exchequer Küken in Sonderlackierung

    Hallo!

    Im letzten Jahr habe ich mir einen kleinen Stamm Leghorn exchequer zugelegt. Über die Vorfahren dieser Tiere konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.
    Nun schlüpften aus dem Stamm auch graue Küken. Was bei den anderen Küken schwarz ist, ist bei diesen Küken halt grau.
    Ist das bei dem Farbschlag normal, oder wurde hier was eingekreuzt? Hat jemand ne Idee?

    VG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Claudia!

    Oh, seeeeehr interessant !
    Soweit mir bekannt ist, maskiert das dominante Weiß der Leghorn oft und gerne blau. So dass bei deren Nachzucht manches Mal Kopfkratzen aufkommt, wenn der anders wird als weiß.
    Dass das auch bei Exchequer Leghorn geht, finde ich nun ebenso interessant wie toll, weil die in blau sicher noch nobler aussehen !

    Wie Du ja von Deinen gescheckerten Buschhühnern weißt, ist die Schwarzweiß- Fleckung erstmal spalterbiges Dominant weiß. Exchequer Leghorn sind davon eine Auswahlzucht, so dass wahrscheinlich sogar noch weitere Farben möglich wären, wenn man entsprechend kreuzt...

    Auf jeden Fall seeeehr interessant, und bitte bitte auf dem laufenden halten, was die Entwicklung angeht!

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Leghorn exchequer sind eine sehr schöne Rasse. Die grauen Kücken find ich besonders interessant. Sieht natürlich erstmal so aus, als ob die blau weiß werden. Bin ebenfalls gespannt auf die weitere Entwicklung der Kleinen

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Exchequer Leghorn sind davon eine Auswahlzucht, so dass wahrscheinlich sogar noch weitere Farben möglich wären, wenn man entsprechend kreuzt...
    Ich habe ja auch einige Exchequerküken. Davon möchte ich nächstes Jahr ein paar Hennen mit den Schwedenhähnen laufen lassen. Überraschungseier!!
    Gruß Werner

  5. #5
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Andreas, ich hoffe nicht, dass ich jetzt wieder so einen Farb-Kuddelmuddel bekomme. Grau gescheckt mag ja noch gehen, aber alles andere will ich nicht. Werde berichten, wie sie sich weiter entwickeln.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2017
    PLZ
    37083
    Beiträge
    5
    Hallo, ich kann leider nicht helfen, hätte aber eine Frage an Dich. Ich habe gerade selbst 13 Leghorn Exchequer Küken aus Bruteiern aus der Post und finde die Tierchen erstaunlich lebhaft, kein Vergleich mit den Wyandotten und Barneveldern, die ich sonst so hatte. Kannst Du mir Deine Erfahrung mir dem Temperament dieser schönen Tiere schildern? Muss ich meine Zäune erhöhen und die Kinder einsperren? Muss ich nach dem Rasen mähen meine Tiere bei sämtlichen Nachbarn einfangen? Ich freue mich auf diese Hühner, bekomme aber langsam etwas Angst, ob ich mir das leben unnötig schwer mache.

  7. #7
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Die Leghorn sind schon recht lebhaft, aber nicht panisch. Und wenn sie wirklich mal austicken, z.B. weil wieder so eine frei laufende Töle an das Gehege gerannt kommt, beruhigen die sich auch schnell wieder. Rasenmähen macht ihnen z.B. nix. Ich hab sie ja auch noch nicht besonders lange und bis vor kurzem gab es auch keine Probleme mit dem Hahn. Der wurde erst gegen Ende der Stallpflicht zum Fast-Mörder.
    Einen niedrigen Zaun werden sie sicher nicht als Hindernis sehen.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Leghorn sind lebhaft und können fliegen- sowas weiß man doch aber eigentlich vorher, oder?
    Ich zumindest hole mir keine Rasse ins Haus, ohne mich vorher über deren zu erwartendes Wesen zu erkundigen- eben weil ich keine Super- Mega- Hibbel- Hinkel (oder völlige Schlaftabletten) haben will ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wie Du ja von Deinen gescheckerten Buschhühnern weißt, ist die Schwarzweiß- Fleckung erstmal spalterbiges Dominant weiß. Exchequer Leghorn sind davon eine Auswahlzucht, so dass wahrscheinlich sogar noch weitere Farben möglich wären, wenn man entsprechend kreuzt...
    Echt, die Fleckung stammt vom dominant Weiß?
    Aber müsste dann, wenn das spalterbig vorliegt, die Nachzucht nicht entsprechend aufspalten in ganz weiße, gescheckte und was auch immer noch so drunter ist (im Zweifel scharz)? Bis auf die paar Blaue kann ich aber keine weitere Aufspaltung erkennen

  10. #10
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Hallo cbvt,
    meine fliegen mir schon mal entgegen, damit sie als erstes an der Leckerei sind, die ich tagsüber so bringe.
    Sie sind also eher neugierig und zutraulich als panisch. Über den Zaun ist noch keine geflogen.
    Rasenmähen ist egal und Bauarbeiten auch.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. leghorn exchequer
    Von magda1125 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 16:12
  2. Leghorn Exchequer x Lakenfelder
    Von Krawatte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 08:10
  3. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 18:24
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 21:35
  5. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •