Seite 51 von 112 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #501
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Genau so ist Daniella.....farbreine Tiere zu finden wird immer schwieriger.

    Jeep Santana....Farbmixe sind bei "Halter" sehr beliebt....ich find sie auch sehr ansprechend.....hab selber einige.
    Aber trotzdem werde ich meine reinweiße Linie niemals aufgeben.

    Ob dann mit abgegebenen Farbmixen weiter gezüchtet wird....wer weiß schon. Ärgerlich ist wenn z.B aus den Farbmixen ein weißes Tier schlüpft und dann als reinweißes weiter verkauft wird.
    Der Züchter wird sich wundern.......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #502
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ärgerlich ist wenn z.B aus den Farbmixen ein weißes Tier schlüpft und dann als reinweißes weiter verkauft wird.
    Der Züchter wird sich wundern.......
    Da muss ich gleich nachfragen. Heidi, ist mein weißer Hahn aus den Farbmixen oder aus der weißen Linie? Damit ich ihn richtig in der Bewerbung beschreiben kann? Also was wird er vererben? Kommen da Farbmixe raus oder nur weiße Küken, wenn man ihn theoretisch mit weißer Henne verpaart?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #503
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Da muss ich gleich nachfragen. Heidi, ist mein weißer Hahn aus den Farbmixen oder aus der weißen Linie? Damit ich ihn richtig in der Bewerbung beschreiben kann? Also was wird er vererben? Kommen da Farbmixe raus oder nur weiße Küken, wenn man ihn theoretisch mit weißer Henne verpaart?
    Hy Roksi,

    mein weißer Zuchtstamm läuft nur im zeitigen Frühjahr getrennt von der bunten Truppe.
    Als Du die BE bekommen hast liefen alle zusammen.
    Das heißt für Dich er könnte farbrein sein, muß es aber nicht, kann genau so gut ein Farbmix sein.
    Um zu testen bleibt nur eine Probebrut.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #504
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bin ein bisschen ratlos, wenn ich dem Hühnerkalkulator vertraue müsste es eine Henne sein!
    Gefallen aus Schokohahn und blauen Hennen:
    20181021_224756_resized.jpg

    und das ein Hahn:
    IMG_20181018_162040(1)-min.jpg
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #505
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo
    Ja wird immer schwieriger farbreine Tiere zu bekommen.
    Die Hobbyhalter, zu denen ich auch gehöre, vermehren wahllos verschiedenste Farben untereinander und viele Züchter geben schon gar keine Tiere oder BE ab.
    Trotz Hobbyhaltung vermehre ich meine Tiere weit gehend farbrein. Was sich manchmal aber auch schwierig gestaltet weil eben auch mal eine frühere Generation zuschlägt.
    So habe ich jetzt aus einer Probebrut wegen Hahnwechsel aus weiß x gelb ein wildfarbiges Küken.
    Wobei hierfür die gelbe Henne verantwortlich sein gewesen dürfte , die als einziges nicht weißes Tier in dieser Gruppe zur Zeit da mitläuft.
    Farbmixe sind oft sehr originelle Tiere, aber auch manchmal farblich sehr mißlungen.
    Reinrassige Hähne zu vermitteln ist schon schwierig aber solche Mixhähne haben oft gar keine Chance.
    Das möchte ich für mich persönlich schon damit vermeiden.
    Geändert von nero2010 (22.10.2018 um 06:15 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #506
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hy Roksi,

