Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Schäden durch Ratten

Schäden durch Ratten

Hallo Ihr Hühnersprzialisten,

ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich habe gestern schon wieder ein Ratti im Hühnerstall gehabt, da die Rückseite der Wände mit Holz verkleidet ist kommt sie solange in den Stall bis alle Stellen abgenagt sind und ich sie nach und nach mit Zement ausgieße.

Meine Frage ist aber eine andere: Das Ratti scheint die Hühnersch...aufzufressen. Wenn sie da war ( neues Loch in der Holzwand ) ist der Stall morgens blitzblank.

Meine Hühner schlafen auf einem großen Ast der an Strippen von der Decker herunterhängt, da sollte sie wohl nicht dran kommen, oder doch ?

Hat einer schon mal Verletzungen an den Hühnchen gehabt, die nachweislich von einer Ratte waren , oder nerven die Rattis nur weil sie ans Futter gehen ?

Danke
    ´stueck

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Schäden durch Ratten

Hühner sind schlechte Futterverwerter. Deren Kot enthält noch genug Nährstoffe um andere Tiere damit zu versorgen. In Asien füttert man damit Fische. Warum nicht auch Ratten?
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter

Rattis

Hi,

ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob mir die Ratten egal sein können, oder ob sie meinen Hühnchen die Füße annagen...

Gast
    Gast

RE: Rattis

kranken und jungen küken nagen sie im worst case nicht nur die füße an....

Themenstarter

...habe aber keine kranken und keine jungen Küken, nur normale, gesunde Araucaner...die sind doch zu groß zum annagen, oder ?

Ich möchte doch nur wissen, ob ich mir die Mühe machen muss die Nager zu vertreiben, oder ob ich sie übersehen kann...

Gast
    Gast

wenn deine tiere nie krank werden und du nie küken haben wirst kannst du sie übersehen ansonsten solltest du was unternehmen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Zu schlimmsten Rattenzeiten waren sie auch im Stall (durch die Holzwand genagt) und haben wahrscheinlich nachts Futter gefressen, aber den Hühnern auf der Stange oder im Nest haben sie nichts getan.
    Ist eben bloß nicht gerade hygienisch (Flöhe usw.).

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ein Küken haben sie mir gerissen.
    Araucana sind ja nicht groß, ich würde da auf jeden Fall was machen. Die Viecher vermehren sich ja auch und je mehr es sind desto frecher (gefährlicher) werden sie.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

<Ist eben bloß nicht gerade hygienisch>
    ...wo der Schadnager (Ratte und auch Maus) geht und steht, uriniert er (tröpchenweise), um das Revier zu markieren bzw. um Wege festlegen (können nicht gut sehen und orientieren sich am Geruchssinn) und als "Personalausweis" (um nicht von anderen Mitgliedern der Sippe getötet zu werden)
    Auf gut Deutsch: Wo die Ratte langläuft, ist Lebensmittel (und dazu zähle ich auch Hühnerfutter) versaut.

Und ja, ich hatte schon Schäden durch Ratten.
    - getötete Junghennen, beim Versuch, diese durchs Loch im Boden zu ziehen sind sie gescheitert.
    - Ein Riesenkaninchen, welches morgens mit angefressenem Kopf noch lebend im Stall hockte...

Moin
    Ein ausgehöhltes Seidi Schätze mal wenn die Biester junge haben fressen die alles was nicht niet und nagelfest ist.
    Ein friedliches Miteinander mit seine Ratten solls ja geben , für mich gilt aber nachwie vor WEG MIT DEN BIESTERN
    Geidi

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte