Hallo und guten Abend.
Ich klinke mich mal ein, hatte in den letzten Jahren schon 4 Naturbruten und kann dir vielleicht ein paar Tips geben.
Ich habe in einem Jahr auch ein Tagebuch dazu gemacht, falls es dich (oder andere) interessiert reiche ich gleich den link nach.

Auch ich setze meine Glucken um, bevor sie ihre Bruteier bekommen.
Ich habe dafür eine Holzkiste, 1x1 Meter groß.
Darin ist Streu und ein Nest mit Heu in einem flachen Plastikkorb.
Der Deckel lässt sich komplett öffnen, es gibt ein Fensterchen und vorne eine Klappe als Eingang.
Diese Kiste dient auch nach dem Schlupf noch als Mutter-Kind-Heim und auch als Kinderstube, bis die Küken irgendwann mit etwas Nachhilfe in den großen Stall umziehen.
Nach verschiedenen Versuchen, wo ich diese Kiste auch separat eingezäunt hatte, steht sie mittlerweile frei im Hphnerauslauf. Das Einzäunen lasse ich bleiben, denn so kamen meine Glucken halt nicht ins Lieblings-Staubbad unter der großen Kiefer.
Bei mir hat es prima geklappt, dass die Glucken nach 2-3 Tagen ihr neues Nest selbst wiedergefunden haben.
Ich habe die Kiste so plaziert, dass sie zwischen dem Futter/Wasser/Staubbad und dem eigentlichen Hühnerstall steht. So kommt die Glucke zwangsläufig daran vorbei, wenn sie vom Ausgang kommt.
Die ersten Tage habe ich gewartet, bis sie im Stall auf dem falschen Nest saß, sie dann genommen und direkt in die Tür der Brutkiste gesetzt.
Wenn sie dann die Eier gesehen hat, geht sie alleine drauf.
Das hat jedes Jahr mit anderen Glucken gut geklappt, schnell finden sie ihre Kiste dann selbst.
Meine Brut neigt sich dem Ende zu, am Sonntag ist Schlupftag. Es sind 14 Eier von Sperbern, Marans, Grünlegern und Mixen der 3 Rassen. Ich habe die Eier gekauft, da mein dicker Brahma-Hahn seiner Begattungs-Pflicht nicht wirklich nachgeht...;-)
Jetzt bin ich sehr gespannt, was da alles so ausschlüpft.
Viel Spaß bei deiner 1. Brut.
Mein ultimativer (wenn auch schwer durchzuführender) Tip: nur das ALLERNÖTIGSTE machen.
D.h. evtl Verschmutzung im Nest (z.B. durch zerbrochene Eier) entfernen, max. EIN mal täglich die Glucke rauslassen, ab dem 20. Tag NICHT MEHR EINGREIFEN höchstens mal leise horchen und nachschauen.(DAS ist der schwierigste Teil!!!)
Und dann warten, bis die Küken da sind, trocken und mobil. Dann dürfen alle raus.
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!
LG Nina