Zum Thema Ratten: Wir hatten auch die letzten jahre Ratten hier laufen. Zwar nicht lange weil wir was dagegen unternommen haben *hust* aber man hat schon gesehen was die kleinen nagerlein so anstellen können. ich glaube unsere Ställe, welche wir auf Europaletten gebaut haben, sind alle um ein Stockwerk in den Boden versunken. Natürlich waren die Ställe auch ein super versteck für die Ratten. Aber jetzt sind die Ställe weg und auch die Ratten sind weg. Mäuse müssten eigendlich auch nicht in die Ställe kommen, da Steinboden, aber Mäuse finden immer einen weg.

Achja, und ich mag Ratten aber nicht gerade als Bodenumgrabmaschine *g*.

Zum Thema Hundeerziehung: ich bin auch der Meinung das man jeden Hund erziehen kann. Manche sind sensibel die bei jedem lauten Wort zittern und den schwanz einziehen (z.B. Border Collie) und andere brauchen einfach mehr disziplin und eine, ich sag mal härtere Hand.

Wenn ein Hund an meine Tiere geht, und wenns mein eigener Hund ist, der wird dies nur einmal machen.
Unsere Hund, bzw. unser Jüngerer Hund (Bobtail) ist als Junger Hund eine unserer Enten nach und hat sie so schwer verletzt das wir sie Notschlachten mussten.
Ich sag euch der Hund hat das nur einmal gemacht, so wütend erlebt man mich selten. Mit "du böser Hund" und Finger heben, kommt man da nicht weit.
Ich bin kein mensch der ein Tier schlägt, und das habe ich in dem Moment auch nicht, aber am Genick geholt und geschüttelt bis er jault, das hab ich. Und das hat geholfen, seitdem war nie mehr wieder was. Und Küken interessieren beide schon lang nicht mehr.

Manchmal muss man einfach so hart sein und dem Hund zeigen wer der Boss ist. Es kommt immer auf den Hund an wie man es macht.

Und zum Thema Küken sterben: Daran muss man sich gewöhnen wenn man züchtet. Es stirbt immer mal ein Küken. Am Anfang ist es hart doch später gehört es einfach dazu.