Seite 82 von 112 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #811
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Die eine Dame schläft auf der Stange, die andere mit ein paar Zwerg Lachshühnern auf den Legenestern. Dann packe ich da mal ne ordentliche Ladung Heu drauf und hoffe einfach, dass es nicht ganz so doll knackt. Danke schön 😊

  2. #812
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Hallo
    ich habe mal ne Frage zu Zwergseidenhühnern:
    hab bei Kleinanzeigen gelesen, dass es auch MiniZwerge gibt die nicht mehr wie 450g wiegen aus NL(?) Linie,
    was bedeutet das
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #813

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    im (auch in deutschland gültigen) Standard für Zwergseidenhühner steht:
    Gewichte:
    Hahn: 600 g
    Henne: 500 g

    in der Realität ist es zumindest bei meinen, und denen, die ich bislang gesehen habe so, dass die Hennen meist eher bei bis 600g und Hähne auch bei bis 700g liegen. Die einzige Henne, die bei mir deutlich unter 500 g war, war tatsächlich eine aus niederländischer Zucht, als ich dort war, kamen mir die Hühner alle eher noch etwas kleiner vor als die, die ich in Deutschland gesehen habe (unter Vorbehalt, bei den Puschelteilchen ist mitunter nicht wirklich zu erkennen, ob das Huhn größer oder nur puscheliger ist). Mag sein das in der NL-Zucht (oder bei bestimmten Züchtern) mehr auf Größe geachtet wird und in D andere Standardmerkmale im Vordergrund stehen. Wobei es ja auch in D möglicherweise Zuchtlinien gibt die kleiner sind.
    Und ob 50 g unter Standardgewicht schon besonderer Mini-Zwerg ist ....?

    In den Kleinanzeigen werden oft Zwergseidenhühner angeboten die deutlich größer sind, teils bis 1 kg schwer werden, aber das sind scheins eher Mixe, die nicht von "richtigen" Züchtern kommen
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  4. #814
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Je kleiner und gering gewichtiger sie sind desto krankheits und kälteempfindlicher werden sie.
    Sind sie mal krank haben sie keinerlei "Reserven " und mal paar Tage mit weniger oder gar ohne Futter aus zukommen.

  5. #815
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Vielen Dank für Deine Antwort;
    meine ZSeidis wiegen auch so um die 700g;
    aber ich habe heuer BE zur Blutauffrischung gekauft und da sind echt Minis geschlüpft, da mußte ich jetzt noch einen neuen Stall bauen weil die bei den "Großen" echt untergehen, die sind richtig winzig und federleicht, erst dachte ich die sind krank aber fressen tun die gut und auch sonst sind sie ganz schön frech, das Hähnchen ist auch so ein Leichtgewicht.....
    ich weiß nicht ob ich bei denen nächstes Jahr Naturbrut wagen soll, die Eierchen sind ja auch kleiner?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #816
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Je kleiner und gering gewichtiger sie sind desto krankheits und kälteempfindlicher werden sie.
    Sind sie mal krank haben sie keinerlei "Reserven " und mal paar Tage mit weniger oder gar ohne Futter aus zukommen.
    da habe ich auch Angst vor, deshalb jetzt separater Stamm;
    bis jetzt war noch keins krank
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #817
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Im Durchschnitt stimmt es schon, dass unsere meist etwas zu schwer sind...auch bei vielen "richtigen Züchtern ".
    Ist aber bei den meisten Zwergrassen so. Der Sonderverein hat ja das Gewicht der "großen Seidenhühner " auch angehoben, nur bei den Zwergen nicht.
    Ich würde mal eine Brut riskieren, sollten die Nachzuchten noch kleiner werden , wäre ein Hahn deines Stammes vielleicht gut um die wieder etwas größer werden zu lassen.
    Die NL wären mir schon in Bezug auf Marek zu riskannt.
    Bekannterweise haben die ein großes Marek Problem
    Geändert von nero2010 (09.10.2021 um 12:03 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #818

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Hallo. Mein Seidenhuhmix ist etwas klein für die Fülle der Federn+ Federn an den zehen. Die Züchterin meinte ich soll sie pauschal schneiden.. Soll ich eigentlich nicht. Wie handhabt ihr das? 2_IMG_20211009_180223.jpg

  9. #819
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    699
    Hallo Joschi, das ist doch eine schöne Henne, was willst du denn da schneiden?
    Ich schneide bei meinen wenn überhaupt den Schopf, wenn sie sonst nix sehen.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  10. #820

    Registriert seit
    06.10.2021
    Beiträge
    38
    Eva, ich finde sie auch soo süß. Jedoch kommt sie den anderen beiden nur langsam hinterher. Foto ist zu knapp geraten, die Federn an den Füßen sind ca 5- lang und sehr viel.

    Schick noch kurz ein Bild der anderen. Evtl kannst noch eine Aussage zum Geschlecht sagen. Unsere Hoffnung ist nur ein Hahn �� sind uns aber sehr unsicher (Neulinge in der Hühner Haltung). Danke 1_1633797417033.jpg

Seite 82 von 112 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •