Seite 79 von 113 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 1123

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #781

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Alle Hühner sind aus dem gleichen Kleintierzuchtverein. Aber Kontakt hatten wir nur mit der Züchterin der Langschans und der einen (leichteren) Zwergseidenhenne.
    Wir wissen von dem anderen Züchter gar nichts.

    Wir können aber die Züchterin der einen Zwergseidenhenne fragen. Sie hat lauter gleiche. Die sind alles schwarz.
    Ich kenne mich ja mit solchen Vereinen nicht aus. Aber ich gehe schon davon aus, dass die da nach Standard züchten.
    Der Hahn ist blau und die Henne würde ich als orange bezeichnen. Sie wirkt kleiner und gedrungener als die Schwarze.
    Sie hat auch eine andere Körperhaltung von Anfang an.

    Gesetzt den Fall, es wären "frei Schnauze gezüchtete" Mischungen aus Groß und Klein, dann könnte man ja aber erst recht nicht sagen, wie schwer die sein dürfen.

    Ich muss mal schauen, ob ich aktuelle Fotos von meinem Sohn bekomme. Auf der Festplatte habe ich nur welche aus der Anfangszeit. Dann zeige ich die mal.

    Mir fällt gerade noch was ein:
    Der Hahn setzt sich manchmal in eine Ecke. Mit dem Schnabel in die Ecke nach vorne unten geneigt und piept.
    Die Hennen denken dann, er ruft sie zum Futter. Aber das tut er in dem Fall nicht. Er piept da eine Weile vor sich hin und danach macht er normal weiter. Hat dieses Verhalten was zu bedeuten?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #782
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.237
    Ja eben weil es verschiedene Linien gibt kann man nicht einfach sagen...zu schwer , zu leicht.
    Wenn Tier eine ansprechende Form hat passt es. Pauschalisieren kann man das keinesfalls.
    Ist nicht anders wie beim Menschen.
    Steht ja meist auch auf Bewertungskarte unter Wünsche : Brust voller...ja wie dann wenn a) Alter zu jung und b ) Gewicht zu gering
    Ich kenne leider keinen Züchter, also nicht Hobbyzüchter ! der Tiere mit dem vorgeschriebenen Standardgewicht hat.
    Und die stellen zudem noch aus.

  3. #783

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Christine,
    Dann frag doch einfach bei der Züchterin nach, sie wird sicher so freundlich sein und dir mit Rat zur Seite stehen.

    Zu deinem Hahn.
    Ein Tier das sich in die Ecke legt mit Schnabel nach unten und piept hat Schmerzen.

    Gleich vorweg ... Ferndiagnose geht bei solchen Angelegenheiten nicht.

    Es könnte so vieles sein ....

    Es ist nur sicher dass dieses Verhalten nicht als normal zu bezeichnen ist.

  4. #784
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen

    Mir fällt gerade noch was ein:
    Der Hahn setzt sich manchmal in eine Ecke. Mit dem Schnabel in die Ecke nach vorne unten geneigt und piept.
    Die Hennen denken dann, er ruft sie zum Futter. Aber das tut er in dem Fall nicht. Er piept da eine Weile vor sich hin und danach macht er normal weiter. Hat dieses Verhalten was zu bedeuten?
    Er zeigt den hennen eine Stelle die er als nesttauglich anpreisen will meiner zeigt meistens auch nur stellen wo ihm die hennen nen Vogel zeigen und nach einem skeptischen Blick einfach weiterziehen. Er hatte aber auch schon treffer
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #785

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Dann ist das aber ein ganz besonders feines sensibles Hähnchen.
    Bis jetzt hatte ich 5 oder 6 Exemplare die ihren Hennen ein Nest schmackhaft machen wollten. Das war aber mit so viel Show verbunden dass irgendwann sämtliche Hennen vor dem Nest standen und alle beinahe gleichzeitig rein wollten weil sie dachten der Hahn hat was ganz besonders gefunden.
    Das war weder in der Ecke liegen noch leise.

  6. #786
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.410
    Mein Cheffe macht das auch so! Er bevorzugt eine Ecke des Kotbrettes, die Hennchen schauen nur irritiert mit 3 Fragezeichen im Blick und wenden sich dann kopfschüttelnd ab, nach dem Motto: "Nicht sein Ernst, oder?"
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #787

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.484
    Skeptische Hennen gibt es hier auch, bei manchen Stellen auch kein Wunder. Schnabel nach unten kann ich nicht beobachten und hier ist dann auch eher so eine Art Gurren zu hören, kein Piepen
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #788
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Odo macht annähernd den selben Ton wie wenn er futter gefunden hat. Macht theatralisches hinsetz- und einkuschelgehabe und das ganze meistens mit dem Kopf zur Wand bzw in eine Ecke gedrückt. Sieht ziemlich dämlich aus...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #789
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.410
    Genauso macht es Cheffe auch!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #790

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Zu deinem Hahn.
    Ein Tier das sich in die Ecke legt mit Schnabel nach unten und piept hat Schmerzen.

    Gleich vorweg ... Ferndiagnose geht bei solchen Angelegenheiten nicht.

    Es könnte so vieles sein ....

    Es ist nur sicher dass dieses Verhalten nicht als normal zu bezeichnen ist.
    Wegen des Gewichts fragen wir bei der Züchterin mal nach. Ich dachte halt, hier gibt es Erfahrungen, ob sich gleich drei Zwergseidenhühner an Auswahlfutter überfressen.

    Der Hahn macht nicht den Eindruck auf mich, als habe er Schmerzen.
    Er hat das tatsächlich an einer Stelle schon gemacht, wo bald darauf eine der Hennen regelmäßig ihr Ei hin legt. Wir haben ihr dort jetzt Einstreu hin getan. Früher war das der Schlafplatz der Seidenhühner. Bevor sie auf die Stange gewechselt sind.

    Wenn ich dabei war hat er es bisher nur an drei sehr geschützten Stellen gemacht. Auch nicht mehrmals am Tag. Sondern alle paar Tage einmal. Natürlich bin ich nicht immer dabei.

    Alle Hennen rennen dann hin und schauen, was er macht. Dann ziehen sie ihres Weges und er hört auf und gesellt sich wieder zu ihnen und verhält sich völlig normal.

    Ich verstehe, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann und soll. Aber von seinem ganzen sonstigen Verhalten her kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das Ausdruck von Schmerzen sein soll. Um das herauszukriegen müsste man ihn ja Röntgen und Ultraschall machen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 79 von 113 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •