Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wieviel Gramm braucht ein Kücken

  1. #21
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Also meine Fußballenabszesse dieses Jahr (die ersten überhaupt) kamen nicht nur bei Junghühnern, sondern bei 1 bis 3jährigen, vom Araucana über eine Leghornmix bis zur Bresse. Ich bin vom Zusammenhang Gewicht - Fußballenabszess noch nicht überzeugt.
    Die Ballenabzesse treten auch nicht bei Junghühnern sondern bei den adulten Exemplaren auf.

    Die Kombination von zu schnellem Wachstum, infolge z.B. eiweißreichen Leckerlies, ob dessen zu gewichtiger Muskelmasse in der Jugend und ggf. zu runden Schlafstangen, sind beste Voraussetzungen um besagte Probleme zu bekommen.
    Das habe ich im Verein immer wieder erleben müssen. Ich behaupte nicht, dass es die alleinige Ursache ist, so wie nicht jeder Lungen-CA tabakbasiert sein muss.
    Doch wird darauf geachtet, die Proteeingaben nicht zu übertreiben, ist's schon mal ein Risikofaktor weniger.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.020
    Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen, Thomas, meine Gruppe ist zwar recht groß, aber mein "n" natürlich dennoch natürlich sehr beschränkt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich bedanke mich auch. Denkst du, dass auch der Eiweißgehalt des Futters bei erwachsenen Hühnern noch eine Rolle spielt, Thomas?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  4. #24
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich auch. Denkst du, dass auch der Eiweißgehalt des Futters bei erwachsenen Hühnern noch eine Rolle spielt, Thomas?
    Ganz unbedingt, Wilde Hummel. Legehennen haben andere Eiweißbedarfe als Junghähne und die Horde in der Mauser natürlich wieder ganz andere als dieselbe des sommers auf der Wiese.

    Grob über den Daumen: Meine Legehennen möchte ich mit ~19% Protein versorgt wissen, meine Junghähne (> vier Monate) idealerweise mit 24%. Küken die gerade Federn schieben brauchen mehr Eiweiß als die, die schon vollbefiedert sind.
    Hierbei handelt es sich um reine Erfahrungswerte, empirisch belegen kann ich das nicht.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #25
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Danke, Thomas. Ich spüre immer wieder Unsicherheit über die richtige Eiweißversorgung bei meinen Orpis, die durch ihre Federfülle einen besonders hohen Eiweißbedarf haben, aber gleichzeitig Ballenabszesse. Vorletzte Woche: Mein mauserndes Orpi frisst Federn im Garten, trotz Gabe tierischer Aminosäuren durch Mehlwürmer und Quark. Ich gebe daraufhin erschrocken noch Blutmehl ins Weichfutter, was auch täglich gierig gefressen wird. Wenn ich dann hier lese, dass zu viel Eiweiß Fußballenabszesse begünstigt, frage ich mich wieder: Vielleicht doch keine 20% Ergänzerpellets als Standfutter mehr? (Obwohl die gegen das Verfetten einen niedrigen ME haben.) Tierische Aminosäuren doch reduzieren? Irgendwie schwimme ich da immer ein bisschen. Sorry für das OT!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Mauserhilfe, Hornspäne schon probiert?

    Ist schon komisch, ich hatte früher auch Orpis und jetzt die Wyandotten sind auch nicht gerade leicht und federlos.
    Ich füttere fast schon immer 19% Ergänzer (regionales Alleinfutter ging hier wegen Verfettung leider gar nicht) und meine Hühner haben keine Ballenabzesse.

    PS: warst du die die ihren Hühnern täglich eine größere Menge Feuchtfutter mit viel Gemüse hinstellt? Ich weiß es grad nicht.
    Geändert von Dorintia (22.10.2022 um 11:47 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...PS: warst du die die ihren Hühnern täglich eine größere Menge Feuchtfutter mit viel Gemüse hinstellt? Ich weiß es grad nicht.
    Kann sein, dass ich das war.
    Mein Weichfutter hat aber einen RP von >20 % in der Trockenmasse.
    Ich habe ja auch immer das Problem genug Eiweiß in die Huhnies reinzukriegen.

    Das Weichfutter kriegen auch die Küken täglich. Und ich packe auch immer noch ein bisschen tierisches EW rein, z.B. Fisch oder Leber.
    Quark o.ä. kriege ich hier nicht und Hackfleisch ist mir zu fett.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    ...1.-4. Woche: 10-30g
    4.-8. Woche: 30-55g
    8.-12. Woche: 55-75g
    12.-16.Woche: 75-90g
    16.-20.Woche: 90-100g
    Ab der 20. Woche: 100-120g...
    Ich danke Dir!

    Das sind doch mal konkrete Zahlen.

    Sicher kommen meine vier über die 55 g hinaus, besonders, wenn man das Weichfutter mitrechnet. Aber dann mache ich mir auch erstmal keine Gedanken.
    Brahmas sind schließlich 'ne große, kräftige Rasse. Und Solito scheint auch ja auch Riesengene abgekriegt zu haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Nee, es ging explizit um Weichfutter für Orpis.

    Du machst das ja weil dein Grundfutter nicht so viel RP hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mauserhilfe, Hornspäne schon probiert?
    Ist schon komisch, ich hatte früher auch Orpis und jetzt die Wyandotten sind auch nicht gerade leicht und federlos.
    Ich füttere fast schon immer 19% Ergänzer (regionales Alleinfutter ging hier wegen Verfettung leider gar nicht) und meine Hühner haben keine Ballenabzesse.
    PS: warst du die die ihren Hühnern täglich eine größere Menge Feuchtfutter mit viel Gemüse hinstellt? Ich weiß es grad nicht.
    Mauserhilfe habe ich noch nicht probiert, welches Produkt würdest du denn empfehlen? Bei Hornspänen bin ich mir auch unsicher, welche man nehmen kann und welche nicht.
    Bei manchen haben ja auch Zwerghühner Ballenabszesse, es scheint auch eine Rolle zu spielen, dass ein Infektionsdruck besteht.
    Meine Hühner bekommen täglich nur eine kleine Menge Feuchtfutter, mit Gemüse nur Januar-März, sonst mit Kräutern, Brennessel, Löwenzahn, Bierhefe, solche Sachen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel gramm Futter pro Huhn ???
    Von Igelmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.07.2019, 22:27
  2. Wieviel Gramm Getreide pro Tag?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 23:01
  3. Wieviel Hühner braucht ein Hahn?
    Von röwi im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 02:32
  4. wieviel Hennen braucht ein Hahn?
    Von dortmunderin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 09:03
  5. wieviel hennen braucht ein Hahn
    Von hubble im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •