Hallo Foris,
ich beobachte bei einzelnen meiner Hühner abweichende Verhaltensweisen: Kopfschütteln, als würde sie etwas im Kopf/Halsbereich jucken, eine Henne macht oft unwillkürliche Schluckbewegungen (als würde sie trinken), eine andere "niest" häufig ("piu-piiu") und macht ab und an "röhrende" Geräusche, wie ein verunglücktes Krähen - dabei streckt sie den Hals weit vor. Diese Henne röchelt/pfeift nun schon seit Wochen beim Laufen wie eine asthmatische alte Dame - ist eine Cochin, daher passte es optisch ganz gut, aber langsam mache ich mir doch Sorgen, auch wenn sie einen knallroten Kamm hat und sich sonst völlig normal verhält.
Sie sind NICHT erkältet, keiner hat Nasenausfluß oder sonstwas - entwurmt wurden sie auch erst, Anfang März (Solubenol). Die eine Henne mit den Schluckbewegungen hat einen helleren Kamm, ihr geht' sichtbar nicht ganz so gut wie den Anderen - ansonsten sind sie aber alle fit, rote Kämme etc. Kein Durchfall. Im Rachen kann man (ich) nichts erkennen. Das Futter ist auch ok, kein Schimmel o.ä.
Ist mir wirklich unklar, was da los ist, aber mein Gefühl sagt mir, irgendwas, vermutlich ein Parasit, sucht meine Tiere heim: und je nach Immunabwehr wird mehr draus oder nicht.
Was kann das sein?? Irgendeine(r) eine Idee?
Lesezeichen