Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    18....

Fuchs/Habicht sichere Hühner ?!

Liebe Experten der gefiederten Freunde,
    da ich nun mit meinen Hühnern mitten in ein Landschaftsschutzgebiet ziehe, werde ich nicht mehr allein Freude an meinen schönen Hühnern haben, sondern noch auf lästige ,,Mittesser " treffen !
    Als Bogenschütze wüsste ich mich derer zu entledigen, aber sie werden von mir doch ähnlich geliebt wie meine Hühner, somit fällt die Variante aus !
    Also frage ich Euch ;
    1. Welcher E-Zaun, wie ists richtig die Bodentruppen (Fuchs) außen vor zu halten ?
    2. Welche Zäune und E-Geräte verwendet Ihr ?
    3. Welches Netz gegen die Luftwaffe (Habicht) ?
    Gern auch Bilder von Euren ,,Schutzburgen " !
    Es dankt schon jetzt Mantes

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich deute die Überschrift auch auf die Tiere selbst bezogen, daher: Buschhuhn-/ wildblütige Tiere aus Naturbrut in Freilaufaufzucht in Haltung mit viel Platz und genügend Deckung/ Aufbaummöglichkeit, und Dir werden schlimmstenfalls nur Küken und halbwüchsige Jungtiere gemopst, was völlig zu den natürlichen Todesursachen dieser Altersklasse gehört.

Die Güte dieser kühn anmutenden Behauptung beweist unter anderem, dass meine Hühner bis letzten Juli garantiert noch niemals einen Fuchs gesehen hatten, nämlicher aber keines, nicht mal ein Küken, erwischte, als er zu besagtem Zeitpunkt am hellen Nachmittag gegen 14 Uhr in der Chillout- Zone der Hühnies stand, und es dem Alarm zu urteilen auch mal versuchte, wo er schon mal da war.
    Und im Gegenzug unsere neuen Nachbarn neue Hühner haben (Zwergseidis und Zwergcochins), die jetzt das dritte/ vierte Mal draußen waren und gestern schon den ersten Verlust einfahren mussten. Hennchen nach Alarm (Zwergcochinhenne saß zwei Zäune und 20 m weiter in Nächstnachbars Garten, muss also doller gewesen sein!) spurlos verschwunden, also entweder Habicht oder Fuchs (oder einer ihrer Hunde...), auch am hellen Nachmittag...
    Geändert von Okina75 (26.03.2017 um 01:23 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    Also das mit Pfeil und Bogen lass mal lieber - obwohl das sicher cool aussieht

Engelnetze haben sich bewährt, mehr die rechteckigen als die rautenförmigen. 8x8 cm wird oft geraten, ich würde nächstes mal 6x6 versuchen, da eine meiner Zwerge durchschlüpft.

Hier wär ein Thread dafür: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=engelnetze

LG Sterni

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Danke Euch beiden !
    Okina, nein, ich meinte wirklich ,,dumme" Hühner schützen und nicht schlaue Hühner halten ! Meine lieben dicken Orpington möchte ich noch ein Weilchen erhalten, bevor ich mich der dunkelroten Liste der alten Rassen zuwende und diese züchten werde !
    Sterni, genau das suchte ich , aber die Preise, wenn man den Lieben Platz gönnen möchte !

Vielleicht wäre der Händler besser?

https://www.pieloba.de/

Ich habe mit dem Netz ein 12m²-Bereich abgedeckt und bin mit der Qualität zufrieden.

Ich habe meine Seitennetze auch aus Gallas genannter Bezugsquelle. Zudem konnte ich für die obere Übernetzung über Kleinanzeigen im Internet große Huck Sicherheitsnetze vom Gerüstbau ergattern. Die waren zwar gebraucht, aber in tadellosem Zustand. Sie sind schwerer, als die klassischen Geflügelnetze und von daher etwas schwieriger zu befestigen, halten dafür aber bis in alle Ewigkeit. Es gibt immer wieder Firmen, die solche Netze für kleines Geld abgeben. Vielleicht findest Du ja ähnliches in Deiner Region.

Bzgl. des Stromes habe ich drei Reihen Breitbandlitzen (aus dem Pferdebereich) rundum gespannt. Die Stromversorgung kann wahlweise mit batteriebetriebenen oder Feststromgeräten erfolgen.

Prinzipiell gesehen ist ein solider Rundumschutz (Netze, Strom plus nötiges Zubehör) leider nicht gerade preiswert, besonders wenn der Bereich größer sein soll. Dafür hat man danach aber seine Ruhe und muss nicht mit regelmäßigen Verlusten leben.

Lisa r. Kann ich so bestätigen, elektro hilft wirkungsvoll. Bei mir könnte er sich an manchen Stellen auch unten durchbuddeln, hat er bisher zum Glück nie versucht. Allgemeine Empfehlungen sind immer schwierig, da der Druck oft sehr unterschiedlich ist. Ich bin direkt am Wald. Deshalb kann es auch sein, dass man weniger vorsorge sehr gut leben kann.

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Deshalb kann es auch sein, dass man weniger vorsorge sehr gut leben kann.
    Das ist bei mir an meinem neuen Wohnort das eigenartige, der Nachbar südlich von mir hat nur noch einen sehr schönen Italiener Hahn in einem notdürftig übernetzten Auslauf. Auf Nachfrage erzählte er, dass alle Hennen im letzten Jahr von Habicht und Fuchs geholt wurden und er total verzweifelt ist !
    Der Nachbar westlich von mir, hat eine sehr wilde Truppe aller erdenklichen Hühner und Zwerghühner mit vielen großen und kleinen Hähnen in einem völlig ungesicherten Auslauf ohne Netz oder Strom und null Verluste !!
    Diese beiden Ausläufe liegen etwa 100m auseinander, Bäume sind in beiden Fällen vorhanden !? Wie ist das nun zu erklären ?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ist bei mir genau dasselbe...
    In nun sechs Jahren nie einen Verlust an erwachsenen Tieren egal durch was (außer einmal durch eigene Schuld und einmal Hennes Schuld durch Dickköpfigkeit). Und rundherum holen Fuchs und Habicht reihenweise die Viecher bis auf solch geringe Reste, dass schon mehr als ein Besitzer danach keinen Bock mehr hatte. Man braucht halt nur die richtigen Hühner und die richtige Einstellung zum Lauf der Natur .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Ungarn
    Der eine Nachbar hat offenbar die flinkeren und schlaueren Hühner. Viele Hähne, die aufpassen, und Hennen, die gelernt haben, auf die Warnrufe der Hähne sofort zu reagieren. Wenn die Hühner fliegen können, können sie sich vor einem Fuchs auch mal auf einen Baum retten. Zwerghühner fliegen teilweise recht gut. Zudem wird der Fuchs gelernt haben, daß er bei dem südlichen Nachbarn leichte Beute findet. Mehrere Hähne können auch mal einen Habicht vertreiben. Das wäre mal meine Theorie dazu.

Bei uns haben eine Zeit lang zwei große Hähne den Habicht erfolgreich fern gehalten. Allerdings gegen den Fuchs hatten sie keine Chance. Aber meine Hühner konnten auch nicht oder zumindest nicht gut fliegen.