Seite 36 von 112 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #351

    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    Südschwarzwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Hehe, denke an einem Hahn ran zukommen ist nicht das Problem Viele verschenken sie. Aber würde abwarten bis man sieht ob Hahn oder Henne. Wir hatten letztes Jahr ein Hahn wo wir immer dachten es ist ein Huhn. Alle Anzeichen sprachen für ein Huhn. Sogar als er krähte konnten wir es nicht glauben Aber es war so.

  2. #352
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Noch ne Frage ist das schwarz in den Federn beim dunklgelben schon Zucht ausschliesend beim Seidenhuhn?
    Ich kann auch nochmal Fotos von den Schwingen machen?!

  3. #353
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Dann wollen wir erst einmal festmachen, dass es nach dem Standard kein "hell-gelb" oder "dunkel-gelb" gibt.
    Verlangt wird ein sattes, gleichmäßiges Gelb. Halsbehang glänzend. Etwas Bronze oder schwärzliche Einlagerungen im Schwanz des Hahnes gestattet. Untergefieder und Federschaft gelb, etwas aufgehellt.


    Dieses vorweg geschickt ist festzustellen, dass das erste, das helle Exemplar für eine ernsthafte Zucht untauglich ist - es deutlich zu hell.

    Standard:
    Sattes, gleichmäßiges Gelb. Halsbehang glänzend. Etwas Bronze oder schwärzliche Einlagerungen im Schwanz des Hahnes gestattet. Untergefieder und Federschaft gelb, etwas aufgehellt.
    Grobe Fehler: Stark fleckige Oberfarbe; stark rötliche Flügeldecken beim Hahn; Halszeichnung; zu weißliches oder rußiges Untergefieder; rein weiße Federn; rein schwarze Federn in Schwanz und Schwingen; Schilf
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #354
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würdet ihr das Seidentierchen als silber-wildfarbig bezeichnen?
    20180509_122251_resized-min.jpg20180509_122308_resized.jpg
    Schätze ein Hahn?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #355

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, das ist eindeutig ein silber-wildfarbiges. Ob es später farbmässig dem Standard entspricht, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden. Grob beschrieben sollten Kopf/Schopf/Schwanzgefieder der silberwilden schwarz mit leicht silbrigen Einlagen sein, der Hals silberweiß (beim Hahn auch Sattelbehang und Flügeloberseite) der Rest aschgrau mit dunkler/schwarzer Rieselung.

    Und ja, Dein Jungtier sieht nach einem Hähnchen aus.

  6. #356
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eindeutig ein silber-wildfarbiges. Ob es später farbmässig dem Standard entspricht, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden. Grob beschrieben sollten Kopf/Schopf/Schwanzgefieder der silberwilden schwarz mit leicht silbrigen Einlagen sein, der Hals silberweiß (beim Hahn auch Sattelbehang und Flügeloberseite) der Rest aschgrau mit dunkler/schwarzer Rieselung.

    Und ja, Dein Jungtier sieht nach einem Hähnchen aus.
    Ich züchte diesen Farbenschlag nun seit über 30 Jahren - das ist ein Hahn, jedoch keinesfalls zucht- oder ausstellungstauglich, der wird nie die geforderte schwarze Schopffarbe zeigen
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #357
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wie vererbt sich der Farbschlag schokofarbig? Ist zwar nicht anerkannt, gefällt mir aber
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #358
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich züchte diesen Farbenschlag nun seit über 30 Jahren - das ist ein Hahn, jedoch keinesfalls zucht- oder ausstellungstauglich, der wird nie die geforderte schwarze Schopffarbe zeigen
    Danke, das er nicht farbrein ist hatte ich mir schon gedacht!
    Aus geschenkten BE sind nur zwei Küken geschlüpft dieses und noch ein gestrupptes was wahrscheinlich auch ein Hähnchen ist, Glück muss man haben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #359
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wie vererbt sich der Farbschlag schokofarbig? Ist zwar nicht anerkannt, gefällt mir aber
    bei Seidenhühnern ist meines Wissens nach das rezessive, geschlechtsgebundene Gen choc für die Schokofarbe verantwortlich (alternativ gibts noch Dun I^D, das einfaktorig ebenfalls schokofarbige Tiere ergibt).

    Da das Gen 'choc' rezessiv ist, sind schokoladenfarbige Tiere immer reinerbig, die Henne choc/-, der Hahn choc/choc. Der Hahn kann das Gen auch verdeckt tragen (choc/Choc+), er ist dann aber schwarz. Die Henne kann das Gen nicht verdeckt tragen. Da es geschlechtsgebunden vererbt wird, bekommst du nur schokoladenfarbige Hennen, wenn der Hahn das Gen vererbt, denn Hennen können das Gen nicht an ihre Töchter vererben. Der Hahnennachwuchs wird nur schokofarbig, wenn er sowohl vom Hahn als auch von der Henne das choc-Gen erbt.

  10. #360
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hmm....ich frag mich nur Kokido....was haben wir da.
    Choc ist im Farbton ein wenig rötlicher, den Unterschied sieht man aber eher nur im direkten Vergleich.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 36 von 112 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •