Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Frisch geschlüpft und Wärmeplatte

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2017
    PLZ
    9112GT
    Land
    Niederlande
    Beiträge
    5

    Frisch geschlüpft und Wärmeplatte

    Hallo,

    Ich bin neu hier und im "Hühner-Club" und grad stolze Mama von 2 Wyandotte Küken geworden und noch 2 sind noch am schlüpfen.
    Ich habe die ersten gleich raus und unter die Wärmeplatte und wollt nur auf Nummer sicher gehen, dass es denen nicht zu kalt/ warm ist. (Und ja, ich habe mich vorher informiert und Bücher gelesen... die Kleinen sind aber am Fussball spielen mit den anderen Eiern und deswegen habe ich sie gleich raus geholt)
    Sie sitzen unter der Platte und piepsen ab und zu susammen und sind dann auch wieder still.

    Müssen die tatsächlich mit dem Kopf gegen die Platte stossen? Ich habe auch ein kleines Video, weiss aber nicht wie ich es hier beifügen kann?

    Hat jemand noch allgemein Tips für die ersten Tage?

    PS Habe Kükenmehl als Futter.

    Würde mich über ein paar Antworten freuen :-)

    Viele Grüsse aus Holland,
    Melanie

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ja, der Abstand soll gering sein, die können bzw. sollen da ruhig dran kommen, die Platte ist ja nicht heiß sondern warm, eine Glucke hat ja auch direkten Kontakt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Ich stelle die Platte immer etwas schräg, so dass der Abstand zum Boden variiert. Die Küken setzen sich dann so, wie sie es gerade brauchen...
    Viele Grüße
    Mari

  4. #4
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Das Fußball spielen mit Eiern kannst Du stark reduzieren, indem Du den Brüter im Dunklen stehen hast. Die geschlüpften Küken sind dann viel ruhiger.

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2017
    PLZ
    9112GT
    Land
    Niederlande
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Reaktionen>
    Mit der schrägen Wärmeplatte ist ja ne super Idee, wird gleich getestet

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Wird nicht lange dauern und sie sitzen auf der Wärmeplatte,ich mach dann immer Karton drauf (mit Löcher an den Ecken zur Befestigung) damit sie sich einfacher reinigen lässt.Die ist nehmlich sonst nullkommanix zugeschixxen,und durch die Wärme backt die Hühnerkacka auch schnell richtig fest.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Wird nicht lange dauern und sie sitzen auf der Wärmeplatte....
    Stimmt! Seitdem ich meine schräg stelle, ist es aber deutlich weniger geworden, vermutlich ist's nicht mehr so bequem. Ich leg' einfach ein Küchenpapier drauf, das ich ab und zu wechsle...

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ACHTUNG!!!!
    Es gibt unterschiedliche Wärmeplatten!!
    Bei den Schwarzen mit den gelben Beinen müssen die Küken Kontakt mit der Unterseite haben, um ausreichend gewärmt zu werden.
    Die anderen Platten werden zu heiß! Da muss immer etwas Abstand zu den Küken bleiben!!



    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    ACHTUNG!!!!
    Es gibt unterschiedliche Wärmeplatten!!
    Bei den Schwarzen mit den gelben Beinen müssen die Küken Kontakt mit der Unterseite haben, um ausreichend gewärmt zu werden.
    Die anderen Platten werden zu heiß! Da muss immer etwas Abstand zu den Küken bleiben!!
    So ist es! Die Heka-Platten z.B. werden so heiß, dass es am Kopf der Küken zu Verbrennungen kommen kann. Von daher bitte vorsicht mit pauschalen Aussagen.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Ich habe diese Platte mit den gelben Füßen und rate davon ab, das die Küken mit dem Kopf an der Platte ankommen können. Letztes Jahr habe ich es gemacht und 2Küken sind ein paar Tage nach dem Schlupf unter der Platte gestorben. Auch so schliefen die Küken viel. Sie wirkten einfach patte.. Dieses Jahr habe ich ein Thermometer untergelegt, weil die Küken hoch wollten und als ob sie paar vor den Kopf bekommen haben, zusammen gesackt sind..Es waren über 40 Grad . Ich habe das Thermometer auf 32° Grad eingestellt (d.h. Platte erhöht) und alle Küken sind super drauf. Es ist keins gestorben und sie sind insgesamt kräftiger und und fröhlicher als letztes Jahr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frisch geschlüpft und Bein Problem
    Von DieHühnerlose im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 20:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 14:01
  3. Dringend ! Frisch geschlüpft und Durchfall
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 21:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •