Meine Küken sind jetzt 5 Tage alt und gehen schon über Stock und Stein. Die sollen und wollen lernen, wie man im Gelände klar kommt und ihre Muskeln trainieren.
Wenn man die Tiere schon nicht rauslässt ins Freie, sollten sie wenigstens einen abwechslungsreichen und gut strukturierten Abenteuerspielplatz haben, damit sie später nicht grübelnd vor ner Hühnerleiter oder ner Schlafstange stehen, weil sie noch nie was von einer dritten Dimension gehört haben. Und bitte nicht erst in zwei Wochen. Hühnerküken sind Nestflüchter, die normalerweise ab dem zweiten oder dritten Tag mit ihrer Mutter auf Achse sind. Das sind keine Säuglinge wie Menschenkinder, die erstmal wochenlang nicht mobil sind, sondern eher wie Ein- oder Zweijährige.
Verformung des Brustbeins tritt ein, wenn die Küken zu früh auf der Stange schlafen, weil sie da mindestens acht Stunden hocken. Wenn die Küken mal für ein paar Minuten oder später auch zum Putzen und Ruhen mal ne halbe Stunde auf einer Stange sitzen, passiert nichts.
Lesezeichen