Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke lässt sich partout nicht umsetzen..Stures Ding

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Lass die Glucke dort sitzen, wo sie brüten möchte.
    Glucken wissen es in aller Regel besser als Menschen.

Meine Glucken brüten grundsätzlich in den Legenestern und es gab noch nie Probleme.
    BE kennzeichnen, fertig.
    Ab und an drunter schauen, ob kein zusätzliches Ei dazugekommen ist und das wars.

Wenn der Schlupf beginnt, kommt ein Drahtgitter davor, das kein Küken evtl rauskullert und wenn alle da sind, dann setze ich die ganze Schar in eine separaten Stall, mit Sicht zu den anderen Hühnern und gut ist es.

Nach 2 Wochen lasse ich sie stundenweise raus zu den anderen, nach 5 Wochen bleibt die Glucke mit ihren Küken schon ganz bei den Grossen.

Das ist doch ganz einfach. Warum einem Tier seinen Willen aufzwängen?

Gruss Stefan

Land
    Ungarn
    Stefan,

elvis schreibt, daß die Glucke nach dem Aufstehen nicht zurück in ihr Nest geht, sondern einfach in irgend eines. Das hatte ich auch schon mal, und da ist dann nie etwas geschlüpft. Das funktioniert einfach nicht, wenn die Eier immer wieder stundenlang kalt werden, bis man zufällig mal wieder in den Stall kommt und die Glucke zurück in ihr Nest befördern kann. Da müßte man mindestens jede Stunde mal nachschauen, wo sie sitzt.

Kann sein daß es bei dir besser klappt, wenn es warm genug ist und die Eier nicht so stark auskühlen.

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Stefan,

elvis schreibt, daß die Glucke nach dem Aufstehen nicht zurück in ihr Nest geht, sondern einfach in irgend eines. Das hatte ich auch schon mal, und da ist dann nie etwas geschlüpft. Das funktioniert einfach nicht, wenn die Eier immer wieder stundenlang kalt werden, bis man zufällig mal wieder in den Stall kommt und die Glucke zurück in ihr Nest befördern kann. Da müßte man mindestens jede Stunde mal nachschauen, wo sie sitzt.

Kann sein daß es bei dir besser klappt, wenn es warm genug ist und die Eier nicht so stark auskühlen.
    Das habe ich wohl übersehen, nun das ist natürlich nicht gewollt.

Passiert bei meinen aber auch und im Moment ist auch eher kühl und ich hatte auch schon eine Naturbrut im Dezember, aber ich bin halt sehr oft bei meinen Hühnern und habe ab und an auch mal eine, die das richtige Nest verfehlt, aber das ist bei mir eher die Ausnahme.

Evtl die Eier in das Nest legen, das der Hühnerleiter am nächsten ist.
    Dann sieht die Glucke die vielen Eier und setzt sich automatisch auf die richtigen.

Ich lasse auch, bevor ich endültig die BE unterlegen, meine Glucken immer ne gute Woche auf Gipseiern sitzen, dann hat sich das eigentlich auch schon richtig bei der Glucke im Kopf verankert.

Eine unzuverlässige Glucke hat bei mir keine Chance auf brüten.

Entweder entglucken oder schlachten.

Gruss Stefan

Land
    Österreich
    Hast Du es im Finstern versucht? Abends, wenn wirklich finster Glucke samt Nest in den Gluckenstall tragen, zusperren. Möglichst eng absperren damit sie nicht weit gehen kann. Nochmal nachschauen nach einer Stunde ob sie brav ist - und nächsten Morgen früh aufstehen und schauen wie sie sich verhält. Eine Stunde lang darf auch mal randaliert werden ... vielleicht geht sie dann doch wieder aufs Nest.

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    .....bei manchen Glucken geht das schon, aber es gibt auch solche eigensinnige Exemplare, die einfach nicht woanders
    brüten wollen als an ihrem "geheimen" Ort
    elvis hat es ja schon einmal probiert, ob man jetzt nochmal probieren soll?

PLZ
    669
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    hallo..
    Meine sture glucke durfte im legenest bleiben..
    allerdings wäre sie mir fast verhungert.. hab dann bei euch im forum gestöbert..Und nun werfe ich sie 2mal täglich in den Auslauf ,dann frisst sie ,kackt badet ,trinkt und geht wieder aufs Nest. dann mach ich ein gitter vor und nachmittags mach ich das nochmals.
    nur raussetzen brachte nichts,sie muss richtig rausgeworfen werden. genauso hab ich es gelesen und so funktionierte es.
    Finde das forum übrigens super.. Lauter hühnerverrückte..
    danke noch allen für die Antworten.
    1,1 sebright, o,1 zwerghuhnmix,0,2 maran,0,2 araucana,0,1 maran amrock mix