    mein weißer Zuchtstamm läuft nur im zeitigen Frühjahr getrennt von der bunten Truppe.
    Als Du die BE bekommen hast liefen alle zusammen.
    Das heißt für Dich er könnte farbrein sein, muß es aber nicht, kann genau so gut ein Farbmix sein.
    Um zu testen bleibt nur eine Probebrut.
    Alles klar, danke für die Info. Muss ich dann in der Beschreibung hinzufügen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #507
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    ...
    So habe ich jetzt aus einer Probebrut wegen Hahnwechsel aus weiß x gelb ein wildfarbiges Küken.
    Wobei hierfür die gelbe Henne verantwortlich sein gewesen dürfte , die als einziges nicht weißes Tier in dieser Gruppe zur Zeit da mitläuft.
    ....
    Weiß wird rezessiv vererbt, d.h. nur weiß x weiß ergibt weiß. Wie es unter diesem weißen Mantel aussieht kann man nie erkennen. Insoweit gesehen ist die Aussage, dass die Verantwortung für das wildfarbige Küken bei der gelben Henne liegt zutreffend.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #508
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Es ist ja bestimmt sowieso schwierig von einem Hobbyhalter ein korrektes Tier zum Weiterzüchten zu bekommen?
    Wenn man auf Kammfehler, Zehentrennung etc achtet und dann noch Farbreinheit. Da muss man ja schon auf beringte Tiere von einem Ausstellungszüchter zurückgreifen. Oder Be bestellen.

    Ich warte mal, ob ich zum Frühjahr Be in der Nähe bekomme.
    Sonst werde ich mich hier nochmal melden😀!

    Viele Grüße, Santana

  9. #509
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Es ist ja bestimmt sowieso schwierig von einem Hobbyhalter ein korrektes Tier zum Weiterzüchten zu bekommen?
    Ja das ist es, wenn du Pech hast bekommst du ein Mischfarbiges Tier als reinfarbig verkauft. Wenn du z.B. schwarze suchst können auch schwarze bei einer Mischfarbigen Gruppe schlüpfen. Der Verkäufer kennt sich nicht aus und meint dann das es reinfarbig ist weil es schwarz ist. Und nachher kommen nur Mischfarbige raus.
    Ich hatte das mal bei Puten, habe reinrassige Bronzeputen damals zur Blutauffrischung gesucht, habe dann als Antwort erhalten :

    "Habe noch jede Menge Küken, die dunklen sind alles Bronzeputen und die hellen alles Cröllwitzer"

    Ich hab dann gefragt: "Laufen die Elterntiere denn getrennt?"

    Der Verkäufer: "Nein zusammen, sind aber trotzdem reinrassig..."

    Der hatte dann Mischlinge aus Cröllwitzer (sind weiß mit schwarzem Saum) und Bronzeputen (sind braun mit optimalerweise Bronzefarbenen Saum), also Optisch liegen dazwischen Welten. Aus der Mischung sind dann eben helle und dunkle Küken geschlüpft und er meinte dann das alle dunklen auch Bronzeputen sind.
    Und wenn man Pech hat kann sowas auch mit Seidenhühnern passieren.

    Meistens ist sowas wie Zehentrennung oder Kamm noch nicht mal so das Problem. Bei meinen weißen Zwergen habe ich das Problem mit den Kehllappen und vor allem mit der Ohrscheibenfarbe und der Größe der Tiere. Oft sind die Zwerge zu groß oder die Ohrscheiben sind nicht Türkis, das mit den Ohrscheiben war die ganze Zeit mein Hauptproblem, vor allem bei den Hähnen. Oder die Farbe im Gesicht zu rot.

    Der hier war z.B. für ein Zwerg zu groß, der im Hintergrund ist zu rot im Gesicht und die Ohrscheiben zu Ungleichmäßig in der Farbe:

    DSC_0556 Kopie.jpg
    Geändert von SetsukoAi (22.10.2018 um 17:08 Uhr)

  10. #510

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Hallo,

    habe leider nichts in der Suche gefunden, daher versuche ich es mal hier: was genau kann aus Bruteiern von blauen Zwergseidis schlüpfen? Also blau x blau ergibt was? Und kann man an der Farbe der Küken das Geschlecht erkennen?

    Hätte ich doch mal in Biologie besser aufgepasst

    Edit: wenn jemand eine leicht verständliche Quelle dazu hat, bitte gerne her damit
    Geändert von Felicity (09.12.2018 um 20:20 Uhr)

Seite 51 von 112 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •