Seite 49 von 112 ErsteErste ... 394546474849505152535999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #481
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Seidi und Showgirls hab ich genug ...
    Nur die beiden die du meinst hätten bald die richtige Größe - echt blöd
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #482
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Zum Schlachten haben sie bestimmt eine ungünstige Größe.
    Wenn dann noch der Niedlichkeitsfaktor dazukommt😟
    Falls ein Seidihahn zuviel da ist, versuche ich zu vermitteln. Ich habe gerne eine überschaubare Menge an Tieren.
    Meine beiden Hähne sind jetzt 4 und 5 Jahre alt, zwischendurch bin ich also standhaft geblieben.😀

  3. #483
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Jetzt habe ich noch eine dringende Zwerg Seidi Frage:
    Wenn ich in den Urlaub fahre sind meine Zwerg Seidis 6 Wochen alt.
    Normalerweise quartiere ich alle Hühner VOR dem Absetzen in den Stall zu den anderen. Probleme hat es noch nie gegeben.
    Die Seidis sind aber seeehr klein!

    Alternative 1: Ich lasse sie während des Urlaubes im (gewohnten) Kaninchenstall (entweder mit oder ohne Glucke, wer weiß ob sie dann noch führt?). Natürlich werden sie morgens rausgelassen und haben mit allen anderen „geschützten“ Freigang im Garten.

    Alternative 2: Ich quartiere sie, falls die Glucke nicht mehr führt in die Voliere um.
    Vorteil: sehr sicher
    Nachteil: 4 qm für 5 Seidis, rauslassen schwierig, da sie den Weg alleine nicht zurück in die Voliere finden würden.

    Alternative 3: wie ganz oben genannt: jetzt zu den großen in den Stall.
    Nachteil: die Glucke kennt den neuen Pförtner noch nicht, relativ ungeschützter Freigang, allerding eigentlich keine Verluste. Die kleinen kennen sich dort aber noch nicht aus.
    Sie sind auch noch so klein😟!

    Was würdet ihr machen!

    Viele Grüße, Santana
    Geändert von Santana (18.07.2018 um 21:59 Uhr)

  4. #484
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wenns meine wären....Alternative 2.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #485
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ist es schlimm klein?
    Bis zum Urlaub schaffe ich es nicht, noch ein Element einzubauen. Ich wollte eigentlich auf 3x2m erweitern.

    Wenn die Glucke noch führt, geht es nicht. Falls sie im Urlaub aufhört, können sie dann noch ohne Probleme umgesiedelt werden.

  6. #486

    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    9
    Hallo!

    Ich hätte auch gleich mal eine Frage: Wie viele Zwergseidenhähne haltet ihr maximal? Bisher habe ich einen großen Hahn, Rasse weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr und einen Zwergseidenhahn. Bis vor kurzem lief noch ein federfüßiger Zwerghahn mit. Der ist aber verstorben. Nun sind es ca. 20 Hennen (mehr große als kleine) und halt die zwei Hähne. Ich habe dieses Jahr mit der Brutmaschine Seidis und Brahmas gebrütet, weil es bei uns in der Gegend so gut wie keine Seidis gibt. Jetzt bin ich mir sicher, das ich schon zwei Hähne dabei habe, die unbedingt bleiben sollen (sind soooo hübsch). Meine jüngsten Küken sind um die 2 Wochen alt und da ist u.a. eins mit "gelockten" Federn dabei und ein Showgirl. Wenn das nun auch Hähne sind ... Kann das klappen? Meine Hühner sind eigentlich sehr gechillt. Bei Neuzugängen gibt es kein großes Gehacke, das wird quasi schulterzuckend hingenommen. Liegt evtl. daran, das sie mit 7 Gänsen, 6 Laufenten und einer Moularde zusammen leben. Da freuen sie sich wohl über jedes weitere Huhn

  7. #487
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Zwerg Seidis sind noch klein.
    Ich habe aber momentan 2,3 und 2 Glucken und 2 Junghennen. Und dann noch Küken. Es gab leider Todesfälle bei meinen alten Hennen...
    Hier klappt alles.

  8. #488
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143




    Kann man mit 4 Wochen schon etwas zum Geschlecht sagen?

  9. #489

    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    9
    Ich kann so nichts erkennen. Bin aber auch kein Experte ;-) Bei den Hähnen wachsen die Federn am Kopf nach hinten und bei den Hennen ist es soweit ich weiß eher rund, wie eine Haube quasi.

  10. #490
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    So, gerade habe ich meine Zwergseidis gewogen. Mit 3 Monaten wiegen meine beiden Hennen 340 und 380 g. Ist das ok?
    Da einige gesundheitliche Probleme hatten möchte ich sie „fit (fett) füttern“.

Seite 49 von 112 ErsteErste ... 394546474849505152535999 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •