Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Karotten raspeln

  1. #1
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682

    Karotten raspeln

    Hallo,
    So langsam kann ich dieses Jahr mal mit dem Glucken anfangen (es werden nur Hühner ausgebrütet, nicht dass da jemand auf falsche Gedanken kommt..) oder zumindest mit weiterführenden Gedanken zum Thema (Hab noch 2 Wochen Auslandspraktikum und ein paar Tage Urlaub, bevor es wirklich ERNST werden kann..).
    Daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine günstige, weniger arbeitsintensive Alternative zum Karottenraspeln per Handreibe hat?
    Meine Küken bekommen davon immer welche mit ein paar anderen Sachen gemischt als Zusatzfutter und da ich dieses Jahr vermutlich ein paar Küken mehr zu versorgen habe (und auch größere = gefräßigere), könnte ich mir vorstellen, dass das doch ganz schön auf die Nerven fallen könnte, die mit der bisherigen Methode kleinzukriegen..
    Wäre also für jeden Tipp dankbar
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Moulinex HV 8

    Ist nur ein Tipp, empirisch für sehr gut befunden.
    Egal, ob Nüsse, Wurzelgemüse, Fleisch, Brät, ...
    Für alles ist der richtige Einsatz dabei und superschnell.
    In 10 Sekunden hast du Walnüsse für 1 Torte gerieben. NICHT gehackt! Richtig gerieben!
    Nur als Beispiel.

    1Kg Karotten (Möhren) dürften ca 40 Sekunden dauern, um fein geraspelt zu sein. Grob geraspelt geschätzt 25 Sekunden.

    lg
    Willi

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich häcksele die Karotten für meine Küken immer mit der Moulinette. Ohne dieses Ding wäre ich aufgeschmissen. Da kommt alles mögliche rein, die ist schnell sauber gemacht und da sie recht klein ist, bleibt die auch immer griffbereit stehen.

    Ansonsten habe ich noch eine große Küchenmaschine mit allem Schnickschnack - die ist mir aber für vieles zu groß und zu umständlich.
    Geändert von Lisa R. (24.03.2017 um 15:30 Uhr)

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Am besten geeignet sind ältere Küchenmaschienen . Die neuen haben keine Leistung mehr . Meine ist 20 Jahre . Ein Teil ohne Markennamen . Zum Gemüse hobeln , schnitzeln ,reiben und Fleisch durch lassen . Bald geht sie aber in ihre Ruhezeit . Von Frühling bis Herbst gibt es hier frisches Grün aus der Natur . Viel Löwenzahn , Brennessel , Vogelmiere , ganze Grasbüschel mit Walderde , Giersch u.ä. ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    ich habe mir den hier geholt für 10 Euro und nutze ihn täglich, man muß nur darauf achten das man ihn genau aufsetzt sonst verkantet er sich schnell. ansonnsten bin ich ganz zufrieden mit dem teil. schneide die möhren in stücke rein und drücke 10 sec die taste ...das wars :-)
    https://www.lidl.de/de/silvercrest-m...rigPageSize=36
    Marans 1.6

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe mir bei Aldi den Silvercrest für 7,99Euro gekauft,seid dem steht die teure,zwar gute,Küchenhäckler im Schrank.Das kleine Ding ist unschlagbar gut und sehr schnell wieder saubergemacht.Häckselt nicht nur Wurzelgemüsse und Co. Sondern auch die Eierschalen,

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    ja habe auch noch eine große im schrank. dachte für nen 10er kann man nix falsch machen. eierschalen gehen auch super da haste recht :-) wußte garnicht das das aldi auch hat. gut zu wissen wenn meine mal den geist aufgibt :-)
    Marans 1.6

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe mir sone Moulinex aus den 80er Jahren von E...y Kleinanzeigen gekauft. Für schlappe 10 Euro mit allem drum und drann. Klappt wunderbar und vor allem schnell und sauber.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Hilfe, werde ich mich mal umschauen, was ich so kriegen kann
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Oh, das Thema finde ich auch spannend.
    Esse ganz gerne Spaghetti Pesto und da schneidet man sich mit der Hand ja das "Einjährige".
    Außerdem mögen meine Huhns partout keine Möhren im "Ganzen" - obwohl sie schon groß sind .
    Schade, dass es das Dingens von Lidl nur online gibt.
    Aber wenn ihr sagt, das tut's gut und ist schnell wieder sauber werde ich es wohl bestellen.
    Suche sowas schon ewig, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, das Hü-Fo zu befragen .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Karotten oder Karottensaft ???
    Von zwerg-dotti98 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:34
  2. alles klein raspeln oder schneiden?
    Von brigitte f. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:21
  3. Keine Karotten und Mais bei weissen Tieren ?
    Von maica im Forum Spezialfutter
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 22:50
  4. geraspelte Karotten
    Von Gudrun Truthuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 16:50
  5. Karotten zufüttern
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •