Hallo ihr lieben Hühner begeisterten ☺☺

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner neuen Futter Zusammensetzung wissen. Wir haben eine kleine gemische Landwirtschaft und pressen auch Öle (bio Lein und Hanf). Nun bleibt immer dieser Presskuchen über (bis jetzt haben wir das den Kühen verfüttert- Omega 3 Milch 😉 ) Nun habe ich versucht eine Futter Zusammensetzung mit Hanfmehl zu erstellen mit Hilfe eines Futterrechners. Ich habe schon eine Probe Ration gemacht (alles in geschroteter Form) und sie Fressen es total gerne. Es wäre natürlich super, wenn das so passen würde.

Die Ration sieht wie folgend aus:

33,5 % Hanfmehl (habe diese Werte aus dem Internet: Energie: 11Mj; Tr. Substanz: 900; Rohasche: 48; Rohprotein: 300( Methionin: 4,5%; M+C: 8,5; Lysin: 9,5; Thr: 8; Try: 8 ) Rohfett: 126; Rohfaser: 81

29% Gerste
22,5% Mais
7,5 % Leinsamen
5% Leinpresskuchen
2,5% Kartoffeleiweiß

ergibt laut Rechner:

Energie: 11,7 Mj
Rohasche: 3,24%
Rohprotein: 19,66%
(Methionin: 0,35%; Meth. + Cystein : 0,66%; Lysin 0,74%; Thr.:0,65% Try.: 0,39%)
Rohfett: 9,13 %
Rohfaser: 5,65%
Calcium: 0,11%
Phosphor: 0,61%
Natrium: 0,03%

Unsere Hühner haben den ganzen Tag Auslauf. Calcium wird durch immer bereit stehenden Muschelgrit+ getrocknete Eierschalen gedeckt. Sie bekommen auch in geringen Mengen Küchen und Gartenabfälle und lange gesäuerten Magermilchtopfen.

Was meint ihr, kann das mit der obrigen Futter Zusammensetzung funktionieren? Würde auch gerne unsere Wachteln darauf umstellen- natürlich mit Neuberechnung.

Glg und schon mal Danke Perlfee☺🐣🐤🐥🐓🐔