Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unklare Gesundheitslage - Parasiten im Hals/Speiseröhre??

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg

Fragezeichen Unklare Gesundheitslage - Parasiten im Hals/Speiseröhre??

Hallo Foris,

ich beobachte bei einzelnen meiner Hühner abweichende Verhaltensweisen: Kopfschütteln, als würde sie etwas im Kopf/Halsbereich jucken, eine Henne macht oft unwillkürliche Schluckbewegungen (als würde sie trinken), eine andere "niest" häufig ("piu-piiu") und macht ab und an "röhrende" Geräusche, wie ein verunglücktes Krähen - dabei streckt sie den Hals weit vor. Diese Henne röchelt/pfeift nun schon seit Wochen beim Laufen wie eine asthmatische alte Dame - ist eine Cochin, daher passte es optisch ganz gut, aber langsam mache ich mir doch Sorgen, auch wenn sie einen knallroten Kamm hat und sich sonst völlig normal verhält.

Sie sind NICHT erkältet, keiner hat Nasenausfluß oder sonstwas - entwurmt wurden sie auch erst, Anfang März (Solubenol). Die eine Henne mit den Schluckbewegungen hat einen helleren Kamm, ihr geht' sichtbar nicht ganz so gut wie den Anderen - ansonsten sind sie aber alle fit, rote Kämme etc. Kein Durchfall. Im Rachen kann man (ich) nichts erkennen. Das Futter ist auch ok, kein Schimmel o.ä.

Ist mir wirklich unklar, was da los ist, aber mein Gefühl sagt mir, irgendwas, vermutlich ein Parasit, sucht meine Tiere heim: und je nach Immunabwehr wird mehr draus oder nicht.

Was kann das sein?? Irgendeine(r) eine Idee?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Durchforste mal das Gefieder im Nackenbereich, dort wo sie sich nicht putzen können. Evtl. Vielleicht Federmilben oder Federbalgmilben. Ist nur so eine Idee. Ich denke nach Federlingen usw. hast du schon geschaut.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Das verdächtige Niesen hatte ich auch mal bei einer Henne - Mykoplasmen.

AB und zwei Tage später war alles wieder in Ordnung.

Hallo Hobbyhuhn 2013,
    genau die selben Symptome hatte ich auch schon bei meinen Brahmas als ich sie bekommen hatte.
    Meine hatten laut Kotprobe u.a. einen starken Befall von Luftröhrenwürmern.
    Habe sie mit doppelter Dosis Flubenol wieder in Griff bekommen.

LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Danke für Eure Tipps - ich bin ja immer froh, wenn ich meine TÄ mit der Nase auf irgendwas stoßen kann. OK, also Mycoplasmen und Luftröhrenwürmer könnten es sein. Darauf werde ich sie mal testen lassen.

Was mir heute zusätzlich aufgefallen ist: eine der Hennen ist total heiser, kann nur noch ganz leise gackern. Also irgendwas ist definitiv los. Hätte ich mir bloß nicht im Herbst wieder neue Tiere geholt: man schleppt sich doch echt immer irgendwas ein... In Zukunft brüte ich nur noch selbst meine Tiere aus.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen