Seite 81 von 112 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 810 von 1113

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #801

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Hallo Ihr Lieben,

    kann man die befiederten Füße der Zwergseidenhühner mit Ballistol behandeln?

    Ich habe bedenken, weil das Ballistol so stark riecht.

    Wie ist das denn, wenn die Hühner beim Putzen der Federn etwas davon aufnehmen?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #802
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.210
    Hallo

    Ich verwende Ballistol .
    Es gibt von Ballistol ein spezielles Tierpflege-Öl zu kaufen : https://www.ballistol-shop.de/
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  3. #803

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Danke für die Antwort. Ja - wir haben das Tier-Ballistol.
    Wir haben auch zwei Langschan-Hennen. Die haben keine befiederten Beine.
    Da haben wir mal vorbeugend eingesprüht und hinterher sahen die Füße so lange "dreckig" aus, finde ich.

    Nun dachte ich, wenn die befiederten Füße eingesprüht werden, dann bleibt ja der Staub vom Staubbaden in den Federn kleben.

    Man soll ja sonst bei Hühnern auch nicht ins Gefieder sprühen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  4. #804
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    https://up.picr.de/40025688sw.jpg

    Frau Schachner, vier Monate alt, besteht seit zwei Tagen drauf, zu brüten. Sie legt jeden Tag ein Ei.
    Es gibt aber a) keinen Hahn und b) ist Winter. Was, außer sie tagsüber rauszusperren (?) kann ich tun? (...und Eier abnehmen natürlich)

    Danke für alle Ratschläge!

  5. #805
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich habe das länst aufgegeben bei meinen brutwütigen Rassen mit Stall zu machen und Eier wegnehmen.Das ganze geht mir entschieden zu lange und bringt nix.
    Bei mir kommen die Glucken zum entglucken in einen Gitterkäfig , der erhöht auf Steinen steht, damit von unten Luft zirkulieren kann. Henne für 3 Tage und wichtig auch Nächte in den Käfig, am besten hell stehend und mitten im Geschehen. (Futter und Wasser nicht vergessen).
    Nach 3 Tagen und Nächten laß ich das Tier kurz vor der Abendfütterung raus.Wenn sie zum Nest zurückgeht, gibts einen Nachschlag für 2 Tage. Die meisten sind aber nach 3 Tagen geheilt.
    Spätestens nach 10 Tagen legen sie wieder brav Eier.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #806
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    Liebe Heidi,
    danke für deine Antwort. Meine Seidis schlafen mit den anderen Hühnern im Stall: die Flauschis unten, die andern auf der Stange...
    Einen leeren Kaninchen Käfig habe ich - würdest du sie mit dem Käfig in der Nacht in den "allgemeinen Stall" stellen und tagsüber raus?
    Es wird ja jetzt Recht frisch - also über Nacht draußen lassen würde ich sie nicht...
    Danke und lg

  7. #807
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    ja sicher , meine bleiben auch nicht ungesichert draußen...rein in den Stall bei Nacht.Es ist nur wichtig das die Henne auch in der Nacht auf dem Gitter sitzt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #808
    Avatar von Dodo!
    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    26
    Hallo Heidi, Frau Schachner hat sich offenbar eines besseren besonnen... Gestern wollte sie nicht mehr brüten. 😁
    Ich hatte tagsüber den Stall zugemacht - die anderen wollen tagsüber sowieso nicht rein.

    Ansonsten glaube ich, sie ist sehr glücklich, dass sie in der bunten Truppe (Amrock, Sulmtaler, Araucaner) jetzt nicht mehr das einzige Seidi ist.
    Vor ein paar Tagen ist nämlich Frau Prohaska eingezogen. Die jetzt Herbert genannt wird, weil ihr Name zu sperrig war. 😂
    https://up.picr.de/40039310vp.jpg

  9. #809
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier gut aufgehoben 😊
    Unsere Kinder sind seit November stolze Besitzer zweier Zwerg Seidenhuhndamen. Nun sind bei uns für die Nacht von Samstag auf Sonntag und auch noch danach Temperaturen von bis zu 7° Minus vorhergesagt worden. Können die zwei Damen das genauso ab, wie die anderen Hühner oder muss ich sie für die zwei oder drei Nächte in den eigentlichen Quarantänestall mit Wärmelampe setzen? Der Schlafsstall ist nicht isoliert. Da müssen wir bis April noch auf das neue Hühnerhaus warten...

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

  10. #810
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Die beiden werden wahrscheinlich in einer Ecke schlafen oder auf Stange ? Wenn ersteres pack ihnen gute Portion Heu dorthin damit sie vom Boden auf nicht zu kalt liegen.
    Ansonsten vertragen sie die Kälte schon. Ein Teil meiner Zwergseidenhühner hat auch keinen isolierten Stall.
    Ich denke selbst die isolierten Ställe werden nicht völlig frostfrei sein, zumindest sind es bei mir nur die gemauerten die über Null Grad bleiben.
    Auch die Anzahl der Tiere spielt hierbei eine Rolle.
    Geändert von nero2010 (28.01.2021 um 22:08 Uhr)

Seite 81 von 112 ErsteErste ... 317177787980818283848591 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •