Ich habe ein kleines Problemchen mit dem abendlichen In-den-Stall gehen. Unser "alten" Damen gehen eigentlich schon immer brav in den Hühnerstall wenn es dämmrig wird (wir haben einen elektr. Pförtner mit Dämmerungssensor). Da kam es vielleicht 1x im Monat vor, dass sich mal ein Huhn ausgesperrt hat.

Bei unseren "Jungen" hakt es nun etwas, die beiden Sussex sind auch immer brav drinnen, ABER unsere zwei Sperber haben abends kein Heimatgefühl und sperren sich regelmäßig aus. Sie sind oft schon im Stall, wenn es anfängt zu dämmern, aber gehen dann immer wieder kurz bevor das Türl zugeht wieder raus, während alle anderen schon brav auf ihren Schlafstangen sitzen.

Zurzeit habe ich damit eh kein Problem, da wir meistens zuhause sind und ich die Hühnchen halt dann in den Stall bringe, aber jetzt werden die Tage wieder länger, lange Wochenenden und Ferien stehen ins Haus und da ist man halt nicht immer zuhause und wegen einmal am Abend nachschauen, mag ich nicht jedes Mal unseren "Hühnersitter" quälen.

Gibt es irgendwelche "Tricks" damit die zwei Damen pünktlich - bevor die Hühnerklappe zugeht von alleine in den Stall gehen?