Habe ich mitbekommen...
Aber Du kannst nicht voraussetzen, dass das schon so klappen wird... Wenn keine Glucke zur Verfügung steht, oder man nicht (komplett) künstlich aufziehen will, tja, dann muss der Brüter halt mal ausbleiben!
Man setzt nicht einfach auf blauen Dunst hin Leben in die Welt. Ich bin zwar auch Fatalist und meine, dass alles sich schon fügen wird, aber doch nicht in dem Zusammenhang, also andere Leben betreffend... So bin ich aktuell aufgrund milbenloser Hühner von meinem Grundsatz abgewichen und habe zwei Glucken ohne paralelle Gegenglucke gesetzt, die im Fall, dass eine aufgibt, dann alle Eier nehmen kann. Nun wäre eine nach zweieinhalb Tagen Sitzen am Stück aber doch fast zu schwach gewesen, weiter zu machen. Und wäre eine Woche vor Schlupf fast aufgestanden. Dann hätte ich die schönen, schon fast fertigen Eier an die Wand werfen können, denn die andere Glucke sitzt mit 'nem Versatz von 9 Tagen. Und hat aufgrund bester Befruchtung auch keinerlei Platz mehr unter sich, hätte die Eier also nicht leihweise bis kurz vor Schlupf weiterbrüten können...
Schon solche Kleinigkeiten an Versäumnis/ Gutgläubigkeit sollten einem die Schamesröte ins Gesicht treiben, und ich für meinen Teil werde garantiert keine Glucke mehr setzen, wenn ich nicht parallel noch eine setzen kann! Zu heikel ist es mir, da unter Umständen eine ganze tolle Brut an die Wand zu setzen!
Lesezeichen